Steuergeräte umprogrammieren mit/ohne Tuning

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Leute,
ich brauche einen neuen Turbo und denke darüber nach den T25 durch den Aero-Turbo zu tauschen. Dann fehlt mit aber noch das passende Steuergerät.
1. Kann man die Aero-SW irgendwie irgendwoher auf mein bisheriges Steuergerät TN 4302980 laden?
2. Wenn das nicht geht, kann man eine Tuning-SW für den Aero auch auf ein anderes Trionic-SG von z.B. dem 2-Liter Motor passend zum Baujahr laden, konkret TN 4660841?
Wer weiß was? :confused:
 
_man_ kann das vermutlich nicht. Die üblichen Tuner (Nordic, Hirsch (wird das nicht mehr tun, da zu alt), Abbott, Maptun, Speedparts,...) können das. Die Steuergeräte sind gleich und unterscheiden sich lediglich durch die aufgespielte Software, soweit ich weiss.

Gruss,
Martin
 
Prinzipiell kann man andere Software auf das Steuergerät laden. Die Trionic gibt es in 2 Ausführungen T5.2 bis MJ 93 und T5.5 ab MJ 94 - die Software untereinander tauschen geht zwischen T5.2 und T5.5 nicht wirklich ohne Handarbeit.
Man braucht aber ein wenig Equipment hierfür und Lötkenntnisse und Hoffen, das die Flash Speicher noch nicht "Festgerostet" sind. Mehr Infos gibts unter www.ecuproject.com
 
Hallo Leute,
ich brauche einen neuen Turbo und denke darüber nach den T25 durch den Aero-Turbo zu tauschen. Dann fehlt mit aber noch das passende Steuergerät.
1. Kann man die Aero-SW irgendwie irgendwoher auf mein bisheriges Steuergerät TN 4302980 laden?
2. Wenn das nicht geht, kann man eine Tuning-SW für den Aero auch auf ein anderes Trionic-SG von z.B. dem 2-Liter Motor passend zum Baujahr laden, konkret TN 4660841?
Wer weiß was? :confused:

Hallo,

Transalpler hat es ja schon allgemein erklärt.

Zu 1.
Ja, kann man, wenn man passende Aero Software hat. Habe ich sogar :cool:
Wäre in Deinem Fall Bj. 96 oder 97. Teilenr. 4302998

Zu 2.
Ja, das geht auch. Stg. 4660841 ist für den B204E von 1996-98, also ein Trionic 5.5 Steuergerät der letzten Serie.
Darauf läuft die Aero Software von 96/97 ohne Probleme.

VG
Stephan
 
Hallo Leute,
ich brauche einen neuen Turbo und denke darüber nach den T25 durch den Aero-Turbo zu tauschen. Dann fehlt mit aber noch das passende Steuergerät.
Hallo Silberpfeil,

da kann vielleicht uns beiden ganz leicht geholfen werden:
Ein Freund von mir hat in seinem 97er Anni ein AERO-Steuergerät mit Heatplates drin. TN 4302998.
Laut StephanK ist das genau das was Du suchst:
Ja, kann man, wenn man passende Aero Software hat. Habe ich sogar :cool:
Wäre in Deinem Fall Bj. 96 oder 97. Teilenr. 4302998
Nun ist es so, daß der Anni aber den Garret-Lader hat, und so mit einem 200 PS FPT-Steuergerät besser bedient wäre. Falls Dein jetziges Steuergerät eins vom FPT mit VSS und Heatplates ist und in den 97er 2,3l FPT paßt (@StephanK, Du weißt das bestimmt?:rolleyes:), dann könnte man ja einfach tauschen und Alle wären glücklich.
Müßte den Anni-Besitzer allerdings nochmal fragen...

Vizilo
 
4302980 (in Silberpfeils Wagen) ist für den 2,3L FPT 96/97 gelistet.
Das sollte also passen, vorrausgesetzt, beide Autos sind hinsichtlich der Heatplates gleich. Also entweder beide haben welche, oder nicht.

Das ist insofern nicht ganz unwichtig, da Kaltstart/Ladedruck Kennfelder für diese Option spezifisch sind.
Ansonsten wäre das eine Möglichkeit.

VG
Stephan
 
Hört sich ja gut an, danke Stephan!
Dann müßte Siberpfeil mal schauen ob er diese Heatplates drin hat. Ich selbst sehe den Anni am Freitag, da kann ich schauen ob der sie auch wirklich hat.
Na mal sehen...

Vizilo
 
silberpfeil schrieb "er braucht" nicht "er will". Hört sich nach einen Defekt an.
Hoffe aber trotzdem für beide auf Erfolg.
Toi Toi Toi...
 
die Frage ist eben, ob Du nicht den T25 mit modifiziertem ECU fahren willst - der verträgt das durchaus.
Den T04-Lader einfach anstelle des T25 montieren klappt meines Wissens so nicht-dazu braucht es noch ein paar Teile die (sofern nicht vorhanden) zusätzlich Geld kosten-manche nehmen auch den Bohrer für die Ölleitung.:biggrin:
Ich halte das auch nur für sinnvoll, wenn Du wirklich gut über 250PS gehst-aber hierfür gibt es auch modifizierte Lader z.B. von speedparts.

Mein Tipp: T25 mit mod. ECU.
 
silberpfeil schrieb "er braucht" nicht "er will". Hört sich nach einen Defekt an.
Ja schon, aber das bezog sich nach meiner Auffassung auf den Lader. Steuergerät sollte o.k. sein, oder?

die Frage ist eben, ob Du nicht den T25 mit modifiziertem ECU fahren willst - der verträgt das durchaus.
...
Mein Tipp: T25 mit mod. ECU.
Hast Du das ausprobiert? Wie verhält der sich?

Vizilo
 
Hast Du das ausprobiert? Wie verhält der sich?

Vizilo

Hallo Vizilo,

ich glaube Red-Baron meinte eher ein für den T25 entsprechend modifiziertes Stg. anstatt einfach Aero Software in Verbindung mit T25 Lader.
Das halte ich immernoch nicht für die optimale Lösung.

VG
Stephan
 
Nur nochmal zur Klarstellung.

Mein Vorschlag war ein T25 Lader mit ECU-tuning.
Begründung: der T25 verkraftet gut 250PS - der Einbau eines TD04 klappt nicht 1:1 .

Alternativ gibt es steg1 und steg2 Lader von speedparts die nur unwesentlich teuerer als ein TD04 sind, aber ohne weiters passen dürften - sofern man noch zusätzlich Teile kaufen muß, wäre das der bessere deal.

Es stellt sich auch die Frage, worauf Wert gelegt wird. Die Eigenschaften vom TD04 und T25 sind ja nicht gleich - ich meine jetzt in der Praxis.
 
Grübeln

Hallo Leute,
bin tagsüber ein bißchen gehandicapt in der Response-Time, aber jetzt.
Also das SG ist in Ordnung, nur der Lader muckt. Da dachte ich wenn schon auswechseln, warum nicht eine Nummer größer nehmen.
Ich dachte mal an 260 PS mit Nordic für T25 oder eben TD04 um den Lader nicht zu überlasten (ebenso die nachgelagerten Komponenten Getriebe und Antriebswellen)

Komme jetzt aber schon ins Grübeln:
- notwendigen "Kleinteile" gehen doch ins Geld (Ölleitung 200$ bei speedparts)
- Rückrüstbarkeit: denkt man ja heute nie dran, aber wenn ich in ein paar Jahren den Wagen wieder verkaufen will, ist das halt so eine nicht eingetragene, nicht wirtschaftlich rückrüstbare Bastellösung. Findet man da einen Experten der das zu schätzen weiß?

Nachdem der Lader für die angepeilte Leistungsklasse ja anscheinend ausreichend ist, werde ich wohl einen normalen T25-Tausch-Lader reinsetzen und das 2-Ltr-Steuergerät bei Gelegenheit mal tunen lassen. JohnnyBravo hat geschrieben, daß Nordic nix mehr macht für den 9000. Stimmt das? Was empfehlt ihr in der Leistungsklasse?
Will wer ein Angebot machen?
 
Hirsch macht nichts mehr für 'so alte Karren'. Nordic schon....
 
Hallo

Die Aero-Software würde bei deinem Motor eh nicht passen.
Du kannst bei jedem tuner noch Software für den 9000 bekommen erst recht bei den Schweden (Nordic, SQR,...)
Habe selber eine aus Schweden und ich war erst vor ein paar Monaten bei Nordic mit einem Aero.
Ich kann dir auch was von Hirsch organisieren.

Ich würde den Aero-Lader verbauen und eine Software von SQR oder Nordic nehmen.
Die Software wenn möglich auf ein zweites Steuergerät dann ist der rückbau kein Problem!!

Gruss
Aeroman

Video vom Aero der leider nur noch mit dem LKW von Schweden zurückkam auf meiner HP unter Video/SAAB 9000 AeroCrash2007
www.saab-langen.at
 
Dann wird wohl nichts aus dem Deal...:frown:
Gut, dann wissen wir zumindest bald ganz praktisch, wie sich das vorhandene AERO-Steuergerät mit dem T25-Lader verträgt. :rolleyes:
Dann nämlich wenn das APC-Ventil wieder richtig regelt...

Vizilo
 
Eintragung

jetzt habe ich nochmal eine Frage:
wenn ich auf den Aero-Turbo umbaue und auch ein Aero-Steuergerät reinsetze, kann man dann den Wagen offiziell in den Papieren umschlüsseln lassen? Was müßte man dafür machen, welche Unterlagen braucht man? Gutachten..., oder einfach möglich?
Hat das schon mal jemand probiert?
 
Habe gerade LPT-FPT-Umbau gemacht, und die Eintragung war problemlos.
Umgeschlüsselt wird der nicht, nur die Leistungssteigerung wird eingetragen.
Dazu muß er normalerweise auf den Leistungsprüfstand. Ich selbst hatte aber Glück: Da ich dem DEKRA-Mann den Umbau einleuchtend erklären, eine Liste mit den Steuergeräte- und Schlüsselnummern von Original- und Zielfahrzeug beilegen konnte und der gute Mann einen guten Tag hatte, hat er auf den Dyno-run verzichtet und mir die Werte vom FPT so eingetragen. Er sagte, das sei alles ordentlich gemacht und ich würde auch nicht aussehen wie ein wilder Hinterhoftuner... :thrasher::canabis::rock:

Vizilo
 
Zurück
Oben