Störung Subwoofer (Info 300)

Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Habe seit gestern folgendes Problem, dass mein Subwoofer falsche inpluse bekommt.
Die Bässe sind extrem laut und stimmen überhaupt nicht zu der Musik. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?

Besten Dank im Voraus

Daniel
 
Da nehme ich mal an, daß du irgendwo einen Knick im optischen Ring-Bus-Kabel hast. Oder das es irgendwo fast aus der Buchse gerutscht ist. Ich würd als erstes mal am Verstärker die Kabel checken, ob die noch alle fest dran sind und dann, soweit möglich, das optische Ring-Bus-Kabel vom Kofferraum aus nach vorn auf Knickstellen prüfen
 
Hi Daniel,

soweit ich das RingBus-Lichtleitersystem verstanden habe ist KEIN Singnal an einer Stelle,
und ein Knick in einem Lichtleiter würde dieses Zustande führen, ein -oder DER- Grund dafür sein,
dass gar kein Ton mehr aus dem Verstärkerverbung kommen müsste
und nicht ein verfälschtes oder gar zu lautes Bassignal...
Oder liege ich da falsch...

Was ich wiederum häufiger mal hatte, da war das 300-er System bei mir im Wagen noch komplett...,
dass der Bass absolut flach klang, die Höhen verzerrt und die Mitten nur vorhanden.
Eine Lösung dafür erfolgte bei mir wie beschrieben:
Das Headunit ausgeschaltet, die Zündung auf Aus, bis 10 gezählt,
Zündung wieder Ein und dann das Headunit wieder eingeschaltet, CD und Radio gecheckt.
Diese Prozedur beseitigte stets diesen misslichen Zustand.
Ich führe diese Mißinformation auf nicht ganz gelungene Kommunikation unter den einzelnen, im Wagen verteilten
und verbauten 4 Verstärkern zurück. Und somit zu der vermeitlichen Fehlfunktion im Klangbild.
Da mir das auf Dauer auf den Pin ging, und die Musikanlage im offenen Fahrzustand ohnehin hoffnungslos überfordert war,
habe ich ja den Komplettumbau beim Spezi, mit meiner Mitwirkung, durchführen lassen...

Meine Empfehlung ist daher die Anlage einfach erneut zu Testen nach oben beschriebener Prozedur,
Doch Du wirst wohl ohnehin schon wieder die Anlage mal eingeschaltet haben, seit dem 09.05.2012,
als Du Deinen Thread hier eingestellt hattest, oder... ?
Oder hat evtl. Michaels Ratschlag zum gewünschten Erfolg geführt... ?

Auch solltest Du vielleicht die Sicherung des Bereiches für das Radio mit Komponenten lt. Bordbuch mal ziehen,
oder den bei elektrischen Problemen hier sehr häufig beschriebenen Ratschlag beherzigen und
die Totalabklemmung der Batterie für eine halbe Stunde mal durchführen.

Vielleicht hilft das eher, bevor Du alle Verkleidungen des Wagens abrupfst,
und wahrscheinlich ohnehin nicht weisst wo überall die einzelnen Verstärker untergebracht sind...

Viel Erfolg und beste Grüße,
Bruno
 
vielen Dank für die Tipps.
Die Headunit habe ich schon aus-/ein-geschaltet. Das mit der Sicherung werde ich heute Abend versuchen. Weiss jemand per zufall welche Sicherung ich ziehen muss?
Wenn das alles nichts nützt muss ich wohl oder überl die ganze Verkleidung entfernen.
Dazu habe ich zwei Fragen.
1. Kann sich beim Ausbau der Airbag auslösen?
2. Wie entferne ich die Doppelniete ohne das Spezial-Werkzeug?

Besten Dank im Voraus

Daniel
 
Sicherungenübersicht ist auf den Abdeckungen der Sicherungskästen zu ersehen.
Doch wenn Du die Batt. abklemmst, und die beiden abgeschraubten Polekabel mal für 15-20 sec. aneinander hältst,
sollten alle verbliebenen Stromspeicher (Elkos) auch entleert sein.
Dann brauchst Du keine spezielle Sicherung zu Ziehen, sondern hast ALLES resettet.
Musst dann nur die Uhr und die Fensterheber neu justieren.
Doch das, und wo sich welche Sicherung befindet, kannst Du aus dem Bedienungsanleitungbuch erlesen.

Viel Spass, LG Bruno
 
Zurück
Oben