Steuern ?

Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo, was kostet denn ein 901 turbo 175 Ps ohne Kat so an Steuern im Jahr ?
Ist die Aufrüstung auf den G-Kat sinnvoll(unter steuerlichem Aspekt) und was kostet sie ? Der Matrix Kat/Euro 2 scheidet ja wohl von vornherein aus, oder ? Danke im voraus Jörg W.
 
a) 507 EUR/Jahr
b) Ja, Umrüstung auf Euro2 (selbstverständlich mit Matrix-Kat und Gebrauchtteilen) ca. 2k EUR, amortisiert ab dem fünften Jahr, sofern kein Saisonkennzeichen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich grad von hinten beschallt werde...
 
was man noch hinzufügen sollte, die nachrüstung kann nicht von jedem "mal eben" gemacht werden, da muss man sich schon mit der materie (mysterium) 901 auskennen :smile:
 
Ich dachte da auch an einen Fachbetrieb in St.A ;-)
 
Wenn man auf Euro2 umrüstet kostet das, wenn man's selbst macht bei weitem keine 2k€ (allerallerhöchstens 1000€), aber wie schon geschrieben wurde, dafür sollte man sich mit der Materie auskennen. Einzige "Ausnahme" - den 900 gab's auch mit Lambdaregelung, aber ohne Kat. In dem Fall reicht es den Edelstahlkat drunter zu klemmen.
Auf Euro1 lohnt sich nicht, die Lambdaregelung muss sowieso rein wenn noch nicht da, und ein gebrauchter Euro1 Kat kostet auch 100€ - kommt insgesamt also 300€ günstiger, und 170€ im Jahr teurer.

Umrüstung von Bj 84-85 ist - theoretisch - etwas komplizierter, wenn's so ein Baujahr ist, schreib mir mal 'ne PN.
 
Einzige "Ausnahme" - den 900 gab's auch mit Lambdaregelung, aber ohne Kat

:halte ich für ein Gerücht.
 
Italien, das Land der Pizza, alten Bauwerke, kiffender DS Fahrer und herausgedrehten Check Engine Birnen...jaja.
 
Ich kenne da einen Italien-900 aus 91, der hat einen nachgerüsteten Kat, aber keine Lambda. Ich kenne darüber hinaus keinen einzigen Italo-900, der die Lambdaregelung ohne Kat vorgerüstet hat, die haben alle des Nonkat-Steuergerät.
 
Hmm... also irgendwo hab ich das mal gesehen/gehört. Aber so genau weis ich es auch nicht mehr, ist schon etwas her.

Aber soo schwer ist es halt auch nicht, ist halt nur einiges an Arbeit. Kabelbaum raus, Kabelbaum rein, Steuergerät dran und fertig.
 
:birthday:

Naja, bei meinem 84er war das etwas mehr als Sackhüpfen.Da war eher noch etwas Topfschlagen und Schokolade angesagt, aber jetzt ist es sogar legal mit Euro2.
 
Ich kenne da ein weißes Turbo S Cabrio, das mal in Köln angemeldet war und für einen italienischen Diplomaten "rückgerüstet" wurde, d.h. Kat raus, weil damals keine flächendeckende Bleifreiversorgung in I sichergestellt war. Möglicherweise lassen sich derartige "Exoten" einfacher auf Euro2 umrüsten, allein, einen zu finden, dürfte das Problem sein.
 
Damals war das wirklich mal so: Katalysator vorm Urlaub ausbauen.

Damals war das wirklich mal so:
Es gab noch nicht überall in Europa bleifreies Benzin.

1989:
Zum Saab-Händler vor dem Frankreich-Urlaub fahren.
Katalysator vorm Urlaub ausbauen lassen.
Wiederkommen,
Katalysator wieder einbauen lassen.
Da der 8-V Motor ja etwas mehr PS ohne Kat hat, gabs früher noch einige Saab-Fahrer-Schrauber, die den Kat dann nur noch ganz gar selten drin hatten.
 
ich hab den Rest mal hierhin verschoben in der Hoffnung, dass wir "ElSaabre" nicht schon vergrault haben.
/To
 
Bisserl früh abgetrennt für meinen Geschmack, da ich mich sicher nicht an der Staudruckdebatte beteiligen wollte. Hmpf.
 
besser ? Hab nicht sooo genau geschaut... der Übergang ist fliessend ;)
 
Aber soo schwer ist es halt auch nicht, ist halt nur einiges an Arbeit. Kabelbaum raus, Kabelbaum rein, Steuergerät dran und fertig.


Danke für diese Information.


Sobald ich Zeit & Lust habe werde ich dies in meinen Worten ergänzen.
 
Zurück
Oben