Stoßdämpfer vorne links bei 93er (mit ABS) tauschen

Danke
89
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Kurze Frage. Hat jemand eine vereinfachende Idee, wie ich meinen Linken vorderen Stoßdämpfer oben gelöst bekomme, ohne ihn zu zerstören? Das Problem.
1. ABS (alles viel zu eng hier ;-))
2. der dämpfer wurde vor vielen Jahren vom Saabautohaus verkehrt montiert (Reihenfolge und anzahl der Gummis scheiben etc.)
3. Macht sich beim Fahren glücklicherweise nicht bemerkbar
4. Hat heute der TüVler "bemerkt" - shit
5. Jetzt sollt ich das Teil ausbauen, um dann wieder mit den richtigen Scheiben etc. ein zu bauen.
6. Habe das dumme Gefühl, das ich die olle Mutter oben nicht gelöst und runter bekomme.
7. Sind noch gute Monroe Dämpfe mit Fahreigenschaften mit denen ich sehr zufrieden bin...
Hab die Mutter schon mal schön mit WD40 behandelt.

Also, falls jemand was Problemlösendes weiß

Gruss und Danke, Manu!

Monroe?:cool::rolleyes:

Wie auch immer:

passende Langnuss auf Verlängerung, Schlagschrauber, offen.

Ich kenn das Problem. Wenn du wie ich keinen Schlagschrauber hast: Kühlwasserbehälter lösen und zur Seite legen (1 zentrale Schraube, Schläuche dran/ Wasser drin lassen).
Knarre mit Verlängerung und Gelenk durch die Bremsleitungen wursteln und Kontermutter lösen. Dazu untere Mutter gegenhalten. Dazu war bei mir unvermeidlich, den Kupplungsgeberzylinder auszubauen.
Viel Erfolg.

den Kupplungsgeber hab ich deshalb noch nie ausbauen müssen

Ich hatte kein gescheites Werkzeug und erst nach dem Ausbau Platz zum Gegenhalten. Die Kupplungshydraulik hab ich nicht geöffnet, aber die paar cm, die man das Teil auch so rausziehen kann, habens gebracht (vorher Befestigung der Hydraulikleitung an der Karosse lösen).

Mir hat ein passender Ringratschenschlüssel geholfen! (Ebenfalls ohne Ausbau des Kupplungsgebers)

gelöst...

so, das ging jetzt viel besser als erwartet.
Lange Stecknuss von KS Tools (Schleichwerbung) mit superlook Profil
images
(das war wichtig, mit ner normalen Nuß hätt ich die Mutter nur rund gemacht) und ner Kippverlängerung
9781926658078.jpg

Dann konnte ich dern Schlagschrauber ansetzen, mit der Wasserpumpenzange an der Stange vom Dämpfer gegenhalten und - raus war sie. Naja, nicht gaaanz so easy, musste zweimal ansetzen und die Nuss nochmal kräftig aufsetzen - dann gings. 1/2" Werkzeug geht gut an undemontiertem Ausgleichsbehälter vorbei!
Ein bau in umgekehrter Reihenfolge, ohne Schlagschrauber, dafür mit neuer 17er Sicherungsmutter.

Hoffe ich kann damit irgendjemand in Zukunft Fummelei ersparen.

Ohne ABS + McPherson ist das doch Kinderkram. Musste noch nichtmal die Räder abschrauben. Lenkung einschlagen genügt. Links den Kühlwasserausgleichsbehälter lösen und etwas wegdrehen.

Ohne ABS + McPherson ist das doch Kinderkram. Musste noch nichtmal die Räder abschrauben. Lenkung einschlagen genügt. Links den Kühlwasserausgleichsbehälter lösen und etwas wegdrehen.

um was für ein auto es hier geht hast du aber schon gelesen, oder???

davon abgesehen hab ich das Ergebnis ja auch schon gepostet!
ich glaub Saabineser hat nur die Überschrift gelesen ;-) obwohl, da steht ja sogar "mit ABS"
nix für ungut

müssen wir jetzt aber nicht breit treten, sonts gibt das wieder so'n Thread, der vollkommen vom Thema abweicht.
Beitrag #9 war mein Ansatz
Gruss, Manu!

davon abgesehen hab ich das Ergebnis ja auch schon gepostet!
ich glaub Saabineser hat nur die Überschrift gelesen ;-) obwohl, da steht ja sogar "mit ABS"
nix für ungut

müssen wir jetzt aber nicht breit treten, sonts gibt das wieder so'n Thread, der vollkommen vom Thema abweicht.
Beitrag #9 war mein Ansatz
Gruss, Manu!

Nen 93er hätte aber auch kein McPherson....

Wenn jemand im Technikbereich 90-99-900/1 von einem "93iger" spricht und in seinem Profil 900/1 steht, gehe ich von einem 900/1 Bj. 93 und nicht von einem 9-3 aus.
Bei ABS isses evt. etwas enger oben liknks ?(hab ja keins) und ein 900/1 hat keine McPhersons, auch nicht Bj. 93.

Ja, OHNE ABS und OHNE McPhersons....es lebe dem deutsche Grammatik. Hätten wir das auch geklärt.

Zurück
Oben