Steuergerät umprogrammieren bei Motorwechsel?

Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo, nach der Pleite mit dem Ersatzmotor aus einem Unfallwagen ( oder waren doch noch Späne im Ölkühler ) habe ich meine´m 9-3 Cabrio BJ 2002 seinen B205R Motor geklaut und durch einen B235R ( Komplett überholt) ersetzt.
Ich brauche noch einige Zeit bis der Motor eingefahren ist, aber trotzdem bleibt bei mir die Frage, worin sich die Programmierung der T7 bei den Motoren unterscheidet ?
Schnapsidee von mir ist auch, dem Motor ein Chiptuning zu verpassen, wenn sich damit die Anpassung an den größeren Motor realiesieren lässt.
Hat noch jemand eine bessere Idee?
In meiner ersten Anfrage war davon die Rede, der B235R wäre nicht drehzahlfest. Kann mir dies jemand weiter erläutern, da ich eigentlich mit der bisherigen 230 Km/h Grenze bei 6000 U/min nicht ganz zufrieden war.
Ich hoffe doch sehr, das knappe 7000 U/min mit geänderten Steuergerät auch möglich sind, oder wie kann man sonst eine höhere Endgeschwindigkeit realisieren ??
Für mich jedenfalls sind da doch noch viele Fragen zu klären.
Wie : Reicht die Bremse ?
Wie lange soll ich den Motor einfahren ( zur Zeit max 3000 U/Min und nach 1500km Ölwechsel ??) danach wollte ich Max 5000 U/min und wieder nach 1500 km Ölwechsel und danach ein Chiptuning.
Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag gern zu haben.
Danke schon mal für jede Antwort.
 
Die Drehzahlproblematik beim B235 resultiert aus dem schlechteren Bohrungs- Hubverhältnis.

Software musst du nun natürlich die eines B235 haben....

7000 1/min im B235 halte ich für völligen Irrsinn.....
 
Dauerhaft über 5000 U/min wird ganz sicher die Lebensdauer nach unten korrigieren... nach 2 Stunden 6000 U/min wird der Motor allerdings auch nicht festgehen... :smile: schaden kann es nicht, den Kat so weit wie möglich weg von der Ölwanne.zu positionieren und eine größere Downpipe und einen Katalysator mit besserem Durchsatz verbauen. Die Hitze muss weg.

Dazu kommt, dass durch die Geometrie des 2.3 höhere Kolbengeschwindigkeiten entstehen als beim 2.0, das gepaart mit vermutlich billigeren Materialien im Vergleich zum 234 verstärkt das konstruktionsbedingte Problem... :redface: wenn Du die Möglichkeit hast, ein längeres Getriebe einzubauen, wäre das sich auch nicht verkehrt... :rolleyes:
 
Danke für die Antworten, die Idee mit dem Kat werde ich versuchen.
Naja 2 Stunden mit 6000 U/min werde ich auch beim besten Willen nicht hinkriegen, denn bei mehr als 230 Km/h im Dauerbetrieb müsste ich dann wohl auf eine Rennstrecke oder welche Autobahn ist so leer ??
Ausserdem bei geschätzen Verbrauch von 18 - 20 Liter / 100km fehlt meinem Tank die entsprechende Größe.
Die Materialauswahl Kolben / Zylinder ist mir nicht bekannt. Ich werde die Motorenfirma nochmal fragen, was sie eingebaut haben.
7000 U/min waren etwas sehr provokant. Mit jetzt 90mm Hub komme ich dann auf ca. 21m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit ( ca 33,6 m/s max. Kolbengeschwindigkeit ) .
Soweit ich weiß ( glaube zu wissen ist vielleicht besser ) darf die V max des Kolbens 30m/s nicht überschreiten. Wer weiß zu diesem Thema exakte Zahlen??
Grüße Thorsten
 
Ich fahre den gleichen Motor im 9-5 Aero, mit Automatik, die deutlich länger übersetzt ist als die Schaltversion. Bei 200 km/h liegen etwas über 4000 U/min an. Bei 240 ca. 5000... das solltest Du auch anstreben, und alle anderen 9-5 Schalter-Fahrer auch... Getriebespezialisten, die Saab-Getriebe verstärken und deren Übersetzung ändern, gibt es. Billig ist es nicht, aber die Sache wert, denke ich...
 
Schnapsidee von mir ist auch, dem Motor ein Chiptuning zu verpassen, wenn sich damit die Anpassung an den größeren Motor realiesieren lässt.
Hinsichtlich Drehzahl haben ja schon einige was gesagt. Das eine Anpassung an den größeren Hubraum nötig ist, dürfte klar sein. Ein Tuning sollte (in meinen Augen) eher vorsichtig Richtung Drehmoment unten rum gehen. Was fährst du denn jetzt für einen Ladedruck?

Für mich jedenfalls sind da doch noch viele Fragen zu klären.
Hätte da noch eine Frage. Wie bekommt man das eingetragen?

Flemming
 
Hallo,

zum Thema Software:
Die 2.3er (im 9000er Fall zumindest) erreichen die Leistungen (mal von einem Aero ausgegangen) bei deutlich niedrigerem Ladedruck als ein 2.0er mit vergleichbarer Endleistung.

=> Wenn du eine ungeänderte 2.0er Software in einem 2.3er Motor fährst sollte das zu viel des Guten / einfach ein schlechtes, unangepasstest Tuning was wohl nicht funktionieren wird sein.
(Software wird einen zu hohen Ladedruck zu erreichen versuchen)

=> Wenn du eine "normale" Kombination wie es sie ab Werk gegeben hat aus Lader und Motor fährst, dann würde ich mit einer entsprechenden Seriensoftware anfangen. Wenn das sauber läuft, kann man ja immernoch weiter optimieren.
(Die Software vom Viggen beispielsweise bei dir oder von einem 9-5er 2.3er Aero)

Deine Drehzahlangaben wundern mich etwas ... was hast du denn da für eine Überseztung drin? Ich würde sagen, dass mein Auto schon öfter die 230km/h aber noch nicht so oft die 6000 u/min gesehen hat ... (2.0 FPT).

Grüße!
 
Also ich habe bei navi 249 etwa 5900umdrehungen
Getriebe sollten wir das selbe haben
 
Hallo,

jupp, dass passt. So ist das bei mir auch übersetzt.

Grüße!
 
Hinsichtlich Drehzahl haben ja schon einige was gesagt. Das eine Anpassung an den größeren Hubraum nötig ist, dürfte klar sein. Ein Tuning sollte (in meinen Augen) eher vorsichtig Richtung Drehmoment unten rum gehen. Was fährst du denn jetzt für einen Ladedruck?

Hätte da noch eine Frage. Wie bekommt man das eingetragen?

Flemming

Danke für den Kommentar, das "Tuning " soll wirklich nur der Softwareanpassung an die Änderungen dienen + vielleicht das o.g. Drehmoment untenrum. Ausserdem hat mein Steuergerät mit dem ´B205R bei 230km/h abgeregelt.
Ladedruck kann ich wo auslesen ?? Es ist der Lader vom 2,0 Liter.



Auf deine 2. Frage möchte ich lieber nicht antworten.

Grüße Thorsten
 
Beim Ladedruck würde ich mich 100%ig nur auf eine große Messuhr (Manometer mit großer, bedämpfter Anzeige) verlassen. Mit einem Diagnosegerät oder Adapter per Laptop ans Steuergerät läßt sich der Wert des Ladedrucksensors auslesen. Findest du denn keine Standardsoftware für die T7 für den Motor, die du reinladen kannst?
 
Zurück
Oben