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Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Standheizung einzubauen und habe dazu schon einmal eine externe Steuerung gebastelt. Wichtig ist mir, daß ich keine externe Zeitschaltuhr irgendwo im Sichtfeld unterbringen will, sondern das ganze über den Bordcomputer SCC starten lassen will. Dazu habe ich ausgetestet, daß der Alarm (Wecker) des Bordcomputers auch funktioniert, wenn die Zündung aus ist, d.h. man kann den SCC am Abend einstellen und am nächsten morgen im abgesperrten Auto macht es PiepPiep und man kann mit dem Signal die Standheizung starten lassen. Nebenher finde ich auch die Ansteuerung über ein Handy recht bequem.
Ich habe dazu mal die Schaltung wie im Anhang zu sehen aufgebaut.
Der erste Testlauf auf dem Tisch war erfolgreich. Als nächstes will ich in einer kalten Nacht mal austesten, ob es auch in der Kälte funktioniert.
Zu guter letzt fehlt mir nur noch die Standheizung... wenn alles funktioniert.
Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge oder Hinweise zu Sicherheitsbedenken.
Viele Grüße
Matthias
Zu der Schaltung gibts weiter hinten im Fred noch ein Update:
http://www.saab-cars.de/516335-post15.html
ich trage mich mit dem Gedanken eine Standheizung einzubauen und habe dazu schon einmal eine externe Steuerung gebastelt. Wichtig ist mir, daß ich keine externe Zeitschaltuhr irgendwo im Sichtfeld unterbringen will, sondern das ganze über den Bordcomputer SCC starten lassen will. Dazu habe ich ausgetestet, daß der Alarm (Wecker) des Bordcomputers auch funktioniert, wenn die Zündung aus ist, d.h. man kann den SCC am Abend einstellen und am nächsten morgen im abgesperrten Auto macht es PiepPiep und man kann mit dem Signal die Standheizung starten lassen. Nebenher finde ich auch die Ansteuerung über ein Handy recht bequem.
Ich habe dazu mal die Schaltung wie im Anhang zu sehen aufgebaut.
- Als Timer dient das Zeitrelais Velleman VM141. Der Relais hält nach Erhalt des Startsignals eine einstellbare Zeit ein 12-V Signal am Ausgang zur Standheizung. Ich denke 20 Minuten Heizzeit dürften ein guter Startwert sein.
- ALs Handy habe ich ein SE T610 genommen, daß ich auch privat benutze. Ich habe daraus den Vibrationsalarm ausgebaut und an die 2 Anschlüsse Kabel extern nach außen geführt. Beim Vibrationsalarm kommen da mit Multimeter gemessen ca. 2 V an.
- Am SCC kann man am Summer 2 Kabel anlöten und nach außen führen. An rot liegen +12 V Dauerplus an und beim Summen gibt es nach gelb einen Spannungsabfall von ca. 1 V mit dem Multimeter gemessen.
Der erste Testlauf auf dem Tisch war erfolgreich. Als nächstes will ich in einer kalten Nacht mal austesten, ob es auch in der Kälte funktioniert.
Zu guter letzt fehlt mir nur noch die Standheizung... wenn alles funktioniert.
Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge oder Hinweise zu Sicherheitsbedenken.
Viele Grüße
Matthias
Zu der Schaltung gibts weiter hinten im Fred noch ein Update:
http://www.saab-cars.de/516335-post15.html