Stinken nach dem Starten

Registriert
01. Dez. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
TiD
Hallo,

unser 9-3 1.9 TiD Hirsch stinkt nach dem Anlassen immer furchtbar, auch im Innenraum. Es ist ein beißender Geruch, den ich vorher so noch nie gerochen habe.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist das normal?

MfG
Sebastian
 
beißender Geruch? Direkt nach dem Anlassen würd' ich auf defekten Anlasser tippen.
Wicklung defekt oder Magnetschalter rückt nach Motorstart nicht ein...

Oder Klimaanlage mit Bakterien zu?

Oder Marder im Polyriemen drin...

stinkt nach dem Anlassen immer furchtbar, ist das normal?
auf jeden Fall nicht bei einem Saab :smile:
 
Danke für die Antwort :)
beißender Geruch? Direkt nach dem Anlassen würd' ich auf defekten Anlasser tippen.
Wicklung defekt oder Magnetschalter rückt nach Motorstart nicht ein...
Es riecht eher nach Abgasen, daher hatte ich Abgasanlage als Betreff gewählt. Lässt einen etwas rußigen Eindruck in der Nase zurück.
Nach Plastik o.ä. riecht es auf keinen Fall.
 
Also definitv nicht normal dieser Geruch? Dann werde ich mal beim Händler vorbei schauen, dann kann er sich auch gleich um das Klappern in den Türen kümmern :smile:
 
Abgase vom Zuheizerendrohr die sich in den Innenraum schmuggeln ?
 
Hat er auch nicht.
Stinken und rauchen tuen nur die 2.2 TiD und wie. Bei mir kam schon mal die Feuerwehr von besorgten Nachbarn gerufen!
Ich liebe meine Schweden
 
Hallo,

unser 9-3 1.9 TiD Hirsch stinkt nach dem Anlassen immer furchtbar, auch im Innenraum. Es ist ein beißender Geruch, den ich vorher so noch nie gerochen habe.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist das normal?

MfG
Sebastian

Hab' ich ab und an im Winter mit dem 2006er. Tippte beim ersten Auftreten auch auf Zuheizer, das Auto hat aber keinen ... . Abgasseitig ist alles dicht, Ursache ?????

Beim 2008er habe ich dieses Phänomen noch nicht festgestellt, aber wir haben ja auch noch nicht wirklich Winter :smile:.
 
Hallo!
Hab das selbe Problem bei meinem 2,2 Tid dass nach dem Start erstmal eine gute Rußwolke rauskommt. Habe auch eine Rußpartikelfilter nachrüsten lassen ist aber immer noch die selbe Rußwolke wie vorher. Den Rußpartikelfilter habe ich natürlich nicht wegen dem Qualmen nachgerüstet sonder wegen der Plakette!:smile:
Ps der 2,2 Tid hat einen Zuheizer man hört in auch während der Fahrt wenn es kalt ist.
Grüße aus München!
Robert
 
Hallo,

habe nun endlich Zeit gefunden in die Werkstatt zu fahren. Womit niemand gerechnet hätte.... der Abgaskrümmer ist gerissen! Der Händler kann es sich nicht erklären und hat vorher auch noch nie von ähnlichen Vorfällen gehört.
Naja, dafür durfte ich nun zwei Tage mit einem schönen 9000 CS herumfahren :)
Viele streiten sich ja darüber ob Saab "premium" ist, oder nicht. Ich weiss es nicht, aber dieser Händler ist es ganz sicher, und das ist wichtiger als alles andere!

MfG
Sebastian
 
Soso ein Einzelfall wie immer.
Nichts gegen deinen Händler der hat das Teil ja nicht verbrochen und er scheint ja unkompliziert geholfen zu haben.
Aber Einzelfall ich mache mir gleich in die Hose! Und wenn es nicht der Krümmer ist dann das Flexrohr oder.............
Zumindest letzteres war in meinen diversen Saabs als Verschleissteil anzusehen und beim 2.2 macht es auch schon wieder Klappergeräuche.
 
Aber Einzelfall ich mache mir gleich in die Hose! Und wenn es nicht der Krümmer ist dann das Flexrohr oder.............
Zumindest letzteres war in meinen diversen Saabs als Verschleissteil anzusehen und beim 2.2 macht es auch schon wieder Klappergeräuche.

ach, das macht meiner schon seit 4 Jahren.

Ein bisschen Klappern des Flexrohres bei niedrigen Drehzahlen ( circa 1400 - 1800 ), ein bisschen Klappern des Endtopfes beim rollen im Leerlauf.

Das sind premium-bedingte Geräusche :rolleyes:
 
Ach so

Das sind premium-bedingte Geräusche :rolleyes:[/QUOTE]

Ach so dann bin ich ja beruhigt und diese Aussage deckt sich mit der Aussage des freundlichen. Die da lautet - Weiterfahren wenn ganz einreißt hörst du es als erster!!!
Wo er Recht hat er Recht halt vom Fach der Mann! :rolleyes:[/QUOTE]

Habe ich dann ein Premium Spezial sozusagen die Edelvariante des Premiumkonzept von Saab erwischt ich mein ja nur weil
- das Armaturenbrett knarrt
- die Hinterachse poltert
- der Diesel im Stadtverkehr krach macht als hätte man die Spritzwand und die Dämmung vergessen
- die serienmäßige Spoilerlippe vorne rechts beim niedrigsten Bordstein absetzt. Erstaunlicherweise rechts wo ich doch vorne links Sitze
- die Softlack abblättert
- die Glühkerzen bei 148000 km am Ende sind und getauscht werden müssen
- Da Abgasregelventil verkokst ist und nach Auswechselung schreit.

Ach egal solange ich weiterhin den Greif auf der Haube habe statt einem Stern oder einem Propeller oder Ringe im Grill leide ich weiter und genieße die schwedischen Momente im leben.
 
ich würde gerne dieses thema neu aufgreifen.
habe ebenso einen beißenden gestank im innenraum. mal mehr, mal weniger allerdings nur bei laufendem motor.
habe auch das gefühl, dass bei ausgeschalteter klima sowie ausgesschaltender lüftung der geruch trotzdem rein kommt.
letztens wurden die zkd und die ventildeckeldichtungen ausgetauscht, seit dem kommt dieser komische geruch.
ich kann den geruch im motorraum nicht lokalisieren.
daher tippe ich eher auf die abgasanlage.
hab bereits das forum durchsucht und habe dutzend beiträge und möglichkeiten gefunden.
dort habe ich gelesen, dass es auch an der antriebswelle liegen kann.
wie kann ich dass denn prüfen?
ich glaube ich werd bald verrückt, habe den wagen nen guten monat und bin mehr mit reparieren beschäftigt als alles andere.
der wagen stand ca. 5 monate abgemeldet rum. kann man an dieser stelle ansetzten?
vielleicht kann mir ja jemand helfen...
 
ich glaube ich werd bald verrückt, habe den wagen nen guten monat und bin mehr mit reparieren beschäftigt als alles andere.

nicht nur du, wenn du jetzt schon verrückt wirst, was passiert in ein paar monaten mit dir ? :D habe in 12 monaten etwa 5500 euro ausserplanmässig investiert.
aber zum thema:

hast du die teile bei den freundlichen tauschen lassen und wo hast du den wagen her?

wenn´s die freundlichen waren: hinfahren und monieren das es stinkt nach dem teiletausch
wenn gebraucht gekauft: garante ? wenn keine garantie: blöd

bei mir naja ich sag mal, duftet es auch manchmal leicht nach abgas, also wenn jemand eine explizite stelle gefunden hat..

p.s. der neue C4 sieht ja cool aus :D (sich selbst auf die finger haut)
 
hab den wagen beim autohändler gekauft.
der will natürlich nichts von dem motorschaden gewusst haben. anzeige läuft.
reparieren lassen habe ich es bei ner normalen werkstatt. hab auch ne garantie darauf bekommen.
aber wie ich so die werkstätten kenne , liegt es natürilch an etwas anderem als an dem was die gewechselt haben.
deshalb versuche ich es erstmal selber raus zu finden.
habe in 12 monaten etwa 5500 euro ausserplanmässig investiert
soviel habe ich nicht
 
Zurück
Oben