Stoffsitze mit Leder beziehen?

Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
473
Danke
177
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Hat schonmal jemand Erfahrung mit nachträglichem Beledern der Stoffsitze gemacht?
Alternativ gibt es ja immer mal Sitzbezüge zu kaufen. Passen die auf meine Velourssitze (alte Schienen)?
 
kauf dir ne komplette lederausstattung, sind doch nun auch nicht schwer aufzutreiben
 
Hat schonmal jemand Erfahrung mit nachträglichem Beledern der Stoffsitze gemacht?
Alternativ gibt es ja immer mal Sitzbezüge zu kaufen. Passen die auf meine Velourssitze (alte Schienen)?

also du möchtest deine sitze nachträglich beledern.

ich kann dir einen erfahrenen polster empfehlen, oder möchtest du es selber machen ???

gruß

kleinschreiber
 
kauf dir ne komplette lederausstattung, sind doch nun auch nicht schwer aufzutreiben

Würde ich Dir auch vorschlagen, da es bei den Bezügen je nach Modell und Baujahr durchaus Unterschiede gibt.

Sind die Sitzbezüge passend, gilt es immer noch, die Stofführungen mit den Drahtbögen zu verbinden, damit der Sitz wieder seine originale Contour bekommt. Dafür muß auch manches genäht werden => Besser einem Sattler geben, kostet natürlich => Dann doch besser eine passende Ausstattung suchen.
 
Würde ich Dir auch vorschlagen, da es bei den Bezügen je nach Modell und Baujahr durchaus Unterschiede gibt.
.
Genau, denn die Ledersitzen im 901 hatten alle das Muster "Kontur", und bis M87 gab's auch Velour im Konturmuster, da gibt funktioniert's noch, denn die hatten noch die selben Sitzkissen; aber wenn es sich um andere Muster wie die "Horizon" ab M88 handelt, dann sind die Kissen anders geformt, demzufolge weisen sie leider verschobene Befestigungspunkten auf!

Gi.Pi.
 
Für einzelne Märkte gab auch die "Horizont"-Polsterung in Leder,
wäre allerdings nicht unbedingt mein Favorit.

Für einen Neubezug in dauerhafter Autolederqualität (Möbelleder sind idR ungeeignet) sollte man ca.3000EUR einplanen.
 
Für einzelne Märkte gab auch die "Horizont"-Polsterung in Leder,.
Lieber Klaus, dieses interessante Thema hatten wir in einem älterem "Thread", aber leider ohne nähere detailierte Angaben, ausser ein glänzendes Foto! Ich habe anhand aller alten original Saab-Dokumenten eine Liste erstellt, die nun in Bearbeitung bei Alex ist, aber von dieser Variante habe ich leider absolut keine Infos gefunden; müsste in diesem Falle allenfalls noch auf dieser Liste nachgetragen werden!

Wie ich vor Jahren selber erleben durfte, konnte man auf Sonderbestellung, selbstverständlich gegen einen gerechten Aufpreis, vieles ausserplanmässiges Verlangen, sofern dies seitens vom Importeur und Hersteller akzeptiert wurde!

Horizon in Leder vielleicht aus GB? Wer weiss näheres dazu?

Giampi
 
Bei Mobile oder autoscout wird gerade ein blauer 900S angeboten der dieses Leder hat.
 
Ach is das immer fürchterlich, wenn der Threadersteller nicht antwortet. Aufgrund des momentanen Arbeitsaufkommens sei es mir aber verziehen.

Auf die Idee bin ich grundsätzlich erst gekommen, da meine Sitze aufgrund der geringen Laufleistung ja noch top in Ordnung sind. Wenn ich mir eine komplette andere Ausstattung kaufe, bezahl ich €500 für runtergerittene Sitze. €3000 sind dann aber doch etwas zu viel des Guten.
Danke schonmal für das Feedback. Ich werd mich wohl mal weiter nach Sitzen in gutem Zustand umsehen.
 
Okay......500? Also ich frag mal vorsichtig nach 'ner beigen 3-türer Lederausstattung mit neuer Konsole für'n 900. Da werden mit Sicherheit 500 Schleifen fällig!! Und dann isses mit Sicherheit nicht der beste Zustand.
 
weniger kev, aber der obligatorische gang zum sattler bevor man sie einbaut sollte eingeplant sein ... und der kann teuer werden ... spannen + konturieren und so ...
 
Ohne zwei linke Hände lässt sich das Ab-und Beziehen selbst erledigen.
Die Spanndrähte usw. sollte natürlich ein Sattler erneuern.
 
Ohne zwei linke Hände lässt sich das Ab-und Beziehen selbst erledigen.
Die Spanndrähte usw. sollte natürlich ein Sattler erneuern.

Das kann jemand mit Rechter und Linker Hand dann aber auch noch. Aber bitte mit entsprechendem Garn und Stoff aus dem Sattler Großhandel, sonst ist es bald wieder ab! Dauert mit der Hand halt etwas länger, aber was gibt es Meditativeres als mit Rundnadel und Fingerhut vor der Glotze zu sitzen und nach alter Väter Sitte zu nähen?

Suche übrigens günstige Sattlernähmaschine!:biggrin:
 
Das Erneuern der Keder für die Spanndrähte kostet ca. 30-50 EUR pro Sitz.
Solche Arbeiten gebe ich gerne ab, da ich noch "kleine" Nebenbeschäftigungen habe.:smile:
 
Lieber Klaus, dieses interessante Thema hatten wir in einem älterem "Thread", aber leider ohne nähere detailierte Angaben, ausser ein glänzendes Foto! Ich habe anhand aller alten original Saab-Dokumenten eine Liste erstellt, die nun in Bearbeitung bei Alex ist, aber von dieser Variante habe ich leider absolut keine Infos gefunden; müsste in diesem Falle allenfalls noch auf dieser Liste nachgetragen werden!

Wie ich vor Jahren selber erleben durfte, konnte man auf Sonderbestellung, selbstverständlich gegen einen gerechten Aufpreis, vieles ausserplanmässiges Verlangen, sofern dies seitens vom Importeur und Hersteller akzeptiert wurde!

Horizon in Leder vielleicht aus GB? Wer weiss näheres dazu?

Giampi


Ich weiss leider nichts genaueres darueber, kann aber mit 2 Fotos dienen. :redface:
Zwei Bilder Leder Dover: Einmal Kontour, einmal Horizon? Jedenfalls beide aus UK.
 

Anhänge

  • 375416.jpg
    375416.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 69
  • 392509.jpg
    392509.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 63
Das Erneuern der Keder für die Spanndrähte kostet ca. 30-50 EUR pro Sitz.
Solche Arbeiten gebe ich gerne ab, da ich noch "kleine" Nebenbeschäftigungen habe.:smile:

In Ordnung, ich geb mich geschlagen! Diese sinvolle Nebenbeschäftigung hab ich nicht!:biggrin:
 
Für einzelne Märkte gab auch die "Horizont"-Polsterung in Leder,
wäre allerdings nicht unbedingt mein Favorit..
... meiner auch nicht, obwohl sich das "horizon" Ledermuster sicher widerstandsfähiger und sportlicher anfühlen wird, finde ich die "kontur" Ledersitze schmeichelhafter und bequemer! Würde nur schönheitsbedingt die Kontursitze gegen Horizon- nie hergeben; auch wenn in meinem 900i-16 die Horizonsitze nach 300tkm noch absolut schadenlos aussehen!

Ich weiss leider nichts genaueres darueber, kann aber mit 2 Fotos dienen. :redface:
Zwei Bilder Leder Dover: Einmal Kontour, einmal Horizon? Jedenfalls beide aus UK.
Bravo, sehr interessant @thebassplayer, nun fehlt uns nur noch die TRIM-CODE Bezeichung dieses seltenen "horizon" Lederbestuhlung!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben