Stoßdämpfer bei Stabilisatoren

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SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Die Stoßdämpfer meines 89-er 901i (mit nachgerüsteten Stabilisatoren) sind fällig. Hatte als Ersatz die Sachs Advantage oder Bilstein B4 (BNE1953+BNE1954) vorgesehen. Laut EPC wird jedoch zwischen Ausführungen mit und ohne Stabilisatoren unterschieden. Sind das wirklich Bauartunterschiede oder nur Dämpfer-Kennlinienunterschiede? Kann ich die vorher genannten Standard-Stoßdämpfer trotzdem verwenden? Gruß, BO
 
An den Aufnahmen ändert sich nix, es kann also nur - wenn überhaupt - eine andere Abstimmung sein.
Mein mit Stabis nachgerüstetes Schneewittchen fähr mit Bilstein b4, und das sehr gut. :smile:

Obs! Die sind am Anfang knochentrocken und sehr hart, das dauert ein paar tausend kilometer bis sie so sind, wie man sich das vorstellt. Dann werden sie aber recht komfortabel.
 
neue Auskunft - und: Preisfrage

So, habe heute mal bei einem Teilehändler nachgefragt. Und er sagte mir, dass ich bei Vorhandensein von Stabis an meinem 901 (vorn und hinten) für die Vorderachse die spezielle Sportausführung der Sachs-Stoßdämpfer nehmen sollte. Bei der HA würden die normalen Sachs Advantage ausreichen. Gibts vielleicht noch ein paar Expertenmeinungen dazu?

Unabhängig vom Ergebnis: Hat jemand gute / schlechte Erfahrung mit den von SKANDIX angebotenen SACHS-Handel (Advantage-)Stoßdämpfern (die mit den roten Produktetiketten lt. Katalog) machen können? Die Frage stell ich deshalb, weil der Preisunterschied zu einem anderen bekannten SAAB-Teilehändler erstaunlich groß ausfällt (ca. 209,- zu 260,- € für einen kplt. Satz). "Sind die vom Laster gefallen?" lautete die erstaunte Rückfage des Verkäufers. Auch bei der Sport-Ausführung (= Advantage-Sonderausführung ?) liegt das Preisniveau weit auseinander: ca. 219,- zu 312,- € .
Was meint Ihr, kann ich die Sachsens von SKANDIX ohne Reue kaufen?

Der mit dem TÜV (im April) kämpft,
BO
 
Hallo
Ich habe, glaube ich, genau die von Scandix empfohlenen Dämpfer von Sachs! Ich habe bei meinem 2,1er auch die Stabis nachgerüstet und habe zusätzlich noch die org. Federn aus dem 16S verbaut.
Wenn die Straßen, zurzeit in einem besserem Zustand wären, dann könnte man sogar noch einen nötigen Restkomfort ausmachen!
Soll heißen, ich bin ganz zufrieden mit der Kombination!
Ich habe allerdings die vordere Feder noch leicht modifizieren lasse, da mir der ganze Wagen vorne immer zu "hochbeinig" war! Jetzt isses aber schön!
Ich habe allerdings auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, weil ich bisher in meinen Saabs bisher nur original unterwegs war! Und man sollte nach der Aktion das Fahrwerk neue einstellen!
Gruß
Daniel
 
Naja, kommt drauf an was Du willst.

Sachs Sport waren in Verbindung mit modifiziertem 16S-Fahrwerk im Schlampenschlepper. Abartige Kurvengeschwindigkeiten und eine sagenhafte Präzision. Aber wenn Du über ne Zigarettenschachtel gefahren bist konntest Du genau sagen wie viele Kippen noch drin waren. Und bei Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven hat es die Kiste versetzt.

Im Schneewittchen ist jetzt ein leicht modifiziertes Serienfahrwerk (vorne minimal tiefer) mit nachgerüsteten Stabis und Bilstein b4. Die waren, wie angekündigt, am Anfang knochenhart, wurden nach 5000km aber "angenehm matschig", wie mir aus berufenem Munde vorhergesagt und empfohlen wurde.
Damit fährt der Wagen ausreichend schnell um die Kurven und bügelt dennoch uckermärkische Rumpelpisten glatt, daß man meinen möge, er wolle er ein alter Benz sein.
Das ist meiner Meinung nach die deutlich alltagstauglicher Variante. Gelegentlich ertappe ich mich beim Wunsch nach einem etwas strafferen Fahrwerk. Sobald der Asphalt dann wieder schlechter wird ist dieser Wunsch dann allerdings auch regelmäßig wieder ganz schnell zu den Akten gelegt.
 
Aber wenn Du über ne Zigarettenschachtel gefahren bist konntest Du genau sagen wie viele Kippen noch drin waren.

Da ist schon was dran! Ist schon ziemlich hart mit den 16S.
Aber wie ist das denn mit den normalen Federn aus dem Turbo in Verbindung mit Sachs Sport?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Bei dem Thema mal eine Frage an die Oldie-Fraktion:

  1. Kann man beim Bilstein-Fahrwerk der 900 EMS und frühen 900 turbo eigentlich auch problemlos die Stabis nachrüsten?
  2. Bringt das da auch etwas?
 
Naja, kommt drauf an was Du willst.

Sachs Sport waren in Verbindung mit modifiziertem 16S-Fahrwerk im Schlampenschlepper. Abartige Kurvengeschwindigkeiten und eine sagenhafte Präzision. Aber wenn Du über ne Zigarettenschachtel gefahren bist konntest Du genau sagen wie viele Kippen noch drin waren. Und bei Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven hat es die Kiste versetzt.

Noch mal zur Klarstellung: es geht um einen 900 i. Kein Turbo, kein 16S Fahrwerk. Die Sachs Sportfahrwerksdämpfer hat der Verkäufer wegen der von mir erwähnten Stabis ins Spiel gebracht. Vielleicht dachte er dabei automatisch an die Turbo-Ausführung.

Aus euren Stellungnahmen entnehme ich bisher, dass die Advantage-Standarddämpfer ausreichend sein werden. Stabis hin oder her, solange es kein Turbo mit besonderen Ansprüchen ist. Danke und Gruß, BO
 
Hmmm. Ist wohl mehr 'ne Frage nach Geschmack und persönlichen Rekordrundenzeiten. Ich denke, für 90% der Normalfahrer macht die Frage nach dem Hersteller der DÄMPFER im 9o1 keinen Unterschied :biggrin: Wer Kurven mit der empfohlenen Richtgeschwindigkeit fährt, ist im 9o1 auch mit ausgelutschtem Fahrwerk bestens bedient. :biggrin:
 
Nichts desto trotz ist der Saab 900 von der Konstruktion des Fahrwerks doch immer gleich!? ... oder?
Bis auf die Stabis halt! Obwohl ich auch schon 900i mit komplettem Sportfahrwerk ab Werk gesehen habe. Von daher denke ich das es denn 900 immer mit allen möglichen Fahrwerks Varianten gegeben hat, ob Turbo oder nicht Turbo.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!
 
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