Stockholm.........

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.093
Danke
3.243
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallöchen.......,

ich komme dieses Jahr (23.07.) mal wieder in den Genuß eines etwas längeren Schweden Aufenthalts (2 Wochen).

Dieses mal wird der nördlichste Punkt unseres Urlaubs allerdings Stockholm sein und da ich bisher erst einmal in Stockholm war wollte ich euch doch mal fragen wie so eurer Erfahrungen sind und was man sich da aufjedenfall ansehen sollte und was man sich sparen kann.......

Ich habe gerade auch gelesen das es mit Autofahren in Stockholm nicht so doll ist, hat da einer Tips bzgl Park&Ride Parkplätzen?

Sonstige Tips die euch zu Stockholm noch einfallen sind dantürlich auch willkommen, z.B. ein Camping-Platz zum Zelten in der Umgebung wäre auch nett :biggrin:

Gruß

Tobi
 
stockholm ist traumhaft.
eine woche benötigst du schon um alles mal mitzunehmen (party, shopping, bars, sehenswürdigkeiten, museen)

auch ein ausflug zu den schären soll sich lohnen.

ansonsten, günstig ist anders, auto irgendwo abstellen und stehen lassen. alles wunderbar mit den öffies (fahren auch nachts) und zu fuß zu erreichen, außerdem bekommt man mehr mit.

reiseführer+stadtplan kaufen oder vorhandenen nicht vergessen!!!
 
STHLM ist seit der CityMaut 2006 etwas leerer... Ausländische Kennzeichen bezahlen nix (Kennzeichen gut festschrauben.... werden auch aus selbigem Grund gerne geklaut!)

Kinderwagen besorgen... man fährt mit den Öffis dann umsonst.

/To
 
STHLM ist seit der CityMaut 2006 etwas leerer... Ausländische Kennzeichen bezahlen nix (Kennzeichen gut festschrauben.... werden auch aus selbigem Grund gerne geklaut!)

Kinderwagen besorgen... man fährt mit den Öffis dann umsonst.

/To

Wie geil ist das denn........da kann ich dann ja den Hund reinsetzen *lach*

Ich dachte eigetnlich auch eher daran die Öffis zu benutzen, daher meine Frage nach den Park&Ride Plätzen..... Ich habe da auch eine Seite im Netz gefunden, aber weder meine Orts- noch Schwedischkenntnisse reichen aus um da klar zukommen........ :redface:

http://www.stockholm-parkering.se/
 
Was iss daran so schwer ? Parkering = Parkierung ;)

Was willste da auch raussuchen ? Im entscheidenden Moment findest Du's eh nicht. Und ... in Schweden kostet parken ÜBERALL!!! mach Dir keine Illusionen ;)))

Durch Göteborg kommste nicht ? Da könnte ich Dir mehr nennen...
 
Die Maut wird erst am 1. August eingeführt...
Aber wie auch schon gesagt, mit einem ausländischen Kennzeichen hast du da keine Probleme. Die haben nämlich keine Ahnung, wie sie die automatisch erkennen sollen.

Ansonsten ist es eine wirklich schöne Stadt!! Nachtleben ist schwer...und teuer.


Parken ist eigentlich nicht das Problem...Parkplätze gibt es ne Menge
 
Zu den Reisetipps, bin vor zwei Jahren in der wunderschönen Stadt gewesen.
Kann dir die Gamla Stan (Altstadt- auf einer eigenen Insel gelegen), den Skansen (Freilichtmuseum) und das Vasamuseet (riesiges Wikingerschiff in einem Gebäude) empfehlen. Mich hat die Stadt bis heute nicht losgelassen und werde vielleicht auch in zwei Wochen oder so während meines Schwedenurlaubs nochmal hinfahren.

Achja mir hat mal einer erzählt, dass man sich da ein Ticket kaufen kann mich dem man den ganzen Tag mit Öffis über die Schären juckeln kann. Soll bei gutem Wetter die reinste Pracht sein. Vielleicht überleg ich mir das auch mal!

Schönen Gruß
 
hey, Janny!! wie weit seid ihr??
Offenbar noch nicht oberhalb arvidsjaur, sonst gäbs kein Internet mehr :D
Oder schon wieder zurück? Viel Spaß jedenfalls!

Was willste da auch raussuchen ? Im entscheidenden Moment findest Du's eh nicht. Und ... in Schweden kostet parken ÜBERALL!!! mach Dir keine Illusionen ;)))

Komisch, soweit ich mich erinnere, hat es am Hafen nichts gekostet, knapp hinter gegenüber-vom-Schloss.
Fahren war in Stockholm stressfrei. Mal informieren, wann dieses Jahr der Nationale Gedenktag des automobilen Kulturguts (o.s.ä.) ist! Da haben damals die Amidrescher und sonstige interessante Vehikel die Straßen unsicher gemacht. Sehr sehenswert!
 
Komisch, soweit ich mich erinnere, hat es am Hafen nichts gekostet, knapp hinter gegenüber-vom-Schloss.
Schild nicht gefunden ? Blaue Linie ?

Nee, keine Ahnung.. mir kams so vor als dass man nirgendwo kostenlos parken konnte, wo in Schweden auch nur eine Ansammlung von 3 Häusern stand... ;)

/To
 
@Targa: 2007!!

Waren ja vor 6 tagen erst dort und haben gefragt.

@Wieder in DEU
 
@Targa: 2007!!

Waren ja vor 6 tagen erst dort und haben gefragt.
Keine Ahnung, was die Dir das erzählt haben, aber das gab's schon 2006 als ich da war... Nannte sich Testbetrieb... vielleicht deswegen... aber soweit ich weiss machtdas zum Regelbetrieb keinen Unterschied.

War sogar Januar 2006!
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,393367,00.html

EDIT: Im September war ein Volksentscheid dazu... vielleicht war die Citymaut in der Zwischenzeit ausgesetzt?!
 
Zurück
Oben