Steuerung der Zentralverriegelung - Leiterplatte löten

Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, guten Morgen, guten Tag oder schlichtweg Grüß Gott an alle Saab-Fahrer und -Liebhaber in der Fan-Gemeinde!
Um mich kurz vorzustellen, denn dies ist mein erster Artikel hier, obschon ich seit Januar in der Saabgemeinschaft registriert bin.
Nachdem ich schon vor 30 Jahren bei Saab ins Schwärmen kam und mir erst 2007 einen (gebrauchten!) leisten konnte, bin ich mit diesem 9k Bj. 93 dann auch glücklich gewesen und richtiger Fan geworden. Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb und fahre nun seit mehr als drei Monaten einen betagten und noch einigermaßen schicken 96-er 9k CSE mit schlichten 150 PS, jetzt mittlerweile 308 Tkm und allem Schnickschnack dazu. Über die Foren konnte ich stets gute Tipps bekommen. Aber heute muss ich mich mit einem kleinen Wehwehchen direkt an Euch wenden.

Die Zentralverriegelung beim jetzigen 9k muckte anfangs wie auch der Stellmotor hinten links. Also gebrauchte ZV-Steuerung rein und Stellmotor ausgetauscht und die Sache war in Ordnung. Jetzt muckt die Steuerung seit einer Weile wieder, also mal klappts, mal schließen oder öffnen die Türen nicht, wobei sich hinten rechts gar nichts mehr tut. Muss ich noch abchecken, ob da nun auch der Stellmotor den Geist aufgegeben hat, Gestänge zu schmieren sind oder oder. Tipps sind ja hier reichlich zu finden - worüber ich mich auch sehr freue und mich hier auch ausdrücklich für die Veröffentlichungen und praktischen Tipps sowie den Zusammenhalt in der Gemeinschaft bedanken möchte.
Jedenfalls fand ich hier mal einen Hinweis, dass Löten an bestimmten Punkten auf der Leiterplatte der ZV-Steuerung Abhilfe schaffen kann.

Meine genaue Frage heißt also:
Kann mir jemand sagen, welche Kontaktpunkte, Bauteilverbindungen etc. das sind, die man auf der Platine/Leiterplatte der ZV-Steuerung mal nachlöten sollte, oder wo bevorzugt sogenannte Kaltlötstellen auftreten, die zu Störungen führen und die man durch neulöten wohl wieder zur Dauerfunktion im Schaltkreis und damit der ZV bringen kann?
Und weiter:
Gibt es da womöglich auch irgendwo Schaltpläne über die ZV-Steuerung? Ich gehe mal davon aus, dass das Grundpinzip der Steuerung das Gleiche ist, ob mit Funkfernbedienung oder ohne.

Bin gespannt auf die Antworten :rolleyes:
 
Herzlich willkommen im Forum!
Bezüglich der kalten Lötstellen sind natürlich die Lötpunkte der Stecker interessant, da die mechanisch belastet werden. Ebenfalls stark beansprucht werden Lötstellen mit schweren Bausteinen (Relais, Endstufen/FET mit Kühlkörpern...).
Wenn sich hinten rechts gar nichts mehr tut wirst Du nicht drumherum kommen den Stellmotor unter die Lupe zu nehmen; Kabelbrüche sind recht unwahrscheinlich.
Der allseits beliebte Link zum Schaltplan:

http://www.autolib.diakom.ru/CARS2/

Nach dem Klick auf den Hersteller den obersten Beitrag im oberen Feld, dann den unteren Beitrag im unteren Feld anwählen.

Gruß
Marcel
 
Ein "Herzlich Willkommen!" auch von mir.

Meiner Erfahrung nach sind es die Lötpunkte am Relais.
 
Beim Bj. 96 (wie meiner) sollte das ZV-Steuergerät eigentlich nicht problematisch sein. Ich habe da auch schon Tage daran rumgelötet, ausgetauscht, ... ohne wesentliche Änderung, das speziell die Fahrertür nicht öffnet oder schließt. Das lag bei mir an den verschmodderten ZV-Stellmotoren (Bürstenabrieb und Öl). Der Motor wir vom SG zwar einwandfrei bestromt, kommt aber nicht recht in die Gänge. Das ZV-SG schaltet zeitgesteuert wieder den Strom ab, der Motor ist aber noch nicht weitergekommen. Betätigt man unmittelbar darauf die ZV ein paar mal, kommt er irgendwann mit.
Ich würde bei Deinem Bj 96 nach dem Löten den oder die betroffenen Motoren ausbauen und nachsehen. Dazu habe ich auch mal einen Fred geschrieben:
http://www.saab-cars.de/9000/46029-uberholung-zv-stellmotoren-8591224-a.html

Viel Erfolg!
 
Beim Bj. 96 (wie meiner) sollte das ZV-Steuergerät eigentlich nicht problematisch sein.

...warum eigentlich nicht...??? ist '96 ein derart elektronisch erlesener jahrgang....???...:rolleyes:
also das beschriebene fehlerbild deutet auf einen kombinierten fehler hin - ein motor kaputt bzw. extrem schwergängig - der öffnet oder schliesst dann gar nicht mehr...wenn aber auch die anderen motore nur ab und an dienst tun, dann ist es in der regel schon das steuergerät, was nicht mehr ganz in ordnung ist. wenn der threadersteller eine wegfahrsperre/alarmanlage hat und diese beim verriegeln - auch ohne, dass sich die motore der zv bewegen - ordnungsgemäss scharf schaltet, dann hat das stuergerät nen schuss...

hatte bei meinem - '96er :smile: - fast das gleiche schadensbild. beifahrertür ging gar nichts (zv motor kaputt)und steuergerät wollte nur ab und an mal... ausgebaut, relais nachgelötet, gut... funktioniert nun wieder anstandslos...
 
Beim Bj. 96 (wie meiner) sollte das ZV-Steuergerät eigentlich nicht problematisch sein. ...
Elektronik in dem Alter ist immer mal wieder problematisch.

Such Dir jemanden der Loeten kann (denn, wenn Du nicht Erfahren im Loeten bist machst Du es vermutlich schlechter als besser), gib ihm die Buechse und sag ihm, er soll alles nachloeten und alle Elkos austauschen.

Ist es eine ZV mit FB ? Wenn nein, tausch einfach das Steuergeraet gegen eins aus dem Zubehoer aus, am besten dann direkt mit FB. Brauchst Dir nur die richtigen Strippen aus dem Schaltplan raussuchen. Die Information muesste hier im Forum vorhanden sein.
 
Ist es eine ZV mit FB ?

Schätze mal, die Anzahl der 96er-Modelle ohne FB dürfte weltweit homöopatisch sein.
Ist vermutlich wohl ein üblicher B204E - und entgegen anderslautender Behauptung: Auch bei den letzten Modelljahren gibt's die mauen Lötstellen am ZV-SG. Noch ein Tip - Wenn bei vermutlich intaktem SG dennoch die Stellmotoren schleppend arbeiten, obwohl sie in gutem Zustand sind - und dies auffalend insbesondere nach mehrtägigem Stehen des Fahrzeuges - rate ich immer dazu, den Ladezustand der Batterie zu prüfen. Hab schon mehrfach Fahrzeuge mit angeblich "defekten" Türstellern da gehabt, die nach gründlichem Aufladen der Batterie wieder knackig und zuverlässig wie am ersten Tag ent- und verriegelten.
 
Also ich hab einen MJ 96 B204E ohne (original)Fernbedienung. als ich den Wagen kaufte ähnliche Symptome - mal ging die ZV, mal nicht, bzw. die hinteren Türen reagierten deutlich langsamer.
1. Schritt war die hinteren Türen gängig zu machen. Hat schon einiges bewirkt.
2. Schritt war dann das ZV Modul (über Fußraum Fahrer) nachgelötet - jetzt funktionierte wieder alles bis zum heutigen Tag einwandfrei.
3. Schritt: Ebay Funkfernbedienungsmodul (20 €) nachgerüstet - alle glücklich und zufrieden.
 
:smile:Zunächst mal allerbesten Dank an alle gutgemeinten und hilfreichen Ratschläge von Euch "Alten Hasen" in Sachen Saab und hier im Besonderen in elektrisch-elektronischen Dingen für mich "Greenhorn", der mit dem jetzigen zweiten Saab allerspätestens schwer "Lunte gerochen" hat. Die guten Tipps mir zurate nehmend werde ich die Sache dann mal angehen.
Ein ganz heißer Tipp generell für die Elektrik ist natürlich auch der Link von "Maasel" mit der "Russian Connection", also die Schaltpläne, die man mit ein klein wenig Geschick und probieren dann auch ohne Russischkenntnisse heruntergeladen bekommt. Das ging über den Link allerdings nur mit den Schaltplänen (die wiederrum in Englisch sind) für den 9k Bj. '97, was ja hoffentlich mit den Plänen zu meinem Modell Bj. 12/96 übereinstimmen mag. Auch die Schaltung für die Zentralverriegelung ist da dabei ("Power Door Lock Circuit")
Den Link dazu von "Maasel" muss ich deshalb hier auch noch mal angeben:

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/

... der führt direkt zu dem Download-Bereich mit den unterschiedlichsten Schaltplänen.

Meine ZV ist übrigens mit Fernbedienung. Und nach dem Link mit der "Russian Connection" muss ich ja jetzt wohl "Spassiba" sagen ... oder :biggrin:
Danke, Danke.
 
... 9k Bj. '97, was ja hoffentlich mit den Plänen zu meinem Modell Bj. 12/96 ...
Wenn Dein 9k nicht ewig beim Händler stand, ist er ohnehin MY '97 (10. Stelle VIN: V). Ansonsten sind mir bei der angegebenen Quelle auch keine weiteren MY bekannt.
 
Ein "Herzlich Willkommen!" auch von mir.

Meiner Erfahrung nach sind es die Lötpunkte am Relais.

Ich habe bisher immer die Lötpunkte Übergang Platine / Stecker nachlöten müssen, weil sich da Risse gebildet haben (ich nehme an über die Vibrationen beim Fahren über die Jahre..)
 
Meine ZV ist übrigens mit Fernbedienung.
Hat der 9k nicht auch den "Frosch" wie der 900II aus der gleichen Zeit? Falls ja: ob die LED bei Betätigung auch leuchten, hast du sicher schon kontrolliert?! Auch der Frosch hat nämlich gerne kalte Lötstellen, und auch bei meinem hat diese Anleitung geholfen: Repairing the remote, Page1
Falls nicht zutreffend - vergiss es... ;-)
 
Zurück
Oben