Wunderbar, mein erster Beitrag hier und ich weiß direkt mal was :)
Die Saab Graubärte mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Ich selber fahre einen Saab 9-3 II YS3F Limousine 2004er BJ
Ich habe eine Zeitlang immer einen halben Liter Öl für den Notfall spazieren gefahren.
Als zunehmend meine rückwärtigen Mitfahrer mit schwarz melierten Hosen ausgestiegen sind bin ich dem Problem mal nachgegangen.
Kurzfassung:
Öl ist ausgelaufen und der Schaumstoff der Rückbank hat sich vollgesogen.
Ersatz musste her. Allerdings hatte ich ab Werk Stoff verbaut und fand in der Bucht nur Leder.
In Frage kam da nur eine Autoverwertung (schwer dort Saab 9-3II zu finden, habe einige abgefahren) oder ein größeres Internet Auktionshaus.
Umrüsten auf elektrisch ist ohne neues Steuermodul wohl nicht möglich, da bei der automatischen Sitzeinstellung wohl auch die Position der seitlichen Airbags berücksichtigt wird.
Vorne habe ich jetzt die Ledersitze eines 9-3er Kombis verbaut (BJ 2006) und hinten die Rückbank einer Limousine. Das beste daran ist, das die Farbe absolut identisch ist.
Beim Umbau musste nur ein Sensor unter der Sitzfläche der alten Vordersitze in die neuen Integriert. Ohne Umbau hat der Saab einen Fehler (ich glaube es war etwas mit Airbag?) ausgespuckt.
Das absolute Highlight ist das ich durch die Aufwertung hinten jetzt auch Getränkehalter habe :D
Die Sitze habe ich organisiert, die arbeiten habe ich von einem ehem. Saab Meister durchführen lassen´der inzwischen in einer freien Werkstatt arbeitet. Das müsste eigentlich aber auch ein normaler Mech hin kriegen.
Ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Post hier ein wenig helfen
Gruß,
Michi
Edit: Was ich vergessen zu erwähnen habe ist das man beim Kauf darauf achten sollte ob die Vordersitze aus einem Rechts oder Linkslenker stammen. Der Einbau Rechts auf Links wird nicht funktionieren.