Motor Steuerketten Tausch Kosten

Registriert
08. Juni 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo

Bei meinem 9-3er 1.8t Bj2006 ist die Steuerkette übersprungen.

Hat jemand Erfahrungen mit welchen kosten ich wohl in etwa rechnen muss (mindestens und schlimmster Fall).

Danke schonmal

Steffen
 
Moin !

Ist die Kette nachgewiesen übergesprungen oder läuft der Wagen lediglich in bestimmten drehzahlbereichen unruhig ?
Wenn die Kette übergesprungen ist dann ist ein at Motor die wirtschaftlichste Alternative ... Instandsetzung wird mit 2,x bis 4,x teu zu Buche schlagen , je nach hier wie der Schaden genau entstanden ist (Volllast , Leerlauf)? Aus und Einbau kommt noch hinzu ....
Das sind Preise bei den freien Werkstätten in Verbindung mit einem motoreninstantsetzer ... Was die Saabotheke in dem Fall zu bieten hat , wird hier bestimmt auch noch zum besten gegeben ...
 
Wenn die variable Ventilsteuerung davon betroffen ist, wirds richtig teuer - in Richtung 4K.
Als Alternative bieten sich da schon neue Austauschmotoren an, da hat Saab gerade die Aktion mit Vorteilspreisen verlängert.
Vielleicht ist Deiner noch dabei.
 
Variable Ventilsteuerung? Hat das denn der B207? Wer hat das denn wie diagnostiziert, dass übergesprungen ist?
Kenn bei dem Motor eigentlich nur Probleme mit dem Ausgleichswellentrieb - da ist man mit rd. 1000€ dabei mit der Rep - oder auch weniger (Kettenführung gebrochen, dadurch die Kette nicht mehr auf Spannung, und dann die AGWs übergesprungen - führt zu unrundem Lauf und Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen).
 
Der Motor springt nicht mehr an. Bin von der Autobahn gefahren, trete die Kupplung Auto geht aus und das war es dann.

Habe die Karre im Moment bei einer freien Werkstatt stehen, der hat das mit der übersprungenen Steuerkette auch nachgewiesen.
Reparieren kann er die Kette aber nicht, da man dafür Spezialwerkzeug bräuchte.


Ich fahre nachher mal zum Saabhändler (es gibt ja nicht mehr so viele) und schaue was der mir anbietet.
 
Das Werkzeug hat auch der Opel Händler - dort nennt man den Motor Z20NET wenn ich das richtig im Kopf habe. Der B207 ist ein echter Opel/GM Motor. Aber Achtung - es gibt mehrere Werkzeuge, und irgendwie ist im Saab Wis da was falsch eingetragen -gibt hier im Forum einen entsprechenden Thread bzw. der hier zu dem Thema Einstellwerkzeug...

Aber in deinem Fall wird wohl auch das eine oder andere Ventil Feindkontakt gehabt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor springt nicht mehr an. Bin von der Autobahn gefahren, trete die Kupplung Auto geht aus und das war es dann.

Habe die Karre im Moment bei einer freien Werkstatt stehen, der hat das mit der übersprungenen Steuerkette auch nachgewiesen.
Reparieren kann er die Kette aber nicht, da man dafür Spezialwerkzeug bräuchte.


Ich fahre nachher mal zum Saabhändler (es gibt ja nicht mehr so viele) und schaue was der mir anbietet.

Wie hat er dir das nachgewiesen das die Steuerkette übersprungen ist?
Ohne Einstellwerkzeug kannst du das nämlich garnicht sagen.
Außer der Motor blockiert beim weiterdrehen, dann ist es wohl klar.
Motor dreht beim Starten normal?
Wenn ja kann es auch der Kurbelwinkelsensor sein.

Mfg Martin
 
Wie er es genau nachgewiesen hat weiß ich nicht.

Ware gestern auch beim Händler, Kosten: Wenn die Ventile und der Kopf nichts haben ca 2500€ sollte aber lieber mal mit 4000-4500€ rechnen.
Nach Aussage des Händlers, wäre wohl bei mindesten 90% mehr kaputt.

Also günstig ist was anderes
 
Ist der Wagen daheim?
Wenn ja ist es möglich mal den Ventildeckel runterzunehmen und ein Foto zu machen?

Mfg Martin
 
Wie er es genau nachgewiesen hat weiß ich nicht.

Ware gestern auch beim Händler, Kosten: Wenn die Ventile und der Kopf nichts haben ca 2500€ sollte aber lieber mal mit 4000-4500€ rechnen.
Nach Aussage des Händlers, wäre wohl bei mindesten 90% mehr kaputt.

Also günstig ist was anderes
Da lohnt sich eher ein neuer Motor nebst Anbauteilen, wie Turbolader, Zündspulen ect.
Einzig LiMa und WaPu müssen vom alten übernommen werden.
Angebot von Saab hier - Klick
 
@ transalper
ja bei Opel wird der Motor Z20NET genannt. Er ist jedoch nicht von Opel. Opel hat ihn lediglich auch in den Vectra eingebaut. Der Motor wurde von Saab ende der 90er für den neuen 9-3 II entwickelt. Dabei wurden natürlich Teile aus dem GM Sortiment verwendet.
 
@Transalpler Danke für Links, hat jemand selbst gemacht in DIY ? Bereite mich mental vor bei ca. 200tkm (in 2J) zu machen (aktuell 130tkm)...
 
Ja, hat jemand selbst gemacht in DIY:hello:
 
Zurück
Oben