Steuerzeiten an den Steuerketten Nockenwellen in Antriebausgleichswellen einstellen

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Danke
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SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hi @ll,
habe den Motor meiner 9.3, 2.0, bj 2003/207 ausbauen müssen um die kaputte Führungsschiene mit kaputtem Spanner der Ausgleichswellen-Kette samt Steuerkette(Nockenwelle) zu erneuern.
Beim Einbau muss ich die Steurketten offensichtlich falsch eingebaut. Erst nach Motor Einbau und starten habe komische Geräusche im Motor festgestellen müssen.
Habe zunächst Kompression an den vier(4) Zylinder gemessen, alles OK kein Ventil-Aufschlag.
Anschein muss ich Steuerkette bzw Steurzeiten "amateurmassig" wieder eingebaut.(Farben an den Ketten offensichtlich nicht in accord) haben.
Daher meine Frage an die Spezialisten in der Runde: kann mir jemand aushelfen wie ich die Steuerkette bzw. Steuerzeiten richtig einstelle um mein kleine nun gut laufen zu lassen.
(PS habe keine Einstellwerkzeug/zu teuer und kann mir jemand für eine kleine Obulus hierbei aushelfen?
Danke Euch im Voraus
 
Hallo,
Du bist hier im beim Saab 900 und 9-3 I

Du fährst einen 9-3 II mit einem B207 Motor

Du hast auch Kein WIS ?
Weil Dir das zu Erklären ist nicht so einfach und schnell gemacht

An der Riehmenscheibe der Kurbelwellen gibt’s eine Markierte Stelle genau wie am Block.
Die beider oberen Nockenwellen haben auf der Steuerkettenseite je eine Nocke die müssen beide je nach dem welcher Motor
Fast waagerecht Richtung Scheibe weisen !!!

Aber ohne die richtige Passende Nockenwellen blockiert Werkzeuge wird das nix
https://www.ebay.de/itm/29341372196...1uB2FglSxi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das Geld sollte man schon investieren!
 
Hi und sorry,
habe mich an der Zeile vertan, nochmal sorry,
Danke erstmal für die Antwort.
Aber liegt es an der Nockenwelle oder ist es weiter unten? Im Kettengehäuse? denn wen es die Nockenwelle wäre dann würden die Ventile schlagen so daß kein Kompression möglich wäre oder ? Und das habe ich mit dem Kompressionstest erstmal ausgeschlossen oder irre ich mich??
Oder muss die falsche Einstellung der Nockenwelle nicht unbedingt zur Dekompression führen???
 
Ohne Einstellwerkzeug kannste das vergessen. Am falschen Ende gespart.
 
Leute bitte die Anfrage richtig lesen:

Es geht nicht um die Nockenwelle. Profis brauchen keine Arretierwerkzeuge um die Einstellung der Nockenwelle richtig zu machen. Einfach ein langer Stab im ersten Zylinder stellen und OT bestimmen(Grenze zum Auf un Absenken) da mit zwei 24 Giebelschlüsseln die Nockenwelle am bewegen hindern und Steuerkette mit beiden Zahnrädern handgespannt richtiger Position mit Kurbelwelle bringen und Zahnrädern auf den Nockenwellen festziehen und beidseitig spannen. Da kann nicht schief gehen sont schlägt Ventile gegen Kolben und Undichtigkeit ist Trumpf(Kompression)....

Mein Anliegen ist viel mehr die Position der Steuerkette der Antriebsausgleichswellen, denn da hapert's .....ist da auch Werkzeug bedarf oder gibt es irgendwie einen Trick wie man's richtig einbaut und spannt damit die Atriebsausgleichswellen die Auswuchtung der Kurbelwelle richtig wie vorgesehen ausgleichen ??
 
Du kannst ja mal ein Video einstellen was das für Geräusche sind.
Plastisch, metallisch, Fehlzündungen?
 
Für die Ausgleichskette bedarf es kein Werkzeug.

Jetzt auf einmal Profi, naja egal. Sehe ich ihn den vorherigen Beitragen anders. Da geht's vor allem nicht eindeutig um den Ausgleichskettentrieb.

Fängt schon damit an, dass der Motor für die Arbeit nicht ausgebaut werden muss.

Kettenwechsel jedenfalls bei dem Motor nicht ohne Artetierwerkzeuge zu empfehlen...
 
Tja mein lieber Nils, der Profi erkennt das Problem auch ohne Video....
den der Motor B207 hat zwei Steuerkette Nockenwelle/Kurbelwelle und Kurbelwelle/Ausgleichswelle/Wasserpumpe am rechten Stirnseite(Riementriebseite) des Motors

So viel weißt ich, dass bei falscher Einstellung Nockwl/Kurbewl metallischer Schlaggeräusch mit Kompressionsverlust(undichte Ventile) folgt.kapputer Motor...... So viel Profi muss sein....
Frage nochmal, wie stellt man Steuerkette Kurbelwl/Antriebsausglwl/Wasserpumpe zu einander damit alles rund läuft wie gewöhnt....???
Grausch entsteht beim Motorstarten/Zünden im Steuerketen- Gehäuse eindeutig, deswegen Handwerken ohne Motor Ausbau halte ich für ein Gerücht......
 
Weiß ja nicht Fehlzündungen hören sich schon anders an als ein metallisches Klackern oder ein plastisches Schleifen. Und da es dazu keine Info gibt muss man eben nachfragen. Die Ursachen sind entsprechend schließlich andere. Und da in #1 keine konkrete Frage bzw. Beschreibung aufgeführt ist lieber nochmals nachgefragt.
Beim Einbau muss ich die Steurketten offensichtlich falsch eingebaut. Erst nach Motor Einbau und starten habe komische Geräusche im Motor festgestellen müssen.

Dein Geräusch ist also nur beim Startvorgang?

Jetzt ist die Frage ja schon einmal eindeutiger geworden.

Besser als die Position der Ausgleichskette in der Abbildung dargestellt und beschrieben ist wird man es nicht erklären können.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/...tment-replacement/balancer-shaft-transmission
 
Danke mein lieber Nil, Du bist ein Pfunds-Kerl, das meinte ich eben...... die Position der drei Markierungen(1,2u3) zu einander...

..leider ist die Kurbelwelle mit OT-Punkt- Markierung nicht zu erkennen damit alles zu einander passt und man den Deckel vertrauensvoll zuschrauben kann.....
 
Naja die KW - Position wird über die Riemenscheibe zur Kastenabdeckung definiert.
 
Hier wurde alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
1. warum baut man den Motor aus um die Ketten zu tauschen? Absolut unnötig. Zum Kettentausch bleibt der Motor drin!
2. die Nockenwellenkette beim B207 kann exakt NUR mit dem Spezialwerkzeug eingebaut werden. N U R mit dem Werkzeug klappt es 100%ig präzise.
3. die 3 farbigen Markierungen der Nockenwellenkette haben beim B207 KEINE Bedeutung. Warum gibt es sie dann? Weil die gleiche Kette auch bei den Opel 2.2er Motoren verwendet wird und dort (und nur dort) werden die Markierungen zum Einstellen der Steuerzeiten genutzt. Die Kettensätze der 2.2er Motoren und des 2,0T (B207) sind gleich bis auf (!) die beiden Nockenwellenräder. Bei den 2.2er Opel Motoren sind die Räder zu den Wellen mit Nut und Feder miteinander definiert und auf den Nockenwellenrädern sind INT und EX Markierungen. Beim B207 sind auf den Rädern KEINE Markierungen und die Räder haben keine Feder und sie daher frei auf der Nockenwelle drehbar. Genau deshalb MUSS man das Werkzeug haben.
4. viele Internet-Händler bieten die Kettensätze für die 2.2er Opel Motoren passend für die B207 an. Was aber nicht richtig ist. Siehe Erklärung oben bei 3. Wenn man also den falschen Kettensatz verbaut, läuft der Motor dann nicht richtig.
 
Lieber mistery, ich weiss nicht was für Beruf Du hast, aber eins ist sicher: ich wurde Dir mein Auto nicht zur Reparatur anvertrauen den:
1. warum baut man den Motor aus um die Ketten zu tauschen? .
==> WEIL MAN BESSER UND LEICHTER AN SÄMTLICHE TEILE KOMMT OHNE ZU "FUMELN" und SCHNELLER, DA KEIN PLATZ ZWISCHEN KAROSSERIE UND DEN STEURKETTEN-DECKEL/SCHRAUBEN IST. SELBST BEIM ABSENKEN des MOTORS AUF DEM GESTELL IST ES IMMER NOCH UNANGNEHM ZU "FUMELN" und DIE RICHTIGEN DREHMOMENTE DER SCHRAUBEN EINZUSTELLEN. ES MACHT SICH INSOWEIT LEICHTER AN DEN MOTOR (perfekt von den Saab-Ingenieure sehr kompakt und exakt gebaut) ZU ARBEITEN WENN ES FREI VOR DIR STEHT UND DU ÜBERALLE RAN KOMMEN KANNST...EIN WENIG ZEITAUFWENDIG DEN MOTOR AUSZUBAUEN ABER DAS IST EIN TAGESGESCHÄFT.
2. die Nockenwellenkette beim B207 kann exakt NUR mit dem Spezialwerkzeug eingebaut werden. N U R mit dem Werkzeug klappt es 100%ig präzise.
==> SORRY ABER UNSINN und NACHHALTIGKEITSFREMD...MAN BRAUCHT KEINEN EXTRA-WEKZEUG UM DEN TOTPUNKT EINES MOTORS ZU BESTIMMEN UND ZU HALTEN DENN DAS SPEZIELWERKZEUG HAT NUR DIE FUNKTION ZU "ARRETIERUNG DER NOCKENWELLEN" BEIM EINBAU DER STEUERKETTE......NIX ANDERS ALS DAS ...........und DIE "ARRETIERUNG" KANN MAN MEISTENS MIT´N 24er-GABELSCHLUSSEL AN DEN MUTTERFLÄSCHEN DER NOCKENWELLEN BEWEKSTELLIGEN WENN DER OT(Obere Totpunkt==> NOCKENWELLEN-WINKEL der ersten Zylinder-Kolben ZU EINANDER) .......INSOWEIT BEWEGT SICH DANN NICHTS MEHR EGAL WIE AN DEN STEURKETTENRÄDERN(DREHBAR GELAGERT) GEDREHT WIRD.
3. die 3 farbigen Markierungen der Nockenwellenkette haben beim B207 KEINE Bedeutung. Warum gibt es sie dann? Weil die gleiche Kette auch bei den Opel 2.2er Motoren verwendet wird und dort (und nur dort) werden die Markierungen zum Einstellen der Steuerzeiten genutzt. Die Kettensätze der 2.2er Motoren und des 2,0T (B207) sind gleich bis auf (!) die beiden Nockenwellenräder. Bei den 2.2er Opel Motoren sind die Räder zu den Wellen mit Nut und Feder miteinander definiert und auf den Nockenwellenrädern sind INT und EX Markierungen. Beim B207 sind auf den Rädern KEINE Markierungen und die Räder haben keine Feder und sie daher frei auf der Nockenwelle drehbar. Genau deshalb MUSS man das Werkzeug haben.
===>TOLLE GESCHICHTSHINWEIS ABER ZUM ERKLÄREN DER NOTWENDIGKEIT DER 3 FARBIGEN MARKIERUNG VÖLLIG DANEBEN DENN:
a) DIE MARKIERUNGENN DIENEN DIE "EXAKTE EINSTIMMUNG DER GEWICHTEN DER AUSGLEICHANTRIEBSWELLEN ZUR KURBELWELLE-PLEULSTANGEN-KOLBEN-LAGERBUCHSEN-KINETIK" BEIM LAUFENDEN MOTOR.
b) DEN DIE SCHWERE KURBELWELLE ENTWICKELT BEIM WECHSELNDEN ÜBERGANG VON OBEREN ZUM UNTEREM TOTPUNKT GEWICHTSAUSWUCHTUGEN DIE DURCH DIE EBEN GENANTEN AUSGLEICHWELLEN EBEN AUSGEGLICHEN WERDEN DAMIT KEINE TRIBIOLOGISCHE SCHÄDEN (die vom Schmierstoff nicht aufgefangen werden können) AN DENN LAGERBUCHSEN DER DREH-BEWEGENDEN TEILEN (LAGERBUCHSEN) ABER AUCH AM MOTOR SELBST (VIBRATIONEN) ENTSTEHEN.
c) DIE STEUERUNG DER GEWICHTSAUSWUCHTUNGEN SIND EXAKT VON DEN INGENIEURE UND ENTWICKLERN BERECHNET WORDEN UND DURCH DIE MARKIERUNGEN FESTGEHALTEN WORDEN
d) ==> INSOWEIT GEWÄHRT DIE ÜBEREINSTIMUNG/ANPASSUNG DER MARKIERUNGEN ZU EINANDER EINE "AUSGEGLICHENE REINE SAUBERE DREHBEWEGUNG DER MOTOR-DREHKOMPONETEN/TEILE ZU EINANDER.
==> DAS IST DIE ERKLÄRUNG FÜR DIE NOTWENDIGKEIT DER EINSTIMMUNG DER MARKIERUNGEN ZU EINANDER......IST AUCH IM WIS m. E. ANGEZEIGT WIE ES NIL VORZÜGLICH GEZEIGT HAT.
e.) AN DER NOCKENWELLE MUSS DIE EINSTIMUNG DER STEURZEITEN DEN AUFSCHLAG DER VENTILE AUF DEM KOLBEN VERHINDERN WODURCH UNDICHTIGKEITEN/DEKOMPRESSION(MOTORSCHADEN) VERMIEDEN WIRD.

Das mal unter uns gesagt......deswegen wurde ich mein "KLEEN" nicht Dir zum Steuerkettenwechsel überlassen mein lieber mistery....
 
Wirde das untere Kettenrad auf der Kurbelwelle für die Ausgleichswellenkette/Wasserpumpe mit getauscht bzw. geprüft ob noch i.O.? Die Saab Ausführung hat ein Art „Ruckdämpfung“ mit 2 Federn (die Opel Ausführung ist einteilig starr). Sprich der mitnehmer auf der Welle und das Zahnrad können sich verdrehen, sollten sich aber wieder in 0-Lage selbst zentrieren. Dann passt auch die Körnermarkierung zum Positionieren der Ausgleichswellen umd man kann das gemäß WIS gut einstellen (auch bei eingebautem Motor).
 
Es geht hier ja um Prinzip um zwei verschiedene Dinge.

1. Ausgleichskette

Das Thema ist ja mit der Position jetzt mehr oder weniger geklärt. Trotzdem in 2. nochmals kurz zu Einstellung.

2. Steuerkette

Hier geht im Prinzip darum, dass der B207 sehr sensibel bei Timing ist. Kleinste Fehleinstellungen merkt man bereits.
Deshalb sollte man wirklich die entsprechenden Werkzeuge verwenden. Den Unterschied zwischen den Werkzeugen von B20E/L und B207R erkennt man unabhängig von der Farbe nur bei genauem hinsehen, so marginal sind die Unterschiede. Verwechselt man die Werkzeuge läuft aber eben nichts mehr vernünftig.

Den Nullpunkt von Zylinder 1 findet man über die Markierung Riemenscheibe- Kettenkastendeckel. Die Nocken von Z. 1 müssen dann eine vorgegebene Position haben (Abb 17. ist im WIS zu finden). Ich schreibe bewusst nicht OT, da ich mir nicht mehr sicher bin ob Zylinder 1 dann wirklich auf OT steht, oder nicht doch vor OT.

Hält man sich an diese Einstellung ist auch die Position für das Auflegen der neuen Ausgleichkette korrekt!

Da bei neuer Steuerkette alles "verstellt ist"- Stichwort drehbare Stirnräder, müssen die Positionen der Nockenwellen zur Kurbelwelle definiert werden. Diese definierte Position kann man zu 100% tatsächlich nur mit den Arretierwerkzeugen gewährleisten. Auf Behilfslösungen wie die Arretierung über aufliegende Schraubenschlüssel sollte man sich nicht verlassen, dafür ist der Motor zu sensibel. Zumal man nicht weiß ob die Nockenwellen vorher korrekt standen, gelängte Kette, übergesprungene Kette, etc., auch das Spiel der Behilfsarretierung kann schon zu viel sein. Das Problem ist, du weißt die richtige Position der Nockenwellen nicht, diese ist in dem Sinne hier nicht messbar. Bei kleinster Verstellung schlagen die Nocken nicht unbedingt auf den Kolben, das Timing ist aber trotzdem falsch.

@mistery meint die Farbmarkierungen der Steuerkette mit vollkommen irrelevant, nicht die der Ausgleichskette.

Zurück zum Problem hier. Gehen wir mal davon aus es passt von der Einstellung alles.

@ascarys13 beschreibe doch bitte mal deine Geräusche genau, ggf. ist es eine nicht perfekt passende Zubehörschiene?

By the way was ist hiermit (untere Links)? Das hängt doch zusammen, wenn das noch aktuell ist und du alle Massepunkte dran hast, gehe ich tatsächlich von einem verstelltem Timing der Steuerkette aus.

https://saab-cars.de/threads/fehlercode-tech2.86821/

https://saab-cars.de/threads/9-3-b2...t-motor-startet-aber-nicht.81544/post-1733897
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Leute,
Ich weiß nicht mehr worum es hier geht. Ich frage mich welche Etfahrungssätze Ihr gemacht habt, und ob jemand hier weisst wie man Motoren baut und Ich habe den WIS nicht und ich glaube ebenso, dass Niemand hier was mit dem "Gerausch" anfangen weil ich es selbst nicht beschreiben kann...... Aber auch wenn EIGENLAUB, stinken kann, sollte sich Niemand die Nässe anfassen denn:
1.) Ich bin selbst Dipl. ING f. Maschinenbau und habe Motoren mitentwickelt und mitgebaut bei BMW/Mercedes/Audi, und bei der BAM in Berlin u. À. geprüfte; deswegen weiß ich genau wie so ein Motor funktioniert. Und wenn man es weisst dann braucht man auch keine zusätzliche Werkzeug um die STEURZEITEN einzustellen. DER OBERE TOTPUNKT (OT) DES ERSTEN ZYLINDER DEFINIERT IMMER DIE GENAUE EINSTELLUNG DER ÄNDERN ZYLINDERN DA DIE AUF EINANDER GESTIMMT SIND,
2.) DIE MARKIERUNGEN AUF DEM BINDEGLIED "STEUERKETTE" DIENEN DEM "NACHHALTIGKEITSPRINZIP" KEINE ZUSÄTZLICHES MATERIAL/WERKZEUG/ENERGIE VERWENDEN ZU MÜSSEN, da wenn mann sich daran hält gibt es nicht das was Nil sagt "du weisst nicht ob"........ man hält sich daran und ES FUNKTIONIERT ODER ES FUNKTONIERT (ISO 9000 "POKA YOKA" würde der Japaner sagen) und "MAN SCHONT DIE UMWELT"
3.) ICH BIN BESITZER VON VIER(4) B207 9.3er und habe bereits bei drei davon den "Steuerkette Satz" gewechselt, "OHNE SPEZIELES WERKZEUG" und die laufen alle drei bis jetzt PERFEKT" "SCHWEIN GEHABT WA????
4.) HABE AUCH BEIM ERSTEN MAL" ohne MOTOR AUSBAU" versucht und "NIE WIEDER" denn die Zeit die man dabei verliert mit "FUMELEIN" und die Justierungen bei "dem Platzmangel" zwischen Karroserie und Motor????? Na ja
5.) habe Gestern das Problem eingkreist und gelöst.... Durch UNACHTSAMKEIT (ASCHE AUF MEIN HAUPT) die REIMENWSCHEIBE "VERKANNT" (das muss man[Dipl-Ing] KÖNNEN WA) auf die KURBELWELLE forziert(irgendwie ging schon, ich weiß auch nicht ich das Geschäft habe... WOODOO) aufgesetzt und DAMIT VERSUCHT ZU SARTEN. ==> ART-STREIK MIT "EBEN KOMMISCHES GERÄUSCH" das dadurch entstanden ist, daß der gehärteter Mitnehmerkeil zum Steurketten-Kranz und RIEMENWSCHEIBE "KRACHEND" verbogen wurde(empfehlt mich jemand für das Guiness Buch der Rekorde??)

Das ist ALLES LEUTE..... und zum ersten Mal habe ich mich an die WIS-MARKIERUNGEN von Nil gehalten. "OHNE ARRETIER WERKZEUG"....HEUTE bringe ich DEN "KLEEN" dazu zu starten
Ich werde berichten...egal ob KRACH/FLOP oder HUURRRAAA...

Übrigens weißt jemand wie man an das WIS in Deutsch ran kommt?

Halt die Ohren steif Leute
SG
 
Wenn die Riemenscheibe die Ursache war umso besser.

Ich verstehe deine Argumentation zur Einstellung ohne Werkzeuge zwar immer noch nicht so ganz, aber egal.

Der OT Zylinder 1 definiert die Pos. der anderen Zylinder. Kann man so ausdrücken, gehe ich mit.

Aber der OT definiert keinesfalls zwangsläufig die Positionen von Einlass- und Auslass- Nockenwelle korrekt.

Beispiel:

1. Du stellst auf OT von Zylinder 1 nach Markierung oder eben heraus gemessen

2. nimmst die Steuerkette ab und machst Kaffeepause

3. jetzt komme ich und drehe die Nockenwellen wie ich lustig bin.

Was machst du jetzt ohne Einstellwerkzeug?
 
entweder ich arbeite am Motor oder ich bringe meine Kindern mit zum üben lieber Nils, den Motor baust Du auseinander wir Du es vom Werk bekommen hast....Du stellst den OT ein wie es aus dem Werk erhalten hast und Basta.......nachhinein Rum zu Werken???? kann ich Dir auch die Frage stellen: was ist wenn jemand während der Kaffeepause feine arretierwekzueg klaut??? Dumm gelaufen war???
Nein leite bleiben wir auf dem Tepisch de kluger tip von mir ist OT von Anfang an festnageln und nicht mehr daran fummeln....
Dann kannst Du Steuerketten Markierungen vollsten vertrauen es läuft läuft und läuft......keine Ursachen....
 
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