Also ob die Steuerkette ausgeleiert ist, erkennt man am Kettenspanner, wenn man diesen so ausbaut, das zuerst die Feder mit den Druckstück ausgebaut wird, dann den Kettenspanner rausschrauben, und messen, wie weit der schon ausgefahren ist - man mißt vom Fuß des Kettenspanners bis zum Ende des Teils, der einfahren könnte - Bilder gibts im 9K bereich, wenn du dort nach Kettenspanner suchst. Der Abstand sollte nicht weiter als 11 mm sein.
Wenns die Ketten sind, dann gibts 2 Möglichkeiten: Neue Steuerkette von oben einziehen - dazu braucht es passendes Kettentrenn- und Vernietwerkzeug, und eine Führungsschiene zum Einziehen (oder eine menge kabelbinder...), oder die zweite Möglichkeit ist komplette Kettenservice mitsamt allen Kettenrädern und dem Ausgleichswellentrieb. Dazu muß beim 900/II glaub ich aber der Motor raus.
Aber woher weißt du, dein Kettenspanner sei hinüber - welches Symptom hat dich zu diieser Diagnose veranlaßt?