A
andynz
Meine Suche im Forum war erfolglos, vielleicht auch einfach weil es so unübersichtlich ist bei diesem Thema (insoweit - eine Knowledge-Base wäre super...), kurzum:
Ich möchte bei meinem Cabrio eine FB für die ZV nachrüsten. Hat leider keine. Dafür brauche ich
- das Kabel was den ZV auf Impuls transportiert
- das Kabel was den ZV zu Impuls transportiert
- Kabel mit dem Blinkersignal für rechts und links
- und natürlich Plus und Masse.
Die letzten beiden sind einfach (bei meinem auseinander gerupften Innenraum).
Schwieriger sind schon die anderen Kabel.
Unten im Fahrerfußraum ist ja ein 25-poliger gelber Stecker:
An diesem soll man - laut der Anleitung meiner Nachrüst-FB - die Signale für auf und zu abgreifen können.
Bei der FB des Saab 900 soll es sich um eine Minus-gesteuerte FB handeln. Zum Schalten (auf/zu) soll ein ca. 1 Sekunde langer Impuls (Masse) auf dem entsprechenden Kabel dienen.
Ich habe mal alle Kabel an dem Stecker durchgemessen beim Schalten der FB (mit Schlüssel in der Tür). Dabei habe ich ein blaues Kabel gefunden, welches normaler Weise ständig Masse führt und nur im Moment des Aufschaltens für ca. 1 Sekunde von Masse getrennt ist. Das wäre dann genau das Gegenteil von dem, wie es eigentlich sein sollte - ich bin verwirrt. Und ein Kabel welches irgendeine Änderung beim Zuschließen zeigt habe ich gar nicht gefunden - angeblich soll das schwarz sein. Nur die Schwarzen Kabel ein meinem gelben Stecker zeigen keine Reaktion...
Hat schon mal irgendwer eine FB nachgerüstet und weiß zufällig, wo ich die Signale (Masse-Impuls zum Auf- und Zuschließen) einspeisen muss?
LG Andy
Ich möchte bei meinem Cabrio eine FB für die ZV nachrüsten. Hat leider keine. Dafür brauche ich
- das Kabel was den ZV auf Impuls transportiert
- das Kabel was den ZV zu Impuls transportiert
- Kabel mit dem Blinkersignal für rechts und links
- und natürlich Plus und Masse.
Die letzten beiden sind einfach (bei meinem auseinander gerupften Innenraum).
Schwieriger sind schon die anderen Kabel.
Unten im Fahrerfußraum ist ja ein 25-poliger gelber Stecker:
An diesem soll man - laut der Anleitung meiner Nachrüst-FB - die Signale für auf und zu abgreifen können.
Bei der FB des Saab 900 soll es sich um eine Minus-gesteuerte FB handeln. Zum Schalten (auf/zu) soll ein ca. 1 Sekunde langer Impuls (Masse) auf dem entsprechenden Kabel dienen.
Ich habe mal alle Kabel an dem Stecker durchgemessen beim Schalten der FB (mit Schlüssel in der Tür). Dabei habe ich ein blaues Kabel gefunden, welches normaler Weise ständig Masse führt und nur im Moment des Aufschaltens für ca. 1 Sekunde von Masse getrennt ist. Das wäre dann genau das Gegenteil von dem, wie es eigentlich sein sollte - ich bin verwirrt. Und ein Kabel welches irgendeine Änderung beim Zuschließen zeigt habe ich gar nicht gefunden - angeblich soll das schwarz sein. Nur die Schwarzen Kabel ein meinem gelben Stecker zeigen keine Reaktion...
Hat schon mal irgendwer eine FB nachgerüstet und weiß zufällig, wo ich die Signale (Masse-Impuls zum Auf- und Zuschließen) einspeisen muss?
LG Andy