Steuerung über SID ?

Registriert
04. März 2011
Beiträge
117
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

nach nunmehr 1 1/2 Wochen mit meinem ersten Saab (2.2 TID Bauj.05/2002) war ich zum ersten mal Tanken. Für mich sehr erfreulich: 1041 Km gefahren
und 60,7 Liter verbraucht. Aber jetzt zu meiner Frage. Im Tankdeckel befindet sich der Hinweis: Vor dem Betanken Zusatzheizung abstellen! Ist dieser Hinweis obligatorisch, oder ist bei meinem Auto evtl. der Zusatzheizer ungebaut? Über die Suche habe ich erfahren, dass ein Relais an der Spritzwand im Motorraum vorhanden sein muss, dies ist bei mir der Fall, aber über das SID komme ich in keinen Heizmodus.
Klärt mich bitte auf.
 
Erst mal Glückwunsch! Du hast dir das wohl beste Auto der Welt gekauft. :biggrin:

Du hast den Zuheizer Eberspächer D3W garantiert eingebaut, du findest ihn wenn du die Haube aufmachst und davorstehst links hinten unter dem Bügel der Domstrebe. Ist ein Kasten der unten rund und oben flach ist und wo einige kleinere Kühlerschläuche rauskommen. Auspuff und Ansaugrohr aus Edelstahl gehen nach unten weg.
Der Zuheizer springt nur an, wenn ihm der Aussentemp-Fühler sagt dass es +5°C oder darunter ist (siehst du ja im Display) und er ist (sofern du ihn nicht per Umbausatz als vollwert. Standheizung umgebaut hast) nur an wenn der Motor läuft.
Wenn er auf Standheizung umgebaut ist, dann findest du die von dir angesprochenen Relais mittig an der Spritzwand (evtll. hinter einem durchsichtigen Deckel). Wenn die Standheizung läuft, hörst du das an einem Pfeifen ähnlich einem Düsenjäger und es raucht aus dem kleinen Auspuff ca. unter der Mitte des Wagens.
Du müsstest, wenn alles richtig eingerichtet und freigeschaltet ist (die Standheizungs-Funktion muss bei Saab freigeschaltet werden, soweit ich weiss) über das Klimadiasplay programmieren können.

Meiner hat den Zuheizer auch, aber nicht den Hinweis im Tankdeckel, was ich darauf zurückführe dass ich den Standheizungs-Umbau nicht habe. Ich denke im Zuge des Umbaus wird der Aufkleber als Hinweis und rechtliches Absichern dort reingeklebt. Ist bestimmt nicht ganz ungefährlich mit laufender Standheizung an der Tanke oder es liegt daran dass es ein Problem gibt wenn die StH Luftbläschen vom Tanken zieht.

Gruß,
Jolly
 
wer macht den Umbau / Freischaltung vom Zuheizer zru Standheizung (jetzt noch)? Gibt es da im Großraum München jemanden der eine Werkstatt hat die sich damit auskennt?
 
Zurück
Oben