Steuerketten-Wechsel

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
So, Kopf ist jetzt raus.
Da weiß man erst, wieviel Platz beim 900er ist...
Immerhin ist kein Bolzen abgerissen, Schrauben waren auch keine fest, von daher ging es also ganz gut.
Die Wasserkanäle der Kopfdichtung an den Zylindern, in denen Wasser stand waren komplett durchgerottet, das sieht mehr nach den Spuren der 16 Jahre aus als nach Überhitzung (davon ist mir auch nichts aufgefallen).

Den Kopf bringe ich trotzdem mal vorsichtshalber zum Planen, bzw, zur Überprüfung, ob es nötig ist.
Ventilschaftdichtungen werden dann auch gemacht.

Probleme macht jetzt die Steuerkette, der Kettenspanner ist ca. 12 - 13 mm raus, die Kettenführungen, die ich von oben sehen kann haben bis auf die, auf die der Kettenspanner wirkt, keinen Verschleiß.
Die Ritzel der Nockenwelle sehen auch einwandfrei aus.

Die Ritzel der Ausgleichswellen sehe ich ja erst, wenn ich das Steuergehäuse raus habe, gibt dann leider immer Verzögerungen bis das Paket von Flenner da ist...
Das Problem ist, daß ich in der Werkstatt meines früheren Arbeitgebers (Busunternehmen) arbeite, und das Auto nach Abschluß der Arbeiten (egal ob fertig oder nicht) rollbar sein muß.
Dem wäre es zwar egal, ob der da längere Zeit steht, aber die Gefahr, daß einer unserer Einzeller die Abmessungen seines Busses falsch einschätzt ist mir zu groß (beim 900er haben sie es damals schon geschafft, Spiegel ab, Seitenblinker hin, und zum Glück nur wegpolierbare weiße Farbe über die halbe Flanke).


Was muß denn noch alles raus außer dem Vorderrad, um an den Kettenkasten zu kommen?

Und wie bekomme ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ab, wo kann man da kontern?

Bei MY 94 ist der Ausgleichswellentrieb ja nicht mehr so problematisch, aber raus muß es sowiso um an die Steuerkette zu kommen, oder?

Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Seiten aus dem WHB zukommen lassen?

Gruß
Falk
 
Ausgleichswellenritzel

Habe soeben von Flenner erfahren, daß sie mir zwar den kompletten Satz mit Steuerkette und Ausgleichswellenkette liefern könnten für 282,- € ABER das Ritzel der Auslaßausgleichswelle ist seit 3 Monaten im Rückstand, und keiner weiß, wann es kommt.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich es herbekommen könnte?

Gruß
Falk
 
Zurück
Oben