Steuergerätmodifikationen

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
958
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ein herzliches Helou everybody!

Mich juckt folgende Sache...
Wie funktioniert das eigentlich mit den Steuergerätmodifikationen bzw. Updates für mehr Leistung?
Wie wird das genau "umprogrammiert"?
Ist es prinzipiell möglich mit dem richtigen Programm, den richtigen Adaptern und ein wenig Computerwissen möglich sowas selber zu gestalten?
Die Frage entstand weil es ja die Rote BOX zur APC Steuerung gibt und manche behauptet haben dass sie eine Schwarze BOX so umprogrammieren das sie regelt wie die Rote APC Box...
Kann das hier jemand?

War mal bei einem Tuner in der Umgebung, der für einen EVO VII ein Chiptuning zurechtgefrickelt hatte, und es war sehr sehr viel Arbeit am Laptop!
Irgendwas von Kennfeldoptimierung, Zündpunkten, Max. Drehzahl etc...

Wäre interessant ein paar Details darüber zu hören!

Danke @ all und schönen Abend noch!
 
Zwei Welten: Programmierung und 'Rote Box'.

Bei der 'Roten Box' geht es schlicht um reine Hardware. Genauer gesagt, eigentlich 'bloß' um ein paar veränderte Widerstände.
Bei der Trionic geht es dann tatsächlich um Software, welche meist von spezialisierten Firmen (Nordic, Maptun, BSR, ...) kommt. Aber natürlich ist dies auch in - überaus ambitionierter - 'Heimarbeit' möglich.

Wenn Du, wie hier angegeben. einen 91er fährst, geht es dort noch um die 'Rote Box'.
 
Hoppala da fällt mir gerade was wesentliches auf...

Mein 1991er FPT hat doch garkeine so leicht modifizierbare Steuergerät-/Software verbaut...
Erst die Trionic-Motoren lassen sich durch sowas modifizieren...

Hm, also doch das Tuning was ich schon kannte: Turbo, LLK, Kopf, Auspuff...
Aber allein schon das selber Umbauen auf Red-Box wäre zu geil...
Weis da jemand genaueres?

Lg und Danke an alle!!!
 
Liest Du eigentlich, was man Dir hier so schreibt?

Ja, bei Dir geht es rein um 'Optimierungen' am APC, was ab Werk als 'Rote Box' verkauft wurde.
Dazu findest Du evtl. im 900er Bereich mehr, als hier bei den 9k's. Bemühe mal die Suche. Es gibt ellenlange und auch überaus aussagekräftige Freds zu diesem Thema.
 
Das ist eine DI/APC-Box und damit mit dem Umbau und der Anpassung einer 900-er Box nicht zu vergleichen. Die DI/APC-Box ist bezüglich der abgelegten Kennfelder viel komplexer. Das geht nicht. Kenne auch niemanden, der das gemacht hätte.
 
Liest Du eigentlich, was man Dir hier so schreibt?

Ja, bei Dir geht es rein um 'Optimierungen' am APC, was ab Werk als 'Rote Box' verkauft wurde.
Dazu findest Du evtl. im 900er Bereich mehr, als hier bei den 9k's. Bemühe mal die Suche. Es gibt ellenlange und auch überaus aussagekräftige Freds zu diesem Thema.


Ja sorry ich war schlichtweg verwirrt.
Ich bin da etwas durcheinander geraten, bin ja kein Profi...Vielleicht nur jemand der seinen 9000er liebt aber immerhin das ist doch schon etwas! :top:
Warauf Info-Suche nach Tuning für die alten und habs leider überlesen das dieser gewaltige Unterschied besteht...

Danke jedenfalls, es hat sich m.o.w. von selbst erläutert!
Schönen Abend allensamt!
 
Das ist eine DI/APC-Box und damit mit dem Umbau und der Anpassung einer 900-er Box nicht zu vergleichen. Die DI/APC-Box ist bezüglich der abgelegten Kennfelder viel komplexer. Das geht nicht. Kenne auch niemanden, der das gemacht hätte.
Klar, stimmt natürlich!
91er TU hat ja schon DI. Hatte ich irgendwie verdrängt
Aber genau die DI, weil am einfachsten adaptierbar, hatte doch auh mal jemand im 900er verbaut. Ist da nix an der Box gefriemelt worden? (Wäre aber auch eher im 900er-Bereich zu erkunden)
 
Klar, stimmt natürlich!
91er TU hat ja schon DI. Hatte ich irgendwie verdrängt
Aber genau die DI, weil am einfachsten adaptierbar, hatte doch auh mal jemand im 900er verbaut. Ist da nix an der Box gefriemelt worden? (Wäre aber auch eher im 900er-Bereich zu erkunden)

Ich kenne das Rumfummeln an den Widerständen der APC Box auch nur bei den non DI-Versionen.

DI-APC kenne ich nicht einen Fall, dass da rumgelötet wurde.

Die DI Gabs beim 9000turbo ab 1989... (Beim CD auch schon 88er)
 
....
Aber genau die DI, weil am einfachsten adaptierbar, hatte doch auh mal jemand im 900er verbaut. Ist da nix an der Box gefriemelt worden? ....

Wenn das so einfach wäre, würden auf DI umgebaute 900er wahrscheinlich auch vernünftig laufen.
 
..die laufen schon vernünftig.

Unzufriedenheit rührt eher daher, daß die Entwicklungsziele der Umbauer nicht unbedingt "vernünftig" sind.
 
Hallo,

also ich kann Dir das Ganze nur ganz allgemein beschreiben, bin kein Tuner, sondern Softwareentwickler... falls es jemand besser weiß, also bitte korrigieren :rolleyes:

Das Steuergerät enthält einen Mikroprozessor und einen Speicher (vermutlich ein EPROM), in dem die Kennfelder für den Motor hinterlegt sind.
Der Mikroprozessor arbeitet ein Programm ab, das die Daten der Sensoren (z.B. Sauerstoffgehalt, Luft- und Motortemperatur, Drehzahl, Belastung etc.) und vielleicht auch noch bestimmte zeitabhängige Daten (z.B. aktuelles Brems-, Beschleunigungsverhalten) anhand der Kennfelder in die Steuerwerte für den Motor (z.B. Kraftstoffmenge, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt, evtl. Stärke des Zündfunkens und was weiß ich noch alles) umrechnet. Das Programm und die Kennfelder können nach verschiedenen Gesichtspunkten entwickelt sein, z.B. Optimierung auf Kraftstoffverbrauch, Optimierung auf Leistung/Drehmoment und so weiter.
Beim landläufigen "Tunen" werden die Kennfelder so geändert, dass der Motor mehr Leistung bringt; ich nehme an, das geschieht hauptsächlich über eine Erhöhung der Kraftstoffmenge; irgendwo muss das Mehr an Energie ja herkommen. Es ist allerdings auch möglich, durch eine Reduzierung auf mehr Sparsamkeit zu "tunen"; es gibt ja auch Tuningchips, die in diese Richtung arbeiten.

Wenn Du mit dem Tunen "auf der grünen Wiese" anfängst, musst Du erstmal rausfinden, wo im EPROM das Programm und die Kennfelder hinterlegt sind. Dazu brauchst Du ein Lesegerät ("Programmer") für das EPROM, einen Disassembler und ein paar Jahre Erfahrung in der Assemblerprogrammierung für den im Steuergerät verwendeten Mikroprozessor. Zusätzlich brauchst Du Elektronikkenntnisse, um zu verstehen, wie die Daten von den Sensoren verarbeitet werden, und Erkenntnisse über die Messwerte, die typischerweise im Betrieb auftreten. Ach ja, gründlichste Kenntnisse der Motorfunktion sollten natürlich auch vorhanden sein.

Wenn Du das Programm verstanden hast, kannst Du die hinterlegten Kennfelder manipulieren (dazu musst Du ein neues EPROM brennen und einstecken) und Testreihen fahren, ob sich der Motor so verhält, wie er soll. Je nach Komplexität der Kennfelder kann das sehr aufwändig werden, da die Steuerwerte natürlich alle zusammenpassen müssen, d.h. Du kannst nicht z.B. beliebig die Kraftstoffmenge erhöhen, ohne den Zündzeitpunkt anzupassen und so weiter. Ansonsten verschlechtern sich die Werte oder Du ruinierst sogar den Motor, z.B. wenn das Gemisch zu mager wird. Natürlich müssen auch gesetzliche Emissionsvorschriften eingehalten werden.

Idealerweise besorgt man sich das Programm, die Kennfelder und die Dokumentation dazu beim Hersteller des Motors. Dazu bedarf es möglicherweise einer nicht unerheblichen Investition :rolleyes: Bei der Entwicklung des Tuning-Chips hat man es dann aber wesentlich einfacher.

So, ich hoffe, das reicht mit den Details. Mit "ein wenig Computerwissen" kommst Du nicht weit. Rechne mit ein paar Jahren Ausbildung in Elektronik und Assemblerprogrammierung, und mit einigen Monaten Aufwand für das Entwickeln des Tuningchips selber.

Ich denke, es ist Dir klar: es gibt kostengünstigere Alternativen :rolleyes:

Viel Erfolg,
Leo
 
Hallo,
also ich kann Dir das Ganze nur ganz allgemein beschreiben, bin kein Tuner, sondern Softwareentwickler... falls es jemand besser weiß, also bitte korrigieren :rolleyes:
Dies trifft auf das Auto hier nicht zu. Da ist noch alles ohne MP 'hart verdrahtet'.
Für neuere 9k mit Trionic stimmt's dann schon eher.
 
Und bei der neuen Trionic wird erstmal hauptsächlich über Erhöhung des Turboladerdrucks "getuned".

Danach wird nicht schlicht die Kraftstoffeinspritzung erhöht, sondern die einzelnen Kennfelder werden optimiert.
Der Nachteil ist, das es der Elektronik und dem Motor danach an "Toleranz" gegen widrige Umstände fehlt (z.B. schlechter Sprit in Entwicklungsländern).
Diese Optimierung hat zur Folge, das der Motor effizienter arbeitet, und somit mehr Leistung freisetzt,
UND deutliche Spritersparnisse (8-15%) bei moderater Fahrweise möglich sind im Vergleich zur ungetunedten Version.

Auch der Einbau eines 3,5 Bar Kraftstoffregler hat den Verbrauch nicht erhöht, und beim Tuning von 0 auf Stage 1 und dann auf Stage 3 ist mein 9 5 jedes mal sparsamer geworden im Alltagsverbrauch.

Mein Durchschnittsverbrauch lag im Alltag (also überwiegend Stadt) bei 170 PS bei ca. 12,8 l, bei Stage 1 ca. 11,4, und jetzt bei Stage 3 ca. 10,4.

Jeweils Zeiträume von mindestens 1,5 Jahre, oder mehr, und ohne Schönfärberei. Prinzipiell hatte ich mit Mehrverbrauch gerechnet...wurde jedoch eines Besseren belehrt.
 
Danke für die Korrekturen. Wie könnte man denn einen 9000er ohne Turbo, aber mit Trionic, tunen, und was würde das an Spritersparnis bringen? Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Gruß, Leo

EDIT: es geht speziell um einen B234i, 107 kw, BJ 95.
 
beim I ist nicht viel auf elektronischem Wege zu holen..
Da ist Mechanik gefragt - Ansaugrohre polieren, Zylinderkopf überarbeiten, Auspuff optimieren, und dann kommen vielleicht 25 PS mehr raus - bei eingesetzt ca. 2-3000 €.
 
beim I ist nicht viel auf elektronischem Wege zu holen..
Da ist Mechanik gefragt - Ansaugrohre polieren, Zylinderkopf überarbeiten, Auspuff optimieren, und dann kommen vielleicht 25 PS mehr raus - bei eingesetzt ca. 2-3000 €.

...oder ganz banal ausgedrückt:

Lasse den Sauger wie er ist und suche Dir ggf. einen passenden Turbo.
 
Danke für die Korrekturen. Wie könnte man denn einen 9000er ohne Turbo, aber mit Trionic, tunen, und was würde das an Spritersparnis bringen? Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Gruß, Leo

EDIT: es geht speziell um einen B234i, 107 kw, BJ 95.

Vergiß es...:tongue:

Kauf Dir einen Turbo....:cool:
 
kann mich nur anschliessen - verkauf den 'i' und kauf Dir einen 'Richtigen'
(und - bevor die Frage wieder mal aufkommt - Umbau geht nicht (so einfach))
 
Danke für die Antworten... dann müssen 150 Pferde eben genügen :rolleyes:
 
Zurück
Oben