Stoßdämpfermuttern VA Anzugsmomente

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1989
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich möchte meine Stoßdämpfer vorne einbauen. Welche Anzugsmomente sind da angebracht für
-die untere Mutter am Querlenker
- die erste obere, die die Gummis hält
- die zweite obere, mit der man letztere kontert?
 
Hab jetzt leider kein WIS dabei,bin gerade in der Firma,hab Nachtschicht…wenn's nicht allzu eilt,schaue ich morgen nachmittag nach…
Gruß,Thomas
 
Hab jetzt leider kein WIS dabei,bin gerade in der Firma,hab Nachtschicht…wenn's nicht allzu eilt,schaue ich morgen nachmittag nach…
Gruß,Thomas


Wenn du DA was findest....:call2:

Guck mal welche "Tür" du genommen hast :wavey:
 
...unten 90-100 nm...
oben??? weiss ich auch nicht - ist im whb auf den ersten blick auch nichts angegeben...
 
Oben kann man sicher keinen Drehmomentschlüssel ansetzen. Zieh es halt fest, das ist eine selbstsichernde Mutter
 
das ist eine selbstsichernde Mutter

Nein, ich hab zwei und muss kontern. Auch wenn es eine selbstsichernde wäre, war mein Gedanke: So fest wird die doch bestimmt nicht gezogen, es sollen ja nicht die Gummis rausquellen...oder?
 
Nein, ich hab zwei und muss kontern. Auch wenn es eine selbstsichernde wäre, war mein Gedanke: So fest wird die doch bestimmt nicht gezogen, es sollen ja nicht die Gummis rausquellen...oder?
Nein, hat mit den Gummis nichts zu tun. Wird innen gegen gezogen. Die 'Quetschung' der Gummis ergibt sich dann zwangsläufig. Also quasi bis 'Anschlag', dann mit Gefühl fest, kontern und gut ist.
 
Rechts müsste das so gerade eben gehen denk ich. Links nicht, da sitzt das ABS-Bremsgedöns drüber.
NaJa, und wo bleibt der Gegenhalter, der oben auch die Stange kommt?
Nein, also Nuß geht damit dort, mangels Möglichkeit zum Gegenhalten, prinzipbedingt nicht.
 
NaJa, und wo bleibt der Gegenhalter, der oben auch die Stange kommt?

Bei den Stoßdämpfern (Monroe) kann man unten im Radkasten gegenhalten. Im Gegensatz zu denen, die ich ausgebaut habe, scheint eine feste Verbindung vom Gewinde oben im Motorraum zum oberen Teil ("Hülse") des Stoßdämpfers im Radkasten zu bestehen. Also kann ich da unten gegenhalten.
Und selbst wenn nicht muss ich doch nur die untere Mutter, die ich kontern will, mit einem Maulschlüssel gegenhalten.
 
Und selbst wenn nicht muss ich doch nur die untere Mutter, die ich kontern will, mit einem Maulschlüssel gegenhalten.
Ja, gewonnen.
Aber dass Du beim Kontern per Drehmomentschlüssel arbeiten willst, habe ich nun wirklich nicht geahnt.
 
Ja, gewonnen.
Aber dass Du beim Kontern per Drehmomentschlüssel arbeiten willst, habe ich nun wirklich nicht geahnt.

Ist natürlich nicht so wichtig, wie z.B. eine Zylinderkopfschraube mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen. Also konter ich nach Gefühl.
 
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