Motor Steuerkette Verschleiß?

Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
581
Danke
196
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich habe bei meinem 931 heute zwecks Steuerkettenkontrolle den Ventildeckel demontiert und folgendes fotografiert. Nachdem ich nicht weiß, wie ich an der Stelle 15mm Verschleiß messen soll nun meine Frage:
Ist der am Anschlag? :rolleyes:
Und auf dem zweiten Bild sieht man eine merkwürdig gelagerte Gleitschine unter dem AL Nockenwellenrad....
das ist doch auch nicht normal, oder?

Gruß und Danke
GH
 

Anhänge

  • IMG_9018[1].JPG
    IMG_9018[1].JPG
    557,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9019[1].JPG
    IMG_9019[1].JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 87
Forum Suchfunktion schon bekannt? Die Kette dehnt sich und wird vom Kettenspanner ausgeglichen bis er nicht ausreichend Federkraft übertragen kann, dann wird's langsam laut. Ausdehnung der Kette misst Du dann am ausgebauten Spanner, siehe hier:
https://www.saab-cars.de/threads/9-...t-was-muss-gemacht-werden.65064/#post-1265561

Vom Photo 2 sehe ich nix gravierendes, was Du siehst ist auf meinem 2. Bild mit Pfeil angedeutet. Da wir nicht durch die Kette photografieren können, sieht alles weiter unten etwas schief. Die Gleitschiene kann durch die 2 Schrauben eigentlich keine Schräglage haben. Evtl. auf die Schiene fokussieren mit dem nächsten Bild.

Hier als Vergleich:
 

Anhänge

  • 20180201_224802.jpg
    20180201_224802.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 47
  • steuer und agw kette.jpg
    steuer und agw kette.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 51
Forum Suchfunktion schon bekannt? Die Kette dehnt sich und wird vom Kettenspanner ausgeglichen bis er nicht ausreichend Federkraft übertragen kann, dann wird's langsam laut. Ausdehnung der Kette misst Du dann am ausgebauten Spanner, siehe hier:
https://www.saab-cars.de/threads/9-...t-was-muss-gemacht-werden.65064/#post-1265561

Vom Photo 2 sehe ich nix gravierendes, was Du siehst ist auf meinem 2. Bild mit Pfeil angedeutet. Da wir nicht durch die Kette photografieren können, sieht alles weiter unten etwas schief. Die Gleitschiene kann durch die 2 Schrauben eigentlich keine Schräglage haben. Evtl. auf die Schiene fokussieren mit dem nächsten Bild.

Hier als Vergleich:

Servus..... und vielen Dank für Deine Antwort und die super Bilder ..... ich gebe zu, mir sind meine heute Morgen nicht so gut gelungen....
die Systematik einer Steuerkette ist mir zwar grunsätzluch klar, aber selbst unter Deinem Link wird mir der tatsächliche Meßvorgang nicht verständlicher......und leider habe ich auch noch das falsche Bild zum Spanner gepostetasdf

hier das richtige:
 

Anhänge

  • IMG_9017.JPG
    IMG_9017.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben