- Registriert
- 26. März 2015
- Beiträge
- 288
- Danke
- 50
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Hallo,
wie ich zu Saab gekommen bin:
ich wollte erst mal allgemein testen, ob Cabrio fahren für mich etwas ist. Dazu habe ich nach Cabrios bis 2000€ in der Region Ausschau gehalten.
Geworden ist es dann dieser: ein 902 Cabrio Baujahr ´97 Erstzulassung 98. mit 267.000 km. Nach Überprüfung der Punkte aus der Kaufberatung dieses Forums und einer Probefahrt habe ich mich für den Wagen entschieden. Auch ausschlaggebend war TÜV noch 23 Monate. Die Kupplung soll neu gemacht worden sein, Auspuff komplett neu und neue Bremsklötze (TÜV sagte bald verschlissen) vorne hat er auch noch bekommen. Außerdem sollte er achtfach bereift sein.
Das Verdeck schien auch dicht zu sein, da der Verkäufer vor meinen Augen den Wagen noch gewaschen hat, und dazu auch zwei Gießkannen voll Wasser über das Dach gegossen hat. Da dachte ich, na wenn er sich das traut ist es wohl in Ordnung. Ich dachte die 1900 waren gut angelegt, obwohl die Historie nicht ganz schlüssig ist. Das Wartungsbuch ist aber vorhanden.
Leider hat sich erst später herausgestellt, daß die Alufelgen alle viere einen Höhenschlag haben. Nachdem auch die Reifen ein ungleichmäßiges Ablaufbild zeigten, habe ich die Spur vermessen lassen. Die war aber korrekt eingestellt bis auf -0,5 auf beiden Seiten. Das erklärt meiner naiven Meinung nach jedoch nicht die ungleichmäßige Abnutzung. Aber vielleicht gibt es jemand der mich eines besseren belehren kann. Ich denke inzwischen, daß die Alufelgen nicht original auf dem Auto waren. So bin ich erstmal auf den Winterreifen (hergestellt 2006) 1000km unterwegs gewesen.
Jedenfalls hat er jetzt neue Sommerreifen auf den Winter-Stahlfelgen, und der Sommer kann kommen.
Soweit die kurze Vorstellung.
Gibt es Saabisten hier in der Umgebung? Vielleicht auch eine Saab kundige Werkstatt? ich hab mich vielleicht blöde angestellt, aber hier im Forum noch nichts dazu gefunden
LG
Stiftchen
.

wie ich zu Saab gekommen bin:
ich wollte erst mal allgemein testen, ob Cabrio fahren für mich etwas ist. Dazu habe ich nach Cabrios bis 2000€ in der Region Ausschau gehalten.
Geworden ist es dann dieser: ein 902 Cabrio Baujahr ´97 Erstzulassung 98. mit 267.000 km. Nach Überprüfung der Punkte aus der Kaufberatung dieses Forums und einer Probefahrt habe ich mich für den Wagen entschieden. Auch ausschlaggebend war TÜV noch 23 Monate. Die Kupplung soll neu gemacht worden sein, Auspuff komplett neu und neue Bremsklötze (TÜV sagte bald verschlissen) vorne hat er auch noch bekommen. Außerdem sollte er achtfach bereift sein.
Das Verdeck schien auch dicht zu sein, da der Verkäufer vor meinen Augen den Wagen noch gewaschen hat, und dazu auch zwei Gießkannen voll Wasser über das Dach gegossen hat. Da dachte ich, na wenn er sich das traut ist es wohl in Ordnung. Ich dachte die 1900 waren gut angelegt, obwohl die Historie nicht ganz schlüssig ist. Das Wartungsbuch ist aber vorhanden.
Leider hat sich erst später herausgestellt, daß die Alufelgen alle viere einen Höhenschlag haben. Nachdem auch die Reifen ein ungleichmäßiges Ablaufbild zeigten, habe ich die Spur vermessen lassen. Die war aber korrekt eingestellt bis auf -0,5 auf beiden Seiten. Das erklärt meiner naiven Meinung nach jedoch nicht die ungleichmäßige Abnutzung. Aber vielleicht gibt es jemand der mich eines besseren belehren kann. Ich denke inzwischen, daß die Alufelgen nicht original auf dem Auto waren. So bin ich erstmal auf den Winterreifen (hergestellt 2006) 1000km unterwegs gewesen.
Jedenfalls hat er jetzt neue Sommerreifen auf den Winter-Stahlfelgen, und der Sommer kann kommen.
Soweit die kurze Vorstellung.
Gibt es Saabisten hier in der Umgebung? Vielleicht auch eine Saab kundige Werkstatt? ich hab mich vielleicht blöde angestellt, aber hier im Forum noch nichts dazu gefunden
LG
Stiftchen
.

