Stirbt der 900 II langsam aus?

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

obiges frage ich, denn zumindest hier im Forum ist er gegenüber dem 9-3 wenig vertreten. Aber auch auf der Straße sehe ich kaum noch 900er. Ging da vieles in den Schmelzofen? Auch im hiesigen Teilemarkt finde ich kaum 900er.

Gruß
Dirk
 
......ja, das ist wohl das ungeliebte kind! aber schade weil die form ist ja wirklich klasse! die technik wohl erst beim 9-3I wieder saablike. ich bin ihn gern gefahren....und das als sauger!
 
Der 902 ist doch hier sogar "zusammen" mit dem 9-3 I...........was verstehe ich gerade nicht ?
 
werden jetzt alle nach und nach eingemottet wegen zu erwartenden hohen Wertzuwachs :smile:

In Wirklichkeit sind die 900II mindestens 14 Jahre alt, bei Laufleistungen von z.B. 15tkm/Jahr
sind die meisten über 200tkm. Fällige Kupplung ist dann schon wirtschaftlicher Totalschaden...
 
Nun ja, was erwartest Du ?
Einige werden vielleicht bei Liebhabern überleben aber ansonsten...........?!
Habe ihn gerne gefahren, selbst die ungeliebte Sensonic machte keinerlei Probleme bis auf 1x siffende Simmeringe.
 
Wir hatten selbst zwei 902er und Töchtings und Schwiegersohn fahren jetzt den zweiten davon einen mit LPG. Was soll ich sagen? Alle vier Sauger fuhren und fahren zuverlässig und bei allen gab es so gut wie kein Ärger. Wir selbst bevorzugen zwar eher den 901er, aber ein 902er ist eine preiswerte Alternative. Wir mögen ihn!

LG KonradZ
 
Fällige Kupplung ist dann schon wirtschaftlicher Totalschaden...
Na ja, wer so rechnet ist selber schuld. Denn was bekäme man für Restwert + Kosten für neue Kupplung. So alte Fahrzeuge behalten ihren Wert entsprechend ihrer Pflege/Wartung. Natürlich nicht wenn man den Verkaufspreis anschaut. Aber darum geht es dann ja auch weniger. Zumindest ist beim 902/931 die Elektronik noch überschaubar und macht noch relativ wenig Zicken.

Von daher, er läuft und läuft und läuft und ...

Flemming
 
Also mit der Laufleistung haben wir keine Probleme. Unser 900 II Cabrio hat 413000km drauf und der Turbo 318000km. Wenn man sein Auto pflegt geht fast nichts kaputt, außer die verschleißteile natürlich.
Ich finde, dass der 900 II ein sehr schönes Auto ist.
 
wieso?
gebe ich umkreis 200 km meiner plz ein
900II 24x davon 10xcab
9-3 47x davon 16xcab

und wenn du dich am ersatzteil markt orientierst sind bis zu 90% der Teile Baugleich


erstaunlich

900I 22x davon 10x cab welche sich natürlich in einer anderen preisklasse bewegen.
 
auch neuere Fahrzeuge brauchen Ersatzteile, es kommt ja dann "nur" noch der "kleine" Anteil des Wertverlustes hinzu. Wenn man die selbe Summe, die man in den ersten 5 Jahren jährlich in einen Neuwagen steckt, kann man locker auch altersbedingte Reparaturen verkraften und entspannt weiter fahren.

Aber alles eine Frage des wollens
 
Der 902 leidet halt noch unter seinem schlechten Ruf aus der Anlaufphase. Die letzten Baujahre 96/97 sollen qualitätsmässig aber mit dem 9-3 ab 98 vergleichbar sein. Vielen gefällt das Heck beim 9-3 I besser, da das Auto nicht so hochbeinig wirkt. Das alles drückt wohl auf die Preise. Ich würde meiner Tochter als Fahranfängerin sofort einen 902 als Sauger kaufen-da gibt es für deutlich unter 1000€ schon ordentliche Exemplare....
 
Zum Thema auch mal "harte Fakten" :smile:

Ich hab dem KBA eine Anfrage geschickt, wieviele 902 mit 2,3l Sauger noch zugelassen sind.
Die Antwort war echt überraschend.


Zitat KBA:

"Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2012 hat für diesen Typen (Hersteller- und Typschlüsselnummer 9116/381) einen Bestand von 457 Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben."


Sie sterben aus....:eek:
 
Wieviele gab es denn mal auf deutschen Strassen?
 
...
"Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2012 hat für diesen Typen (Hersteller- und Typschlüsselnummer 9116/381) einen Bestand von 457 Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben."


Sie sterben aus....:eek:


Ist doch ne ganze Menge.

Suche mal nach SAAB 99...oder 90.
 
Der 902 leidet halt noch unter seinem schlechten Ruf aus der Anlaufphase. Die letzten Baujahre 96/97 sollen qualitätsmässig aber mit dem 9-3 ab 98 vergleichbar sein.
das wird ein Grund sein. Mein erster 902 war einer des ersten Baujahres. Qualität absolut unterirdsich. Danach habe ich mir geschworen: nie wieder ein 902. Der "Zufallskauf" meinen 902 2.5 V6 Baujahr 1997 hat gezeigt, dass es wirklich auch anders geht. Der Wagen hat jetzt über 200.000km gelaufen, sehr solide, kein klappern, alles gut.
 
Ist doch ne ganze Menge.

Wieviele gab es denn mal auf deutschen Strassen?


Ja gut, ich gebe es zu. Ich weiss leider nicht wieviele es mal gab und in der Statistik gehts es ja auch nur um denTyp des 2,3l Sauger. Gab ja noch den 2,0l Sauger, den Turbo etc etc...

Aber ich behaupte mal dass er ausstirbt. :)

Wäre schön wenn jemand ältere Bestandszahlen hätte. Oder ich mach mich mal beim KBA schlau.
 
ich müsste jetzt lügen wann das in den 90ern genau war -

jänner bis mai brachte es saab auf etwa 2300 neuzulassungen - vw als vergleich rund 160000 stück,

da wundert es mich dass bei euch nurmehr sowenige angemeldet sind.

ist aber mit den kleinen saab auch in österreich so - da dürfte es kaum einen markt geben, auch cabrios sind über monate inseriert - und das nicht gerade zu teuer..

rs
 
so schlecht wie in manchen Internetforen über das Auto geschrieben wird wundert es mich nicht:mad:
 
Allerdings kann ich nicht verstehen warum der 902 schlechtgeredet wird/wurde da er den B204 Motor hat, der ja seltener von der Ölsiebproblematik betroffen war, als der B205 aus dem 9-3er (OK, eine Zeit gab´s den auch mit B204)
 
Zurück
Oben