Hallo!
Ich habe gerade beide Gasdruckfedern bei meinem 9-5 Aero Kombi Mj 2006 ausgetauscht. Ausbau war einfach(s. PDF vom WIS weiter oben) jedoch das Anbringen der neuen Federn....
Ich habe folgende Tips für den Einbau. Die Sicherungssplinte bekommt man, wenn man zuerst die Federn auf die Kugeln klickt, nur schwer an ihren Ort.
Man stecke die Splinte nur ca. zu einem Zehntel in die kleinen Löcher und lege den C-förmigen Teil provisorisch um die "Pfannen". So fallen sie nicht ab und man kann die Federn auf die Kugelbolzen bringen. Zuerst die Pfanne an die Kugel der Klappe klicken . Dann erst die dachseitige Befestigung ins Auge fassen. Bei den Pfannen/Kugeln an der Klappe kann man mit einem Stück Holz hebeln. Man hat am Blech ein Gegenlager. Aber an der dachseitigen Kugel: Fehlanzeige. Raufdrücken kaum möglich. Hämmern führt zu Schäden am Dach und der Feder. Ich habe mir eine ca. 2x4 cm starke Holzleiste von etwa 70 cm Länge genommen. Auf eine Schmalseite habe ich ca 2 cm vor dem Ende einen starken Bilderhaken eingeschraubt. Natürlich vorgebohrt usw. . Der Haken schaut dabei etwa 1 cm aus dem Holz heraus und zeigt in Richtung Lattenende und ich habe ihn noch etwas nach oben gebogen. Dieses "Werkzeug" war mein Durchbruch beim Einbau: In der Nähe der dachseitigen Kugel waren bei meinem Wagen je zwei Löcher. In das kleinere , weiter zum Heck hin, führte ich den Haken (s.o.) ein und hatte so einen Hebel. Pfanne in Höhe der Kugel platziert und nun noch zwischen Pfanne und Holzlatte ein kleines Holzstück. Latte nach oben gedrückt und zack war die Pfanne auf der Kugel. Sicherungssplinte weiter nach vorne geschoben und um die Rille in der Pfanne gelegt und fertig!
Bei meinem Saab gibt es kein Blech über der Kugel am Dach. Vermutlich ist die PDF-Datei für ältere Modelle bis 2005. Da steht ja unten auch 2004.
Ich hoffe, dass mein Tip hilft.