Steuerketten/Poly-V tausch was muß erneurt werden?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.612
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hi Saabfans,

mein 9-3 TiD begrüßt mich seit kurzer Zeit mit fröhlichem Rasseln an der Ampel. Da er ca. 210tkm geschafft hat wird es glaube ich Zeit die Steuerkette zu wechseln.

Meine Frage ist was sollte ausser der Steuerkette und der Kettenführung noch gewechselt werden?

Ich denke es wäre sinnvoll auch den Poly-V Riemen zu wechseln. Gleiche Frage auch hier.
Was sollte ausser Riemen und Spanner gewechselt werden?

Grüsse
 
Hm, ichm eine es gibt für beides Kits die alles enthalten.

Bei der Ketter ggf. auch den Spanner und beim Riemen die Umlenkrollen, wie viele das beim TiD auch immer sein mögen. Die Zahnräder wären du begutachten.

Hast du den Spanner mal geprüft? Nicht dass nur der defekt ist?

Flemming
 
Kits kann ich hier nicht finden, aber bei einem Händler der Ruville Teile hat kann man alles einzeln kaufen.

Danke für den Hinweis mit den Spanner, aber lohnt es sich mit 210tkm diesen Einzeln zu wechseln? Ausserdem fahre ich ca. 30tkm im Jahr und dass die Kette bis 300tkm hält glaube ich nicht.

Also dann kaufe ich:

Kette - Spanner, K.Führung, Kette und Zahnräder je nach Zustand
Poly-V - Riemen, Rollen und Spanner

Wasserpumpe kann ich lassen?
 
Poly-V - Riemen, Rollen und Spanner

Wasserpumpe kann ich lassen?

Für den Spanner erhältst du die Rolle auch einzeln. Der Spanner wirkt über eine Art Blattfeder. Das diese sich verabschiedet, halte ich eher für unwahrscheinlich.

zur WaPu: Alles auf Verdacht zu tauschen kann ganz schön teuer werden...:rolleyes:
 
Für den Spanner erhältst du die Rolle auch einzeln. Der Spanner wirkt über eine Art Blattfeder. Das diese sich verabschiedet, halte ich eher für unwahrscheinlich.

zur WaPu: Alles auf Verdacht zu tauschen kann ganz schön teuer werden...:rolleyes:


Frage war nur deshalb weil bei meinem ex-Dienstwagen, einem 607er, Peugeot sich weigerte eine Garantie auf den Riemen zu geben wenn auch die Wasserpumpe nicht mitgetauscht wird
 
stimmt:frown: und die Ersatzteile waren so teuer dass wenn mir jemand behauptet Saab wäre teuer ich nur einen Lachanfall kriege
 
Wapu tauscht man auf Verdacht wenn diese am Zahnriemen hängt. Am Treibriemen (Poly-V) ist das recht unkritisch.

Wenn nur der Kettenspanner defekt ist und erst seit kurzem, dann bleibe die Frage ob dessen Tausch alleine nicht vorerst reicht (daruf wollte ich hinaus). Sagt ja keiner dass du nicht vor 300 tkm was machen kannst. Und diesen Spanner kann man bei den meisten Motoren einzeln von außen tauschen, hoffen auch mal bei dem TiD.

Den Riemenspanner muss man am häufigsten komplett tauschen wenn er abgebrochen ist. z.B. beim Wechseln. Manchmal brechen die aber auch einfach so. Vorsorglich tausch hilft da aber auch nicht wirklich. Wenn es die Rolle einzeln gibt, dann die tauschen.

Flemming
 
@Flemming Danke für den Hinweis. Werde mal im Autodata nachschauen wo sich der Kettenspanner beim TiD befindet.

Das es aber sowieso Zeit wird den Poly-V zu tauschen (210tkm) werde ich warscheinlich auch die Kette tauschen, wenn man schon da ist....:smile:
 
OK, wenn das bei dem so einfach geht. Bei meinem tausche ich den Poly-V in einer viertel Stunde, Kette wird ohne Bühne und ein paar Stunden eher nix. Prüfprozedere (insb. genutzte Nachstellung kennst du)?

CU
Flemming
 
ich nicht, aber mein Schrauber träumt Saabs :biggrin: Der hatte selber 3x 9000er. Daher denke ich dass er sich mit Ketten auskennt. Ich fahre Saab erst zwei Jahre/50.000km und ausser Ölwechsel und kleineren Reparaturen (1xAGR und 1xAchsmanchette) war nicht viel zu tun.

Habe zwar an meinem Studentenauto, einen Kadett, einiges geschraubt, traue mich aber an den Saab nicht ran.....und finanziel steht man heute auch besser daher lass ich das mal jemandem mit Erfahrung machen :smile:
 
Ja, Erfahurng ist nicht verkehrt, erst recht wenn man auf die Kiste angewiesen ist.

Ich höre schon die Rufe: Der Motor ist doch gar nicht von .... :cool:


Flemming
 
:biggrin:

Also bitte eigentlich sollte ein warer Saab ein Diesel sein (höre ich schon die Steine fliegen?).
Düssenjets werden mit Kerosin betrieben, und Kerosin ist ein Dieselbasierender Kraftstoff :biggrin:

und jetzt schnell wwweeeeeeggggggg
 
... tun wir so als hätten wir es nicht gelesen :D
 
Zurück
Oben