Stossdämpfer vorne + hinten, Federn vorne für 9.3 2.0t Linear XWD

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2012
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen

Unser Saab 9.3 2.0 t Linear XWD, BJ 2012, (210 PS + Hirsch-Software :biggrin:) bzw. der TÜV (bei uns in der Schweiz MFK) bereitet uns etwas Kopfzerbrechen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen...
Laut dem Prüfer müssen alle 4 Stossdämpfer gewechselt werden sowie die Federn vorne.
Für hinten sind zwar noch Original-Stossdämpfer zu bekommen (Sachs 12848626), die liegen aber preislich weit über der Schmerzgrenze mit über 800.00 € pro Dämpfer. Es ist noch anzumerken, dass die hinteren bereits schonmal gewechselt wurden...unser kleiner Turbo hat erst knapp 190t km runter...auch die vorderen wurden schonmal gewechselt. Das waren allerdings keine Originalen.
Unsere örtliche Saab-Werkstatt verbaut eigentlich nur Originalteile und ist nicht sonderlich behilflich...die vorderen könnte er ohnehin zurzeit nicht auftreiben.

Gibt es irgendwelche Alternativen, die man verbauen darf?

...Stossdämpfer und Federn (wir wissen nicht mal, welche Federn vorne reingehören 🫣 X1-FB-X5-X5-X1-XE...,was steht da für was?) Die vorderen Dämpfer sind durch die Prüfung gefallen, weil sie unter dem Schwellenwert liegen, der hintere links ist undicht...Federn vorne sind beide gebrochen...

Irgendwie haben wir mit dem Saab nicht so viel Glück...aber hergeben wollen wir ihn auch nicht...

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für uns unwissende und langsam ratlose Saab-Fahrer? :driver:

Liebe Grüsse

Thomas und Sandra

Hallo zusammen

Unser Saab 9.3 2.0 t Linear XWD, BJ 2012, (210 PS + Hirsch-Software :biggrin:) bzw. der TÜV (bei uns in der Schweiz MFK) bereitet uns etwas Kopfzerbrechen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen...
Laut dem Prüfer müssen alle 4 Stossdämpfer gewechselt werden sowie die Federn vorne.
Für hinten sind zwar noch Original-Stossdämpfer zu bekommen (Sachs 12848626), die liegen aber preislich weit über der Schmerzgrenze mit über 800.00 € pro Dämpfer. Es ist noch anzumerken, dass die hinteren bereits schonmal gewechselt wurden...unser kleiner Turbo hat erst knapp 190t km runter...auch die vorderen wurden schonmal gewechselt. Das waren allerdings keine Originalen.
Unsere örtliche Saab-Werkstatt verbaut eigentlich nur Originalteile und ist nicht sonderlich behilflich...die vorderen könnte er ohnehin zurzeit nicht auftreiben.

...Stossdämpfer und Federn (wir wissen nicht mal, welche Federn vorne reingehören 🫣 X1-FB-X5-X5-X1-XE...,was steht da für was?) Die vorderen Dämpfer sind durch die Prüfung gefallen, weil sie unter dem Schwellenwert liegen, der hintere links ist undicht...Federn vorne sind beide gebrochen...

Irgendwie haben wir mit dem Saab nicht so viel Glück...aber hergeben wollen wir ihn auch nicht...

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für uns unwissende und langsam ratlose Saab-Fahrer? :driver:

Liebe Grüsse

Thomas und Sandra
Schick mir bitte mal Deine VIN und ein Foto vom Typenschild B-Säule per PN, dann gucke ich mal nach den entsprechenden Teilenummern ……

Gruß, Thomas

KW hat meines Wissens Gewindefahrwerke für den 9-3 (auch XWD, wenn man mal nachfragt) im Angebot.
Das V1 fuhr sich in meinem Diesel damals recht komfortabel, wenn mans mit der Tiefe nicht übertreibt.

Hat KW auf Anfrage schon aber da steht vorn eine 3.

Hallo zusammen

Liebe Grüsse

Thomas und Sandra
Du hast PN..........

Gruß, Thomas

Für vorne lassen sich noch Stossdämpfer und Federn auftreiben, die tatsächlich im preislichen Rahmen liegen. Hinten ist da eher das Problem. Das KW Fahrwerk wäre sicher eine Alternative, wenn da der Preis nicht wäre...
Unser kleiner Saab hatte leider schon einige Krankheiten...irgendwie haben wir da einen speziellen Griff gemacht

Für vorne scheinst Du eine Lösung zu haben, ansonsten hätte ich auf Federn 32016018 getippt. Für hinten such hier mal nach Niveaumat rausschmeissen. Mit den Teilen , leider teilweise aus USA (Cadillac Isolatoren über Rock Auto) und Federn aus UK von Faulkner kann man für den Prüfer unauffällig auf Standarddämpfer umbauen. Ich hab vorne und hinten Dämpfer von Monroe Gasdruck seit ca 50 tkm drin und bin zufrieden mit der Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für vorne gibt es noch Ersatz. Hinten ist es halt sehr ärgerlich, da nur der eine Dämpfer undicht ist...
Da werde ich mich mal schlau machen wegen dem von Dir erwähnten Ersatz. Hast Du allenfalls noch genauere Angaben, was Du verbaut hast?

Wird erst Ende kommender Woche dass ich nachschauen kann. Die Bestellnummern der Isolatoren und die Werte der Federn solltest Du aber in „Nivomat rausschmeissen“ finden.

Zurück
Oben