Steuerung Zentralverriegelung - wo abgreifen?

  • Ersteller Ersteller andynz
  • Erstellt am Erstellt am
A

andynz

Meine Suche im Forum war erfolglos, vielleicht auch einfach weil es so unübersichtlich ist bei diesem Thema (insoweit - eine Knowledge-Base wäre super...), kurzum:

Ich möchte bei meinem Cabrio eine FB für die ZV nachrüsten. Hat leider keine. Dafür brauche ich
- das Kabel was den ZV auf Impuls transportiert
- das Kabel was den ZV zu Impuls transportiert
- Kabel mit dem Blinkersignal für rechts und links
- und natürlich Plus und Masse.

Die letzten beiden sind einfach (bei meinem auseinander gerupften Innenraum).

Schwieriger sind schon die anderen Kabel.

Unten im Fahrerfußraum ist ja ein 25-poliger gelber Stecker:
2013-05-11 18.28.55.jpg
An diesem soll man - laut der Anleitung meiner Nachrüst-FB - die Signale für auf und zu abgreifen können.

Bei der FB des Saab 900 soll es sich um eine Minus-gesteuerte FB handeln. Zum Schalten (auf/zu) soll ein ca. 1 Sekunde langer Impuls (Masse) auf dem entsprechenden Kabel dienen.

Ich habe mal alle Kabel an dem Stecker durchgemessen beim Schalten der FB (mit Schlüssel in der Tür). Dabei habe ich ein blaues Kabel gefunden, welches normaler Weise ständig Masse führt und nur im Moment des Aufschaltens für ca. 1 Sekunde von Masse getrennt ist. Das wäre dann genau das Gegenteil von dem, wie es eigentlich sein sollte - ich bin verwirrt. Und ein Kabel welches irgendeine Änderung beim Zuschließen zeigt habe ich gar nicht gefunden - angeblich soll das schwarz sein. Nur die Schwarzen Kabel ein meinem gelben Stecker zeigen keine Reaktion...

Hat schon mal irgendwer eine FB nachgerüstet und weiß zufällig, wo ich die Signale (Masse-Impuls zum Auf- und Zuschließen) einspeisen muss?

LG Andy
 
Hallo Andy, ich fahre zwar kein Cabrio denke aber das das Steuermodul auch bei Dir auf der Beifahrerseite im Fußraum an der A-Säule montiert ist die Firma Kienkert aus Heiligenhaus hat es gebaut, steht auf dem Modul auch Drauf, Saab hat die Kabelfarben schon mal in Kabelstrang gewechselt. Wirst du bei der Ansteuerung der Heckklappe auch nochmal haben. Du brauchst dafür noch ein Relay, was den Schaltimpuls von der Fernbedienung in ein stärkeren Stromimpuls ( von der Batterie mit 30A abgesichert) an die Heckklappe weitergibt. Gruß Ulf
 
Danke Flemming, Danke Ulf,

Blinker brauche ich damit die blinken wenn man schließt. Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter, nachdem ich erfahren habe, dass ich mit dem gelben Stecker unterm Fahrersitz wohl ein Saab VSS(?) anschließen kann, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein originales Steuergerät inkl. FB, so dass ich dann noch Eier brauche und anlernen kann (bzw. das jemand machen kann der ein Tech2 hat). Das dürfte dann wohl die elegantere Lösung sein...

LG Andy
 
Hm, ja, aber Vorsicht mit dem Baujahr, du hast ja einen '94er. Irgend was war da mit der VSS. Achim??
 
Hm, ja, aber Vorsicht mit dem Baujahr, du hast ja einen '94er. Irgend was war da mit der VSS. Achim??

jepp richtisch....mich verwundert nun der blank liegende stecker ohne adapter (orig. saab)
bleibt nur das die vss ausprogr. wurde

@ andy..geht sooo deine kofferraumentrieglung?

schau mal hier...........http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/45176-wo-ist-der-funkempfaenger.html

die ZV wird über dem in #2 erwähnten relais gesteuert, meist steht kickert od saab drauf
rein mechanisch sollte das abschließen mit einem schloß zu allen türen gehen, wenn du auf funk u weiteren vorzügen wie zB diebstahlsicherung, incl glasbruchsensor, kofferraum öffnung per funk bestehst.......MUSS ein VSS steuergerät am gelben stecker sein! ....HIER ACHTUNG U VORSICHT.....nicht einfach so anschließen, sperrt sofort das motorsteuergerät

MUSS UNBEDINGT VSS STEUERGERÄT DAZU PASSENDES FUNKEI UND EIN TECH2 IN UNMITTELBARER NÄHE SEIN !!!!!!!

Tipp: verzichte lieber auf orig VSS mit gelben Stecker......diese war sehr anfällig und legt schnell dein gesamtes auto still!!
 
Hi Achim,

ich verstehe das aber schon richtig, dass ich mit der VSS auch nur die FB nachrüsten kann, weil eine Wegfahrsperre mit all den Gefahren (Wagen springt nicht an weil Ei defekt oder so) will ich definitiv nicht?

Wenn ich tatsächlich auf die original VSS verzichten soll - so Dein Tipp oben - wie kriege ich dann eine FB installiert (das war ja eigentlich meine Ausgangsfrage)? Wie gesagt, bislang war ich nicht erfolgreich beim Identifizieren der entsprechenden Leitungen... noch dazu, da sich die blaue Leitung mit dem Signal zum Aufschließen sich genau umgekehrt verhält wie ich es für eine externe Lösung bräuchte...

LG Andy
 
wenn dein auto ohne vss läuft belasse es am besten so!
beim nachrüsten von fremdbauteilen oder oder???? wird dir Flemming bestimmt helfen können.

ich hatte nur auf deinen gelben stecker reagiert, wenn die zeit zum spielen bleibt, könntest du mit abgeklemmten motronic stecker, offenen fenster/dach, probieren eine vss anzuschließen und mit dem dazugehörenden funkei die türen und kofferraum zu betätigen.
Klappt dieses so hat dein auto alle dazu gehörenden bauteile (stellmotoren usw) und das kickert relais arbeitet auch.

Dann wäre aber auch ende der fahnenstange und die vss MUSS wieder raus damit du fahren kannst und diese nicht dein Motorsteuergerät lahm legt.
Weiterer weg um es orig. zu behalten ist dann nur mit einem Tech2 zu bestreiten.

Was das nachrüsten aus dem zubehör anbelangt können andere user wie zB flemming od Schweden Troll mehr dazu sagen.
 
Also, mein Auto läuft ohne VSS, aber ich habe keine FB und die hätte ich doch sehr gern. Meine ZV funktioniert einwandfrei, von beiden Türen aus. Auch der Kofferraumöffner. Gibt es tatsächlich jemand hier, der Erfahrung im Nachrüsten mit einer Zubehör-FB hat? Scheint ja doch eher darauf hinauszulaufen...

LG Andy
 
@ Andy - Habe auch keine FB ab Werk, deshalb habe ich mir eine aus der Bucht bestellt. Habe sie dann selbst eingebaut, deshalb auch der Hinweis mit den wechselnden Kabelfarben. Steuerung der Türen auf der Beifahrerseite vom Steuermodul ZV ( kiekert, Saab ) Blinker und Ansteuerung der Heckklappe auf der Fahrerseite. Läuft seit knapp 2 Jahren recht gut, ZV hat 29.95€ in der Bucht gekostet + noch kabelmaterial u Relais Gruß Ulf
 
@Ulf: Kannst Du Dich noch erinnern, wie die ZV gesteuert wird? Liege ich richtig, dass sie Minus-gesteuert ist, also zum auf- bzw. zuschließen einen kurzen Masse-Impuls braucht? Und, wo finde ich hier die Blinkerkabel:
2013-05-11 18.28.17.jpg

LG Andy
 
Da liegst Du richtig, deshalb lieber auf der Beifahrerseite abgreifen, war schnell gefunden u. die zwei Meter Kabel waren schnell ordentlich verlegt. Habe mir auf der Fahrerseite einen Wolf gesucht. Vielleicht kann dir einer mit WIS noch helfen mit der genauen Kabelfarbe o Steckplatz, wenn Du alles auf der Fahrerseite haben möchtest. Gruß Ulf
 
@Ulf: Momentan komme ich ja auf beiden Seiten noch gut dran, ist ja kein Teppich drin. Weißt Du noch die Kabelfarben? Und wo hast Du das Blinkerkabel abgegriffen?

LG Andy
 
Hallo Andy,

Ich habe auch schon bei meinen beiden Fzg 9-3-1 Limo und 9-3-1 CV) eine Funkfernbedienung nachgerüstet.

Es ist eigentlich ganz einfach. Alle benötigten Kabel habe ich auf der Fahrerseite gefunden.

Wenn du willst kann ich dir die Farben und "Fundorte" mitteilen.

Allerdings waren/sind das Saab 9-3-1 Bj 1999. inwieweit die Kabelfarben mit dem 1994 900II übereinstimmen weiss ich nicht.

Aber du solltest in jedem Fall alle Angaben an deinem Fzg überprüfen/nachmessen.

Dann gibts ja noch die russische Seite mit Schaltplänen für den 900II

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/


gruß Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für das Angebot mit den Farben/Orten der Kabel, nehme ich gern an. Die Schaltpläne habe ich auch gefunden, aber die helfen mir nicht, weil ich sie nicht auf die Orte im Auto übertragen kriege. Wenn Du also weißt, wo ich auf meinem Foto suchen muss, welcher der Stecker die Kabel für den Blinker und ggf. die Zv enthält, immer gern her mit der Info...

LG Andy
 
Hallo Andy,

jetzt habe ich meine alten Aufzeichnungen vor mir liegen. Wie gesagt, die Farben und Fundorte beziehen sich auf den 9-3-1 Bj 1999.
Also alles zur Vorsicht nachmessen.

ZV schliessen : vi/rt
ZV öffnen: bl/br
Masse geschaltet, im Kabelbaum an der A-Säule Fahrerseite

Blinker li: gn/sw
Blinker re: gr/sw
im Kabelbaum am Schweller Fahrerseite

Türkontakt VL: gr/gn
Masse geschaltet
am Schalter B-Säule li

Kofferraumöffner: gr/bl
Masse geschaltet
im Kabelbaum zur Fahrertür
Das Signal vom Steuergerät der NachrüstFFB habe ich vorsichtshalber über ein Relais geschaltet.

Kl 30 und Kl 15 habe ich am Si-Kasten im Armaturenbrett abgegriffen.
Masse am originalen Massepunkt.

Ansonsten findest du hier noch weitere Informationen:

http://www.the12volt.com/installbay/vehiclewiring/1/yeard/Saab.html


Gruß Martin
 
Zurück
Oben