Steuertrieb

Registriert
05. Mai 2008
Beiträge
37
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Werte SAAB-Enthusiasten!

Nachdem letzten Oktober bei meinem 9-3er Cabrio, 2.0t (B207) aus 2004 mit 240.000km beim Kaltstart von der rechten Motorseite für die ersten Minuten ein metallisches Klingeln zu vernehmen war, nahm ich den Steuergehäusedeckel ab und mein Verdacht bestätigte sich, daß die längere (linke) Plastikschiene der Ausgleichskette gebrochen war und der abgebrochene Teil irgendwo in der Ölwanne verschwunden sein muß. Beim bestellten Nachbauset war auch der Kettenspanner mit dabei welchen ich ebenfalls mit einbaute. Die Ausgleichskette, da hinter der Steuerkette liegend, wechselte ich nicht. Die Wintermonate lief das Cabrio wieder ungewohnt geräuschlos. Seit Mai dieses Jahres und 10.000km mehr dröhnt es nun sehr durch die ganze Zelle. Also war mein Gedanke, daß nun die lange Plastikführung der Steuerkette ebenfalls hinüber sein könnte. Öffnete also wieder den Steuergehäusdeckel und fand alles in Ordnung vor, bis auf den Kettenspanner, dessen Stift auf halbem Wege steckte. Somit hatte die lange Kettenführung Spiel und die Ausgleichskette war um gerade einmal 2 Kettenglieder verstellt. Der Stift des Kettenspanners ließ sich nach Ausbau nur mit beiden Daumen mit viel Kraft zurückdrücken, wo genügend Öl herausspritzte, und ist nun wieder gängig. Um ein nochmaliges Steckenbleiben zu vermeiden, schraubte ich wieder den originalen ein und auch das bronzene Kettenglied ließ sich mit der Markierung der Einlass-Ausgleichskette bei dem Sonnenlicht wie die beiden anderen, wunderbar justieren. Nach Zusammenbau und Starten fiel mir auf, daß die Riemenscheibenschraube nicht hundertprozentig im Mittel lief, obwohl kein Schlagschrauber mit Gewalt zur Anwendung kam. Das andauernde Dröhnen in der Zelle soll anscheinend von den Radlagern kommen, was sich in den nächsten Tagen durch Austausch, zeigen wird. Eigenartig ist, daß ab nun bei den Kaltstarts für die ersten wenigen Minuten ein metallisches kurzes Peitschen aus dieser Motorgegend kommt. Erst dachte ich an den Auspuff, dessen kaltes Metall sich ausdehnt, doch das kurze Peitschen kam dann schon in regelmäßigen Abständen und verschwindet nach ca. 2 Minuten wieder komplett. Das neueste dazu ist, daß im Leerlauf, wenn die Drehzahl auf die 900 Umdrehungen zurückfällt, die Fahrgastzelle auch spürbar zu vibrieren beginnt. Hat die Ausgleichskette ausgedient und verrutscht die etwa nun ständig? Das metallische Peitschen erinnert mich an diese Einstellpistolen für die Zahnriemen, die da ständig kurz aufleuchten und den Einstellzeitpunkt anzeigen. In etwa so schnellen Abständen "peitscht" es hörbar.
Danke für Eure Hinweise - LG
 
Moin
Zum Motor mag ich nichts sagen, aber was das Drönen angeht werfe ich mal noch die Motorlager in dem Raum. Wenn die hinüber sind oder mitunter auch nur verspannt eingebaut sind, dann kann es passieren, dass sie ihrer Aufgabe die tiefen Frequenzen des Motors von der Karosse fern zu halten, nicht mehr nachkommen können.
CU
Flemming
 
Warum bei der Laufleistung nicht mal beide Steuerkettensätze komplett tauschen und das mit qualitativ gutem Material?
 
Da taucht natürlich die nächste Frage nach näherer Befassung mit der Materie: Wenn die zu tauschende Ausgleichskette hinter der Steuerkette läuft und kein Kettenschloß aufweist, wie hänge ich die Steuerkette aus? Ich nehme an, Abnahme des Motordeckels, Feststellen der Nockenwellen, aber die Steuerkette? Läßt sich das Ritzel am Kurbelwellenende einfach abschieben und die Steuerkette einfach auf den Nockenwellenrädern hängen lassen? Ist das möglich? Danke für Eure Antworten - LG -
 
Das einfachste und sinnvollste ist den Kompletten Satz für Steuer- und Ausgleichswellentrieb zu erneuern, wenn man schon mal dabei ist. Dann ist alles neu und man muss da nicht noch mal dran.
 
Bedanke mich für Eure Empfehlungen! Habe einmal das WIS heruntergeladen, doch über die o.a. Anleitung bin ich nicht gestolpert. Ist sehr hilfreich!!! LG -
 
Selbstverständlich BEIDE Kettensätze erneuern. Die Kette die du gerade in deinen Gedanken versuchst drin zu lassen ist die viel wichtigere!
 
Zurück
Oben