Stickstoff als Reifenfüllung?

brose

Brosefuzius
Moderator
Danke
6.567
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo!
Wir hatten gestern auf der Arbeit eine heiße Diskussion,ob es Sinn macht,Autoreifen mit Stickstoff anstatt normeler Luft zu befüllen.
Meiner Meinung nach,basierend auf 13 Jahre Schulbildung und 3 Jahren Meisterschule macht es keinen großen Unterschied,da unsere normale Umgebungsluft ja auch schon etwa 80% Stichstoff enthält,und sich alle Gase den allgemeinen Gasgesetzen nach gleich verhalten.Da kamen dann solche Thesen von größeren Molekülen,die nicht mehr so schnell durch den Gummi entweichen und ähnliches.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Gruß,Thomas

habe auch so ein gas drin. heisst " POWER AIR". es gibt da neben reinem stickstoff noch ein anderes gas. das nennt sich SCHWEFELHEXAFLUORID", von der molekülgrösse dem stickstoffgas haushoch überlegen.
ich habe bei menem reifenhändler nachgefragt, was "POWER AIR" ist.
das wusste er auch nicht.....

gruss eldee900i :icon_smile

Was der große Unterschied zwischen normaler Luft und solchen "Wundermitteln" sein soll?? Da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Für gewöhnlich prüfe ich die Luft nur:
- vor bzw. nach längeren Fahrten (z.B. Urlaub)
- so 2 mal pro Sommer-/ Wintersaison
- ich einen anderen Luftdruck einstellen muß (z.B. hohe Zuladung)
- Reifenwechsel So / Wi

Bis jetzt war der Druckunterschied max. -0,1/-0,2 bar >> normalerweise stimmt er sogar, bleibt also unverändert ... also was können diese Wundergase besser??
Weiß jemand eine Antwort??

Also ich halte es da wie mit V-Power.
Kostet nur mehr und die angebliche Leistung spüre ich nicht.
Also kein Gas in den Reifen und keine 100 Oktan in den Tank!

Ist für mich Abzocke...

Stickstoff als Reifenfüllung?» Antwort schreiben

Hallo!
Haken wir es unter "was die Welt nicht wirklich braucht" ab.
Gruß,Thomas

Zurück
Oben