Steuerkette

Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,

wie im Dezember angekündigt, habe ich die Kettenkur durchgeführt.
Es hat zwar etwas gedauert, da ich beruflich eingespannt war, aber mein 902 2,3 Cabrio läuft wieder. Der Steuerkettensatz ist eingebaut. Der Aus- und Einbau des Motors incl. Getriebe ist ohne Hebebühne jedoch nicht so einfach, aber es geht!
Die Kette und die Kettenräder waren augenscheinlich nicht so verschlissen, aber der Kettenspanner der Steuerkette bereits 14mm ausgefahren. Die Kettenführungen waren mäßig eingelaufen.
Die Kette der Ausgleichswellen war auch schon weit gelängt, so daß diese durch den Kettenspanner nicht mehr weit vom Steuergehäuse entfernt war.
Die Ölwanne hatte ich natürlich auch runter, und die Ölverkrustung ausgewaschen. Das Sieb war zum Glück noch nicht kplt. zu.
Die Kurbelwellendichtringe habe ich natürlich auch erneuert.
Gelohnt hatt es sich, denn daß Schleifende Geräusch aus dem Kettenkasten ist weg.
icon7.png

Jetzt bekommt meine Saabine vorne rechts noch ein neues Motorlager und eine Wäsche innen und außen. Dann kann der Sommer kommen.
Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder einstellen!


Bis dahin

Gruß 900erro
 
Viel spass bei den nächsten 200tmk ;)
falls du bilder von der revision hast würde mich das schon sehr ineressieren!
 
Hallo Pitpanter,

durch anklicken der Links sollte es funktionieren, habe es auch ausgelogt probiert.

Sonst bitte noch mal melden.

Gruß

900erro
 
Hm, ich sehe in deversen Freds momentan sehr merkwürdig ausschauende Links, insb. zu Bildern. Die meinsten tun, aber deine hier liefern nur
eine vBulletin-Systemmitteilung "Ungültige Angabe: Anhang". Sowohl mit IE8 als auch hier mit FF.

Flemming
 
Ich habe von meinen Steuerkettensatztausch leider keine Bilder... war auch nicht mal dabei.. fande ich schade... deswegen würde ich mich freuen wie das so aussieht...

Der einzige sichtbare Effekt ( an Motor und Getriebe alles drum und dran ) das alles wie neu aussah... auch von unten.. war schön.

Seitdem fühlt sich Saabine besser an...
 
Hallo,

sorry aber mit den Bildern scheint´s nicht zu klappen.

werde mal prüfen warum?

Gruß

900erro
 
klappt so leider nicht...aber oben in der gallerie sind sie gut zu sehen

sieht klasse aus!
 
jupp, wunderbar - nun hab' ich sie auch entdeckt / gesehen :-)
 
Hallo 900erro,

finde ich sehr interessant das mit der Kette. Mein 9000er, Bj. 96 hat Kopfdichtungsschaden und knapp 190 Tausend runter. Es ist eine 2l Maschine. Nun stellt sich für mich die Frage, wenn ich die Kopfdichtung mache, sollte ich dann gleich auch die Kette mit machen? Wie hast Du gemerkt, dass Deine kette fällig ist? Weißt Du ob und wie man den Verschleiß prüfen kann?
Danke Grüße Gábor
 
Eine Möglichkeit, die auch ohne Öffnen des Deckels geht, ist den Weg zu messen, den der Kettenspanner der Steuerkette ausgefahren ist. Den der Ausgleichswellen kann man nicht sehen. Wenn der Kopf runter ist wohl schon. Wenn der Deckel vom Motor ist, dann kannst du sehen wie gut die Kette noch auf den Kettenrädern der Nockenwellen liegt.
 
Danke,
wie weit darf denn der Kettenspanner draußen sien?
 
Für die Älteren (vor 9-3 und 9-5) müsste vermutlich 1mm gelten. Hab dazu hier aber nix schriftliches.

du meinst sicherlich 14mm
 
Hallo 900erro,

finde ich sehr interessant das mit der Kette. Mein 9000er, Bj. 96 hat Kopfdichtungsschaden und knapp 190 Tausend runter. Es ist eine 2l Maschine. Nun stellt sich für mich die Frage, wenn ich die Kopfdichtung mache, sollte ich dann gleich auch die Kette mit machen? Wie hast Du gemerkt, dass Deine kette fällig ist? Weißt Du ob und wie man den Verschleiß prüfen kann?
Danke Grüße Gábor

auf seinen bildern, oben in der gallerie, ist gut zu erkennen das es bei seinen ketten scheinbar nur eine schlagende ausgleichwellenkette war.
siehe: .......http://www.saab-cars.de/members/900erro-albums-saab+kettenkur-picture89840-pict0046.html.....
wenn du aber deine kopfdichtung machen willst, ist ein kettenwechsel zu empfehlen.
 
Ja, bei 900erro war da einiges hin. Ich hatte 11mm schreiben wollen (oben geändert), aber kann sein, das der etwas Wert zu vorsichtig ist. Und natürlich auch nur indirekt Rückschlüsse auf die Ausgleichswellenkette zuläßt.
 
Zurück
Oben