- Registriert
- 09. Apr. 2025
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2012
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Unser Saab 9.3 2.0 t Linear XWD, BJ 2012, (210 PS + Hirsch-Software
) bzw. der TÜV (bei uns in der Schweiz MFK) bereitet uns etwas Kopfzerbrechen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen...
Laut dem Prüfer müssen alle 4 Stossdämpfer gewechselt werden sowie die Federn vorne.
Für hinten sind zwar noch Original-Stossdämpfer zu bekommen (Sachs 12848626), die liegen aber preislich weit über der Schmerzgrenze mit über 800.00 € pro Dämpfer. Es ist noch anzumerken, dass die hinteren bereits schonmal gewechselt wurden...unser kleiner Turbo hat erst knapp 190t km runter...auch die vorderen wurden schonmal gewechselt. Das waren allerdings keine Originalen.
Unsere örtliche Saab-Werkstatt verbaut eigentlich nur Originalteile und ist nicht sonderlich behilflich...die vorderen könnte er ohnehin zurzeit nicht auftreiben.
Gibt es irgendwelche Alternativen, die man verbauen darf?
...Stossdämpfer und Federn (wir wissen nicht mal, welche Federn vorne reingehören
X1-FB-X5-X5-X1-XE...,was steht da für was?) Die vorderen Dämpfer sind durch die Prüfung gefallen, weil sie unter dem Schwellenwert liegen, der hintere links ist undicht...Federn vorne sind beide gebrochen...
Irgendwie haben wir mit dem Saab nicht so viel Glück...aber hergeben wollen wir ihn auch nicht...
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für uns unwissende und langsam ratlose Saab-Fahrer?
Liebe Grüsse
Thomas und Sandra
Unser Saab 9.3 2.0 t Linear XWD, BJ 2012, (210 PS + Hirsch-Software

Laut dem Prüfer müssen alle 4 Stossdämpfer gewechselt werden sowie die Federn vorne.
Für hinten sind zwar noch Original-Stossdämpfer zu bekommen (Sachs 12848626), die liegen aber preislich weit über der Schmerzgrenze mit über 800.00 € pro Dämpfer. Es ist noch anzumerken, dass die hinteren bereits schonmal gewechselt wurden...unser kleiner Turbo hat erst knapp 190t km runter...auch die vorderen wurden schonmal gewechselt. Das waren allerdings keine Originalen.
Unsere örtliche Saab-Werkstatt verbaut eigentlich nur Originalteile und ist nicht sonderlich behilflich...die vorderen könnte er ohnehin zurzeit nicht auftreiben.
Gibt es irgendwelche Alternativen, die man verbauen darf?
...Stossdämpfer und Federn (wir wissen nicht mal, welche Federn vorne reingehören

Irgendwie haben wir mit dem Saab nicht so viel Glück...aber hergeben wollen wir ihn auch nicht...
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für uns unwissende und langsam ratlose Saab-Fahrer?

Liebe Grüsse
Thomas und Sandra