Stoffverkleidung im Bereich der Fensterkurbel

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Bei mir hat sich der Stoff, der Stoffverkleidung im Bereich der Fensterkurbel Beifahrertüre etwas gelöst.
Ich gehe davon aus das ich die ganze Türverkleidung ausbauen muß und dann erst zerlegen kann.:cool:
 
Hi Thomas,

hast du ein CC, sprich: ein 3-Türer?

Dann bleibt die Türverkleidung drin. Die eine Schraube am Türöffner herausdrehen, den Türöffner herausnehmen - und schon kannst du den mit Stoff bezogenen Einsatz herausziehen. Ist nur mit Klammern fixiert.


Gruß,
Volker
 
Dank Dir, so bleibt mir das zerlegen erspart.
Ich habe gestern Abend noch versucht den Stoff ohne Demontage wieder hinter die Verblendung zu schieben, 22:00h waren dann aber irgendwann zu spät-.

:smile:
 
Mit was sind oben genannte Seitenteile eigentlich original bei Lederausstattung bezogen? Auch mit Leder? Ich habe da ganz ekelhaftes Plastikgewebe vom Vorbesitzer drauf, fuehlt sich an wie eine duenne Regenjacke....
 
Mit was sind oben genannte Seitenteile eigentlich original bei Lederausstattung bezogen? Auch mit Leder? Ich habe da ganz ekelhaftes Plastikgewebe vom Vorbesitzer drauf, fuehlt sich an wie eine duenne Regenjacke....

Ganz einfach mit Stoff (Velours?) - hab meine mit Alcantara überzogen, passend zum Dachhimmel.
 
Ansonsten, wer das original belassen möchte und wenn keine Löscher oder Risse drin sind: Der SAAB-Stoff ist waschbar, nachdem man ihn vom Holz herunter hat; Colorwaschpulver und natürlich nicht zu warm. Trocknet sehr schnell über Nacht und man ist den elenden bröselnden Schaumstoffrest auf seiner Rückseite auch los. Klebstoffreste von den Holzplatten entfernen, diese mit doppelseitigem Teppichklebeband bekleben und zunächst eine dünne Schaumstoff-Lage aufziehen, um die Kanten herum. Darauf nochmal Teppichklebeband, und dann den trockenen Stoff. Man braucht dafür höchstens eine Stunde, auf zwei Tage verteilt, und diese Flächen sehen wieder aus wie neu.

Grüße
Ron.
 
...alternativ (und schneller) geht es mit geeignetem Sprühkleber oder Pattex .
 
..Leder kommt aber auch ganz gut :smile:

Klaus, er meinte aber den Bereich, wo der Türgriff drin ist.

Ist der bei Dir auch aus Leder (sieht man auch dem Bild nicht).

Die "Armablage" ist aus gepolstertem Leder, richtig?
 
Ja, die habe ich schonmal in einem Cabrio gesehen...

Sind die eigentlich "nachrüstbar", oder ist da die Türverkleidung selber anders?


Die Teile sind für CC und CV unterschiedlich und nicht ganz einfach zu bekommen.
Man wird dann zweckmässigerweise die komplette Verkleidung tauschen.

Es gab verschiedene Versionen:

1.Lederverkleidung des oberen Türverkleidungsrandes für CV bis MY 1991

2.Lederverkleidung des oberen Türverkleidungsrandes plus unterpolsterte Lederarmauflage für CV ab MY 1991

3.Lederverkleidung des oberen Türverkleidungsrandes plus unterpolsterte Lederarmauflage für einige CCs ( 900TU16S und Sondermodelle wie den LastEdition) ab MY 1991

Alle Versionen hatten eine stoffgepolsterte Blende, die bei den Lederarmauflagen etwas kleiner ist.
 
Ja, die habe ich schonmal in einem Cabrio gesehen...

Sind die eigentlich "nachrüstbar", oder ist da die Türverkleidung selber anders?


Hab meine Standard-Türverkleidung gegen Anniversary/Last Editions (mit Leder) getauscht.

Die Türverkleidung ist die selbe. Nur, dass eben ab der Armauflage bis nach oben Leder ist.
 
Die Teile sind für CC und CV unterschiedlich und nicht ganz einfach zu bekommen.
Man wird dann zweckmässigerweise die komplette Verkleidung tauschen.

Es gab verschiedene Versionen:

1.Lederverkleidung des oberen Türverkleidungsrandes für CV bis MY 1991

2.Lederverkleidung des oberen Türverkleidungsrandes plus unterpolsterte Lederarmauflage für CV ab MY 1991

3.Lederverkleidung des oberen Türverkleidungsrandes plus unterpolsterte Lederarmauflage für einige CCs ( 900TU16S und Sondermodelle wie den LastEdition) ab MY 1991

Alle Versionen hatten eine stoffgepolsterte Blende, die bei den Lederarmauflagen etwas kleiner ist.

Ok, jetzt weiß ich es ganz genau.

Ja , mit rankommen ist da wohl kaum was. Und wenn, gehen die wahrscheinlich zu Mondpreisen über den Tisch....
 
Ok, jetzt weiß ich es ganz genau.

Ja , mit rankommen ist da wohl kaum was. Und wenn, gehen die wahrscheinlich zu Mondpreisen über den Tisch....


Oder der Anbieter auf eBay vergisst zu erwähnen, dass die Sitze Alcantaraeinsätze haben und die vorderen Türverkleidungen beledert sind. Dazu noch drittklassige und viel zu kleine Abbildungen - und schon hat man die Chance auf ein Schnäppchen.
 
Oder der Anbieter auf eBay vergisst zu erwähnen, dass die Sitze Alcantaraeinsätze haben und die vorderen Türverkleidungen beledert sind. Dazu noch drittklassige und viel zu kleine Abbildungen - und schon hat man die Chance auf ein Schnäppchen.

Jaja,....

Man kann Glück oder Pech haben. Ist es im Text nicht erwähnt, wirds nachher schwer....wenn etwas anderes gelifert wird (die Bilder waren ja sooo klein...)
 
...alternativ (und schneller) geht es mit geeignetem Sprühkleber oder Pattex .

Das hab ich mich bei dem wirklich durchlässigen Oberstoff (er hat ja keine Schaumstoffkaschierung mehr) ehrlich nicht getraut. Durchgeschlagene Klebstoff-Flecken sehen bescheuert aus, und das kann bei Teppichband nicht passieren, und es klebt genauso stark. Wenn also flüssigen Kraft- oder Sprühkleber, dann auch neuen kaschierten Stoff nehmen, würde ich sagen. Sonst sieht's hinterher bescheiden aus, auch wenn der Originalstoff durch die Wäsche seine ursprüngliche Farbigkeit vollkommen zurückerhält. Natürlich ist damit etwas mehr Geschick gefragt, es sollen sich ja keine Kanten vom Klebeband auf der Oberfläche abzeichnen (das passiert, wenn man die Fläche nicht vollständig mit Klebeband versieht, und auch, wenn das Klebeband irgendwo überlappt. Immer dran denken: der Originalstoff ohne Kaschierung ist wirklich dünn (ich meine jetzt *nicht* abgewetzt :biggrin:).
Optimal wäre da eine entsprechend große doppelseitige, schaumstoffkaschierte Klebefolie, mit der man das Brett in einem Stück beziehen könnte statt vier Bahnen in zwei Lagen nebeneinander kleben zu müssen.


Ron.
 
Fensterkurbel und Lederverkleidung ... geht nicht gut! ... oder?

..Leder kommt aber auch ganz gut :smile:

Was heisst da "ganz gut"? Echter Luxus! Toll gemacht Klaus, meine Komplimente.

Aber wie war die Frage wegen der Fensterkurbel? Hätte man bei Deinem Beispiel mit Lederverkleidung nicht ein wenig Mühe, da es nicht ganz straff anliegt?

Klaus, er meinte aber den Bereich, wo der Türgriff drin ist.

Ist der bei Dir auch aus Leder (sieht man auch dem Bild nicht).

Jemand von Euch hatte die gleichschöne Lederverkleidung in rot! Leider lässt mein Gedächnis wegen altersschwäche immer mehr und mehr nach ... aber habe da im "Hinterkopfspeicher" noch HFT-901CV in Erinnerung ... ist's möglich?

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben