Steuerkette klappert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. Aug. 2015
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich habe in meinen Saab den Motor B205E. Seit vorgestern klappert bei mir die Steuerkette und ich habe den Ventildeckel einmal abgebaut um zu schauen ob die Kette am Deckel schleift. In der Mitte vom Deckel ist so ein Gummi und da sind Schleifspuren drauf und ich denke das ist auch normal, aber an den Seiten habe ich in Fahrtrichtung auch Schleifspuren am Eisen, das ist sicher nicht normal. Das Rasseln kommt erst nach ca. 10min Fahrt wenn der Motor warm wird.

Ich habe das Tool WIS und dort steht drin, dass der Kettenspanner bei 15mm ausgefahren die Kette gewechselt werden muß, mein Spanner ist aber nur 10mm ausgefahren.

Da ich es mir momentan nicht leisten kann eine neue Kette verbauen zu lassen, habe ich im WIS gelesen, dass man diese auch einziehen kann mit annieten. Dieses soll zwar nicht gut sein, da auch andere Dinge defekt sein können, aber es bleibt mir leider momentan nichts anderes übrig. Leider will keine Werkstatt dieses machen da sie sowas noch nie gemacht haben. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin die Ketten einzieht?

Ich bin nur irretiert, dass der Spanner aber noch 5mm Luft hat so wie es im WIS halt steht und weiß nicht was ich machen soll
 
Wenn der Kettenspanner korrekt ausgebaut wurde und tatsächlich nur so weit ausgefahren ist und die Kette trotzdem so viel Spiel hat, dass sie rasseln und am Gehäuse anschlagen kann - dann ist was anderes kaputt (Spannschiene gebrochen), was du mit nur einer neu eingezogenen Kette nicht in Ordnung bringst. Also vergiss diese Option!

Im übrigen:
Kurze Vorstellungen im Hallo-Thread werden hier gerne gesehen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat - so groß und anonym ist die Saab-Szene nun mal nicht. Und: reden wir hier über ein Rechtslenker-CV...?
 
Aber die Frage ist doch die, warum das nur rasselt wenn der Motor warm ist. Wenn etwas defekt ist, müßte es doch immer rasseln.
 
Wie gesagt, dass rasseln ist nur bei warmen Motor, der Kettenspanner ist erst 10mm raus und ich habe den so getestet wie es im WIS steht.
 
@Lotus : Über welches Auto sprechen wir jetzt…?

Hier sind wir im Forum 9-5 und in Deinem Profil steht 9-3I……

Dann könnte ich das an die richtige Stelle verschieben……

Gruß, Thomas
 
Ein Thema habe ich rausgenommen, vertuen kann man sich ja mal, deshalb meine Nachfrage……warten wir mal ab……

Gruß, Thomas
 
Mein Auto ist ein 9-5 I, ich ändere dieses im Profil sorry falsch angeklickt.

Nachtrag : Die Infos stehen zwar in mein Profil, aber man kann es nicht ändern.
 
Ist abgeändert……sollte jetzt alles passen……

Gruß, Thomas
 
Kein Problem……

Gruß, Thomas
 
btw. du weist, dass dein Auto zwei Ketten hat. Und an die zweite kommst du von aussen gar nicht dran. Spanner ist OK und kann auch noch ganz ausfahren?
 
Der Spanner ist neu und läßt sich komplett ausfahren.

Warum ist mein Beitrag mit dem PDF gelöscht worden wo der Wechsel der offenen Kette gezeigt wird?

Man soll ja die alte Kette oben öffnen und die neue rannieten und mit drehen an der Kurbelwelle diese durchziehen, aber dann verstellt man doch die Steuerzeiten da sich die Nockenwellen ja nicht mitdrehen.
 
@Lotus : Urheberrecht……das geht so im öffentlichen Bereich nicht……

Gruß, Thomas
 
Hatte es noch gesehen vor dem Löschen - war außerdem nur 'ne Bremse drauf... :redface:
 
Bremse? Nein das war die Anleitung zum Wechseln der Kette.

Nachtrag : Achso das erste Bild in dem PDF, naja da wurde halt gezeigt das man die Abdeckung vom Kurbelwellenrad entfernen soll um es drehen zu können.
 
Wäre ein Preis von 400Euro mit offener Kette gut oder zu teuer?
 
Hallo das wechseln mit offenener Kette macht nur dann Sinn wenn weitere defekte ausgeschlossen sind und der Wechsel dieser Kette ist recht leicht und ich würde sagen in zwei Stds zu machen !

Kurze Anleitung :
1. Deckel ab und Kerzen raus
2. Motor auf ot stellen zur späteren überprüfung
3.Kettenspanner raus
4.Kette mit einer gripzangen ( oder wie diese Dinger heissen ) an jedem Nockenwellen Rad festmachen
5. Alte Kette öffnen und mit neuer verbinden
6. Langsam durchdrehen und die Zangen immer umsetzen das die kette immer gut gehalten wird ( auch wenn man es nicht soll geht das durchdrehen am besten an der einlass nockenwelle mit einem 18 oder 19 mm maulschlüssel )
7. Wenn die kette dann durch ist, mit kettenschloss verbinden und kettenspanner einbauen
8. Motor per Hand an der Kurbelwelle durchdrehen und ot makierung überprüfen.

Den Rest brauche ich ja nicht schreiben!

So habe ich das jetzt schon einmal gemacht an einem 9-3 turbo

Gruss marcus
 
Preis ist okay wenn das Material dabei ist aber günstig ist was anderes!

Zwei Stunden Arbeit sind wenn es eine freie Werkstatt ist irgendwo zwischen 120 und 180 Euro und die kette kostet auch in etwa das gleiche! ( nagelt mich bitte jetzt nicht auf ein paar Euro fest ! )

Gruss marcus
 
Danke

Ich muß nochmal nachfragen. Wenn man jetzt mit einer Ratsche an der Kurbelwelle dreht, drehen sich dann wirklich die Nockenwellen mit auch wenn die Kette getrennt ist? Kann mir das jetzt so auf Anhieb nicht so richtig vorstellen.

400Euro hatte ich bei einem Gesuch angesetzt und ich denke ich habe da ein wenig hoch angesetzt, denke 300 hätten es auch gemacht. Das Problem ist, dass man so schwer jemanden findet der einen das macht. Ich habe immer so das Gefühl die meisten Werkstätten können gerade mal Luft aufpumpen, aber so richtig ansprochsvolle Arbeit können diese meist nicht.

Die Kette sagst du kostet auch so 180Euro, also dafür gibt es bei Wikingerparts den kompletten Satz. Nur die Kette kostet so 60-80Euro.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...nspannung-fuehrung/steuerkette-offen/1004580/


Was mich wundert ist, wie es sein kann, dass die Kette an der Seite von meinen Deckel Spuren hinterlassen hat. Ich weiß zwar nicht wie viel Platz jetzt zwischen deckel und Zahnrad ist, aber ich denke da sind bestimmt 1cm zwischen, da kann doch die Kette nicht 1cm abheben. Ich verstehe auch nicht warum es nur rasselt wenn der Motor warm ist, wenn diese defekt ist, sollte diese doch immer rasseln, womal der Spanner auch noch 5mm Luft hat zum Ausfahren laut WIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben