Steuerrelais Klimaanlage zieht nicht an

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
65
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

bei meinem Saab 9-3 II gibt es ein Problem mit der Klimaautomatik.

Nach langem Messen, bin ich nun darauf gestossen, dass das Steuerrelais fuer den Klimakompressor nicht anzieht.

Wenn ich den Lastkontakt des Relais ueberbruecke, zieht der Klimakompressor an und dreht mit--> Luft im Innenraum wird kalt.
Wenn ich allerdings die "AC"-Taste betaetige kuppelt sich der Kompressor nicht ein.

Am einen Kontakt des Steuerkreises am Relais liegt die korrekte Versorgungsspannung an.

Aber ich habe das Gefuehl, dass der andere Kontakt nicht richtig geschalten wird.

Wo geht denn die entsprechende Leitung vom Relais hin (Steuergeraet, etc) ?

Was gibt es denn noch an Moeglichkeiten, dass dieses Steuerrelais nicht anzieht?
(Das Relais selbst ist elektronisch und mechanisch in Ordnung)

Das Kaeltemittel wurde heute erst erneuert.

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Viele Gruesse

Patrick
 
Gefrierschutzthermostat am Verdampfer und die Druckschalter fallen mir so als erste ein. Hab aber für den 932 keinen Schaltplan. Hast du ein WIS für den Wagen?
 
Hallo flemming, ein WIS habe ich leider (noch)nicht. Den einen sensor beim luftfilterkasten (1.8 saugmotor) habe ich schon gesichtet. Kannst du mir sagen wo sich die anderen sensoren befinden.
 
Sorry, nein, dafür kenne ich den 932 nicht gut genug. Der Frostschutzthermostat sitzt üblicherweise in der Mittelkonsole. Vorausgesetzt der hat überhaupt noch einen als Schaltkontakt. Habe mich gerade durch das EPC gewühlt, finde aber nur zwei Sensoren im Aggregat. Hm Nr. 31 und 32, letztere fehlt hier: http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2005&ukey_category=19609 ist zwischen 12 und Gehäuse gezeichnet.

Also mal anders, läuft denn die Kalibrierung ohne Fehler durch (die beim 932 ja alle paar Fahrzeugstarts automatisch angestoßen wird)? Oder hast du auch mal eine Fehlermeldung erhalten. Aber ohne WIS und Tech2 wird die Suche schwierig.
 
ich werde mir dass morgen einmal genauer ansehen bzw. am mo. zum fsh fahren.....
danke schon einmal für deine infos
 
gibt es die m;glichkeit dass das bedienteil der klimaautomatik eventuell vorhandene fehlercodes anzeigen kann_
 
Nein,die gibt es meines Wissens nach nicht..........

Gruß,Thomas
 
Schade,

selbsttest ist ok, das inzigste er zeigt mir im display im tacho ein infosymbol an, kann aber sein dass nur ein oelwechsel faellig wird.
 
Das würde Dir als Servicemeldung im SID angezeigt..............

Gruß,Thomas
 
Wenn das alleine an ist, dann verlangt er wohl nach einem Tech2 oder einem harten Reset.
 
Habe inzwischen bemerkt dass dass "I" symbol im tacho immer dann kam wenn mein beifahrer schon im Saab saß aber noch nicht angeschnallt war :smile:
 
Hey, habe seit gestern das gleiche problem mit keine Masse am Relais der Klima. Mechaniker meinte das das Kabel vom Steuergerät zum Relais defekt ist. Habe auch einen Plan. kann Ihn dir ja mailen wenn du willst.
Grüsse
 
hallo habe das bild vom stromlaufplan. schick mir deine email adresse pn. grüsse jack
 
SO, fehler gefunden......

Massekabel vom SG auf das Klimarelais war defekt.

PDF-Anleitung schreibe ich heute oder morgen mit bilder für den Z18XE
 
Zurück
Oben