- Registriert
- 20. Okt. 2012
- Beiträge
- 80
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Servus zusammen,
bei meinem 9-3 (EZ 2000, 205PS, Automatic, Cabrio, 136tkm) ist die Steuerkette der Ausgleischwelle fällig.
Ich hab mir vorgenommen alles (da gibt es einen Satz mit beiden Ketten, diversen Ritzeln usw.) zu tauschen. Das Ganze werde ich zusammen mit einem erfahren Mechaniker, der allerdings kein Ahnung von Saab hat machen. Angeblich gibt es von Saab eine Anleitung wie das im Fahrzeug (also ohne Ausbau des Motors) zu machen ist. Für den 9-5 liegt mir diese sogar vor.
Jetzt hab ich mal im WIS geschaut. Da gibt es einen Punkt der da heißt "Austauschwellenkette austauschen --> im Fahrzeug". Klicke ich auf diesen Punkt, ist der erste dort angegebene Tätigkeitsschritt "Antriebsagregat ausbauen. Siehe ..."
Ich versteh's nicht! Such ich an der falschen Stelle oder was mache ich falsch.
Zu meiner Frage:
Kann mir bitte jemand eine detaillierte Anleitung zum Austausch der Steuerketten und allem was dazu gehört für den Saab 9-3 zukommen lassen. Evtl. ist die in einem älteren WIS so noch zu finden.
Vielen Dank!
PS:
Ja, ich weiß, dass häufig der Motor dazu ausgebaut wird. Das mag für einen Saab-Profi die bessere Lösung zu sein - für uns eher nicht. Der Austausch nach der Anleitung (ebenfalls aus WIS) für den Saab 9-5 scheint aufwendig aber machbar zu sein.
Bzw.: Lässt sich denn die Anleitung vom 9-5 mehr oder weniger übertragen?
bei meinem 9-3 (EZ 2000, 205PS, Automatic, Cabrio, 136tkm) ist die Steuerkette der Ausgleischwelle fällig.
Ich hab mir vorgenommen alles (da gibt es einen Satz mit beiden Ketten, diversen Ritzeln usw.) zu tauschen. Das Ganze werde ich zusammen mit einem erfahren Mechaniker, der allerdings kein Ahnung von Saab hat machen. Angeblich gibt es von Saab eine Anleitung wie das im Fahrzeug (also ohne Ausbau des Motors) zu machen ist. Für den 9-5 liegt mir diese sogar vor.
Jetzt hab ich mal im WIS geschaut. Da gibt es einen Punkt der da heißt "Austauschwellenkette austauschen --> im Fahrzeug". Klicke ich auf diesen Punkt, ist der erste dort angegebene Tätigkeitsschritt "Antriebsagregat ausbauen. Siehe ..."
Ich versteh's nicht! Such ich an der falschen Stelle oder was mache ich falsch.
Zu meiner Frage:
Kann mir bitte jemand eine detaillierte Anleitung zum Austausch der Steuerketten und allem was dazu gehört für den Saab 9-3 zukommen lassen. Evtl. ist die in einem älteren WIS so noch zu finden.
Vielen Dank!
PS:
Ja, ich weiß, dass häufig der Motor dazu ausgebaut wird. Das mag für einen Saab-Profi die bessere Lösung zu sein - für uns eher nicht. Der Austausch nach der Anleitung (ebenfalls aus WIS) für den Saab 9-5 scheint aufwendig aber machbar zu sein.
Bzw.: Lässt sich denn die Anleitung vom 9-5 mehr oder weniger übertragen?