Steuerkette 9-3 I

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
108
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo, mein Saab 9-3 hat jetzt 250000km runter und noch wahrscheinlich die erste Steuerkette. Bisher ist kein rasseln und klappern zu hören, würde aber trotzdem gerne mal nach der Steuerkette bzw. nach dem Steuerkettenspanner schauen, habe hier irgentwo im Forum gelesen das man das wohl mal tun sollte, da sich das rasseln nicht immer ankündigt....und es wohl besser ist nachzuschauen wie weit der Steuerkettenspanner draußen ist?????
Also lieber nachschauen oder lassen wie es ist, solange keine Geräausche zu hören sind???
Wieviel Millimeter darf der Spanner rausgucken???
Wäre für Tips sehr dankbar für die Vorgehensweise etc. worauf ich achten muss ;-)
 
Ja würde mich auch interessieren.Habe mit meinem 9-3 aus 2000 auch schon fast 250tsd runter. würde mich gerne auch mal
bei einem fachkundigen schrauber informieren.

Gruss aus Kevelaer


Lanceros
 
Ok zusammengefasst:

Anzugsmomente
Spanner 63Nm,
Sperrschraube 22Nm

Max Ausrückweite 11mm

Wie schauts aus beim 9-3er ... Hört man erst rasseln oder "knallst" ggf ohne Vorwarnung.

Werde wohl vorsichtshalber den Ventildeckel abnehmen. Wenn die Zahnräder ok sind einfach abwarten bis es rasselt ??
 
Kann man den Spanner einfach raus- und wieder reinschrauben oder muss man noch etwas beachten?
 
So wie ich das gelesen habe:

1. Kleine Schraube entfernen ( Spannfeder wird gelöst )
2. Spanner losschrauben und vorsichtig ohne anzuecken rausschrauben
3. Hebel am Spanner messen

Nach "Gute Nacht Lecktüre" hier und im Motor Talk. Wenn der Spanner nicht extem weit draußen ist und die
Räder noch gut aussehen ggf ne offene Kette einziehen um dem Riss vorzubeugen und dann auf nen großen Wechsel sparen ?!?!
 
Ja, und dann
4. Spanner ganz zurückdrücken (Sperrklinge freimachen)
5. Ohne Sperrschraube eindrehen
6. mit Feder und Sperrschraube Kette wieder Spannen.

Anders gibt Bruch.
 
Wie schauts denn aus beim 9-3er ... Hört man erst rasseln oder "knallst" ggf ohne Vorwarnung???
Lohnt es sich vorsichtshalber ne neue Steuerkette einzuziehen?
 
Da sich die Kette langsam längt hört man ein immer lauter werdendes Rasseln
 
Neue Kette auf alte Ritzel hat noch nie etwas getaugt.
Entweder das System hat Spiel dann tauschen (Alles) oder weiterfahren...
 
muss ich vor dem ausbau des Kettenspanners den Motor erst auf ,,NULL" stellen???? Hab das im WIS gelesen, oder ist das egal und einfach rausschrauben?
 
Ist so Vorgabe. Da die Kette endlos ist hat das erst mal nur Einfluss auf die Stellung von KW und NWs. Wenn was schief geht, dann stehen die zum einen in der Montageposition. Zum anderen, wenn eine Nocke ein Ventil gerade halb drückt und dann die Kettenspannung nachläßt, dann bewegt sich dadurch die Nockenwelle und damit das Ventil. Also auf 0 drehen.
 
Hab den Kettenspanner gestern noch rausgemacht ohne den Motor zu nullen...bekomm ich jetzt probleme???
Der kettenspanner ist 11,7mm ausgefahren, will mir ne neue Steuerkette einziehen. Ich brauch jedoch noch nen Kettenschloss, kann mir jemand sagen welches Maß die Kette hat????
 
Wo ich die Kette bekomme ist klar... nur zum Durchziehen brauche ich ja nen "Clickschloss" bzw fürs Durchziehen reicht das ...
Hier im Forum steht immer "der ortliche Eisenwarenladen hat dann ein passendes Schloss gehabt" nur sowas gibts hier nicht.

Habe im I-Net gelesen Kette ist ne 530 Kette

Also lt Wikipedia dann : 5/8 x 3/8 x 10,16

Dann würde ich ein passendes Klickschloss dazubestellen.
Könnte jemand die Maße bestätigen
 
kann mir denn keiner weiterhelfen und mir sagen was das für ne Kettengröße ist ??????
 
Das letzte Kettenglied (Schloss) ist bei den offenen Steuerketten meistens immer dabei, ist aber Herstellerabhängig. Du brauchst dann nur noch das geeignete Werkzeug zum verpressen.
 
Das ist schick aber ich möchte nicht die neue Kette mit der alten Kette vernieten ... durchziehen .. auftrennen und neuverbieten ....

Ich bräuchte ein normales.. jeder kennt es von der Fahrradkette... sich öffnendes Kettenschloss... nur dafür brauch ich die Maße...

Dann kann ich die neue Kette mit der alten Kette verbinden ... den Motor durchdrehen .. die Verbindung lösen und dann das beim Satz beiliegende Kettenschloss vernieten
 
die kettenschloßgröße kann ich nicht bestätigen, jedoch hat jeder zweiradhändler derartiges in der schublade.

über die vor und nachteile deines vorhabens hast du dich sicher erkundigt?

dir ist sicherlich klar das deine vorstellung des motor durchdrehen nur bis zu einem bestimmten punkt geht.
 
Zurück
Oben