Steuerung Tempomat

Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
268
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Tempomat beim Cabrio (EZ 04/1988, Turbo 16) geht schon lange nicht, weiß eigentlich gar nicht richtig warum, habe ihn nie benutzt.

Gestern zum Spaß mal probiert, und irgendwie denke ich, es kann ja nicht viel kaputt/falsch sein:

Wenn ich den Tempomat mit dem Riegel einschalte, dann beschleunigt er immer schön gleichmäßig.
Wenn ich dann den Schalter an der Stirnseite drücke, dann hält er das Tempo.
Also genau falsch herum!

Das kann doch nicht viel sein, nur irgendwelche Stecker vertauscht?
Hat jemend einen Tipp?
 
Also der Druckschalter an der Stirnseite macht, was er soll. Von daher glaube ich nicht an eine Anschluss-Fehlbelegung... Der Riegelschalter hat 4 (!) Funktionen: Aus/An/Reset zur letzten gespeicherten Geschwindigkeit/Dauerreset zur langsamen Erhöhung der Sollgeschwindigkeit (Letztere Funktion hat auch der Druckschalter an der Stirnseite). Betätigung der Bremse (Pedalschalter) löscht den Resetspeicher nicht! Riegelschalter auf Aus löscht den Speicher.
 
@Klaus: welche Stecker wären das?

@KGB, der Druckschalter an der Stirnseite beschleunigt nicht, er hält nur die Geschwindigkeit...
(Also wenn der Riegelschalter beschleunigt und ich drücke den Stirnschalter, dann beschleunigt er nicht mehr weiter, sondern hält das Tempo).
Muss mal den Riegelschalter auf Aus stellen, scheint ja auf Pos. 4 zu sein...
 
Nochmal zum Verständnis: Druckschalter DAUERDRÜCKEN sollte Geschwindigkeit erhöhen, und Resetschalter DAUERZIEHEN ebenfalls. Sollten die Funktion vertauscht sein, müsste das einmalige Antippen des Druckschalters die Resetfunktion simulieren, und das einmalige Ziehen des Resetschalters die momentane Geschwindigkeit fixieren. Das ist aber bei Dir nicht so, wenn ich das richtig verstanden habe...

Kabelübergangspunkte gibt es zwei: 3-polige Steckverbindung fliegend zwischen Kniebrett und unterer Lenksäulenabdeckung (Kabel vom Blinkhebel nachverfolgen) sowie nochmals tiefer hinter dem Kniebrett am Übergabepunkt zum Druckspeicher.
 
Beim Tempomatschalter gabs mal eine Änderung, der alte ist NLS. Der neue ist nur mit Nacharbeit bei den älteren Modellen einzusetzen, die Änderung der Verdrahtung ist dem Ersatzteil auf einem Zettel beigelegt - Find ich aber nicht mehr.
 
Das könnte es gut sein: der Blinkerhebel samt Tempomat wurde vor Jahren mal getauscht. vielleicht kannte mein damaliger Schrauber die Änderung nicht...
Werde mich demnächst mal ranmachen und die Änderung der Verdrahtung prüfen.

Danke an Alle!
 
Nochmal zum Verständnis: Druckschalter DAUERDRÜCKEN sollte Geschwindigkeit erhöhen, und Resetschalter DAUERZIEHEN ebenfalls.

Tempoerhöhung bei Dauerziehen Resetschalter kannte ich bis jetzt nicht, heute bei meinen zwei ausprobiert, die Funktion gibt es nicht...
 
Bei meinen beiden Patienten MY 83 und 85 funktioniert es so...
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen Riegelschalter geprüft: der hat 3 Stellungen: nach außen ziehen (Reset), Normalstellung (rastet ein, On) und nach innen schieben (rastet ein, Off).
Die Beschriftung hat 4 Stufen: (Mist, die erste weiß ich jetzt blöderweise nimmer, war glaub ich Speed): Speed, Reset, On, Off. Die erste Stufe (also Speed) bezieht sich ja dann wohl auf den Drücker an der Stirnseite.
 
Moin,
Wenn ich den T mat ein schalte und nach links drücke, beschleunihpgt das Teil ohne aubfzuhören. Wenn ich an der Stirnseite drücke, verlangsamt erst, solange ich drücke, beschleunigt aber wieder, wenn ich loslasse???????
Was ist da los????
 
Zurück
Oben