Steuerketten im Fahrzeug tauschen - WIS

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus zusammen,
bei meinem 9-3 (EZ 2000, 205PS, Automatic, Cabrio, 136tkm) ist die Steuerkette der Ausgleischwelle fällig.

Ich hab mir vorgenommen alles (da gibt es einen Satz mit beiden Ketten, diversen Ritzeln usw.) zu tauschen. Das Ganze werde ich zusammen mit einem erfahren Mechaniker, der allerdings kein Ahnung von Saab hat machen. Angeblich gibt es von Saab eine Anleitung wie das im Fahrzeug (also ohne Ausbau des Motors) zu machen ist. Für den 9-5 liegt mir diese sogar vor.
Jetzt hab ich mal im WIS geschaut. Da gibt es einen Punkt der da heißt "Austauschwellenkette austauschen --> im Fahrzeug". Klicke ich auf diesen Punkt, ist der erste dort angegebene Tätigkeitsschritt "Antriebsagregat ausbauen. Siehe ..."

Ich versteh's nicht! Such ich an der falschen Stelle oder was mache ich falsch.

Zu meiner Frage:
Kann mir bitte jemand eine detaillierte Anleitung zum Austausch der Steuerketten und allem was dazu gehört für den Saab 9-3 zukommen lassen. Evtl. ist die in einem älteren WIS so noch zu finden.

Vielen Dank!

PS:
Ja, ich weiß, dass häufig der Motor dazu ausgebaut wird. Das mag für einen Saab-Profi die bessere Lösung zu sein - für uns eher nicht. Der Austausch nach der Anleitung (ebenfalls aus WIS) für den Saab 9-5 scheint aufwendig aber machbar zu sein.
Bzw.: Lässt sich denn die Anleitung vom 9-5 mehr oder weniger übertragen?
 
Es gibt Schrauber, die machen das mit eingebautem Motor, aber......
....nach meier Erfahrung ist es besser den Motor auszubauen. Ich glaube nicht, dass Du wirklich Zeit damit sparst.
Motor lösen, zur Seite schieben und dann mit einem Gogogajetto Ärmchen arbeiten.....NÖ, das willst Du nicht.

Ein 9-5 har da mehr Platz auf der rechten Seite.......
 
Nehmt den Motor raus, einmal eine mittlere Umlenkrolle gewechselt und Du weißt warum.

Ich frage mich jedoch warum bei 136.000 der Ausgleichswellentrieb tauschwürdig ist
 
Ich gucke mal im WIS nach ob es da etwas zu gibt, ich denke aber das @bantansai Recht hat..........

Gruß, Thomas
 
Nehmt den Motor raus, einmal eine mittlere Umlenkrolle gewechselt und Du weißt warum.

Ich frage mich jedoch warum bei 136.000 der Ausgleichswellentrieb tauschwürdig ist

Ehrlich gesagt hab ich mich das auch gefragt. Nachdem ich Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt hatte, war das rasseln unter Last (meint z.B. bei eingelegter Fahrstufe) immernoch da. Dann bin ich mit dem Auto zu einem Mechaniker gefahren, der 15 Jahre bei Saab gearbeitet hat. Er ist sich nur vom Klang her 100%ig sicher, dass das die Kette der Ausgleichswelle ist und meinte zudem, dass das für die Kilometer zahl durchaus typisch sei. Bei höheren Kilometerleistungen sei die meist schonmal gewechselt worden. Ich hab mich entschieden ihm zu glauben - was bleibt mir auch anderes übrig.

Mein Mechaniker (der ohne Saab-Erfahrung) hilft mir das im Fahrzeug zu machen, streubt sich aber den Motor rauszunehmen.

Was mich zu meiner ursrünglichen Frage führt: Ist das überhaupt möglich beim 9-3 und könnte mir bitte jemand sagen wo ich das im WIS (meine Version 1.15) finde bzw. mir eine solche Anleitung zukommen lassen?
Und das hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich Euch nicht glaube, dass es ein ziemlich Gefrickel ist die Ketten & Co. im Fahrzeug zu tauschen.

Danke
Karsten
 
Also normal ist das nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von das hat fast jeder.

Alternative: Erst mal nur die Ölwanne runtger nehmen und von unten die Kette und Kettenspannung der Ausgleichswellenkette begutachten. Was sagt eigentlich der Spanner der Steuerkette?
 
Für die mittlere Umlenkrolle muss der Motor raus. Da das Teil leider etwas "mittelfristige" Zähne hat, wäre eine Überprüfung vielleicht auch bei eingebautem Motor möglich, wenn man ein Endoskop verwendet (Kopf runtzer). Ich frag mich jedoch, wie man die Abnutzung sehen UND beurteilen soll, wenn man das Ding nicht in der Hand hat. Daraus folgt, Bantansai´s Vorgehensweise. Kostet beim Saab tauglichen Freundlichen inkl. sämticher notwendiger Nebenarbeiten (inkl. Steuer) ca. 1,6 t€ (Orioteile). Günstiger wird´s z.B. mit einem Überholsatz von den üblichen Verdächtigen und einer geeigneten (bitte saabaffinen) Werkstatt.
 
Also normal ist das nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von das hat fast jeder.

Alternative: Erst mal nur die Ölwanne runtger nehmen und von unten die Kette und Kettenspannung der Ausgleichswellenkette begutachten. Was sagt eigentlich der Spanner der Steuerkette?

Hatte ich mir auch schon überlegt. Wie ist den die Kettenspannung zu beurteilen? Oder anders gefragen: Wieviel mm sollte man diese unten mittig bewegen können?
 
unten mittig? Oben mittig wäre zwischen den Nockenwellen. Aber unten ist ja nur die KW. Der Spanner sollte sie stramm ziehen, spätestens wenn die Schiene gebrochen ist klappt das nicht mehr.
 
unten mittig? Oben mittig wäre zwischen den Nockenwellen. Aber unten ist ja nur die KW. Der Spanner sollte sie stramm ziehen, spätestens wenn die Schiene gebrochen ist klappt das nicht mehr.
"Unten mittig" ist natürlich quatsch - einfach streichen.

Jetzt bin ich doch wieder am zweifeln, ob es überhaupt die Steuerketten sind.

Ich werde Deinem Rat auf alle Fälle folgen und sowohl den Spanner der Nockenwellensteuerkette kontrollieren wie auch die Ölwanne abnehmen.
Ich weiß aber immernoch nicht wie ich die Spannung der Ausgleichswellenkette beurteilen soll - mir fehlt schlicht der Vergleich oder besser noch eine Art der Messung.

Noch etwas kann ich mir nicht erklären. Wenn das Auto völlig kalt ist, schnurrt es wie ein Kätzchen. Erst wenn es wärmer (merkt man im Stand schon nach zwei Minuten) wird, nimmt das Rasseln zu. Wenn die Kette zu lang ist, dann ist Sie das - abgesehen von Nuoncen - auch im kalten Zustand und müsste dementsprechend Geräusche machen.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist da typisch für gelängte Steuerketten?
 
Tja, da sind wir beim Problem Ferndiagnose von Geräuschen.

War die Wanne denn in letzter Zeit mal runter? Nicht das du Strömungsgeräusche hast weil das Sieb zu ist? Aber von hier aus ist das mehr als Glaskugel lesen.
 
Tja, da sind wir beim Problem Ferndiagnose von Geräuschen.

War die Wanne denn in letzter Zeit mal runter? Nicht das du Strömungsgeräusche hast weil das Sieb zu ist? Aber von hier aus ist das mehr als Glaskugel lesen.
Genau in die Richtung hatte ich auch gedacht. Ja, die Wanne war vor 2 1/2 Jahren (= 40tkm) runter - sofern mich der damalige Mechaniker nicht über den Tisch gezogen hat. Seit dem fahre ich Mobil 0W 40.
 
Zurück
Oben