Stoßdämpfer Bilderrätsel

Registriert
30. März 2013
Beiträge
64
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Leute, Ich habe am Wochenende mal meinen Saab aufgebockt um zu schauen was das Fahrwerk so macht. Mal ordentlich am Rad geruckt und es bewegt sich gar nichts also scheinen mir die Radlager noch i.O. zu sein. Anbei ein Bild meines Stossdaempfers, sieht auf der anderen Seite genau so aus. Waere cool wenn mir jemand sagen kann ob der so aussehen soll oder nich. Danke,Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20130913_160818.jpg
    IMG_20130913_160818.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 114
Moin Oliver,
Herzlichen Glückwunsch zu diesen ausserordentlich gut erhaltenen Federbeinen. Da ist wirklich alles bestens mit.
Sitzt die Staubmanschette eher fest oder eher lose auf den Dämpfern? Es gab diese zwei Varianten. Gerade bei den festsitzenden konnte eindringende Feuchtigkeit nur schwer wieder heraus. Das sind dann auch diejenigen Federbeine, die leichter anfangen zu rosten. Wenn du es gut meinst, dann kannst du die Federn und Federbeine leicht mit Mike Sanders oder Fluidfilm einschmieren.

Viele Grüße
Jens
 
Das Rätsel ist mir zu schwierig und gelöst. Nächtes bitte.
 
naja, man könnte denken, die Verschraubung oben wäre los/hätte sich gelöst. Das war wohl seine Frage.

Uns so tolle Federbeine zu präsentieren ist aber etwas gemein :biggrin:
 
das thema mit den verschraubungen hatten wir schonmal hier irgendwo...
und bei meinen nagelneuen b6 bilstein war das auch so..
die werden nicht bis anschlag geschraubt..
 
Hm, bei mir ist's ne Windung weniger; mit Sachs SuperTouring...
 
:deal: klarer fall von zu wenig öl im dämpferrohr.....:biggrin:
 
Ganz bestimmt nicht, mein Lieber
 
die werden nicht bis anschlag geschraubt..
Jedenfalls nicht bis Anschlag Mutter bündig auf Rohr. Die Mutter soll ja die Dämpferpatrone fest einspannen so dass diese sich nicht bewegen kann. Bezogen auf den Dämpfer also schon auf Anschlag eingeschraubt.

Bleibt der Wagen bei Nässe zu Hause? Da sieht man ja nur Staub, nahezu keinen Rost.
 
wer weiß, vllt handelt es sich einmal um ein 9-31 Federbein und einmal um das des 902. Oder vllt hat jemand einen 9-31 Stoßdämpfer in ein 902 Federbein gesteckt oder .... oder.
 
Freunde, dass sind doch gute Nachrichten.

Eine Sache, die mich allerdings immer noch stuzig macht ist folgende Situation. Bei uns gibt es sehr viele Speedbumbs (wirklich boese Dinger), wenn ich dort drüber fahre machen die Dämpfer oft einen "Pffff..."..."Pfff..." Geräusch. Hatte versucht ein Beispiel bei Youtube zu finden, gibts aber nicht. Hoert sich an als würde man eine Luftpumpe zusammen drücken.

@Flemming: Andalusien. Habe das Auto im Februar hier gekauft und fahre es seitdem hier. Ich glaube das hat noch nie Wasser gehen, dass nicht aus dem Schlau kam.

Vielen Dank an alle!
 
Jo ist normal mit den Geräuschen. Heißt die funktionieren noch..

Ich würd die Beinchen schön sauber machen und mit Fluid Film/Wachs o.ä. beschichten. Und zwar vor Wintereintritt.
 
Was dei Geräusche angeht, hast du dir mal angesehen, wie die Dämpfer funktionieren? Stoßdämpfer dämpfen ja keine Stöße (ganz im Gegenteil) sondern bauen Energie ab die sonst zu Schwindungen führt. Das läßt man Öl durch eine Blende, also kleine Öffnung, strömen. Das kann man je nach Bauart unterschiedliche deutlich hören. Auf die Schnelle diese Seite mit bildern dazu gefunden: http://home.datacomm.ch/mad-/stossdaempfer.htm

Allerdings werden die Geräusche deutlich lauter wenn sich Luft ins öl mischt (z.B. weil der Dämpfer Öl verloren hat). Vergleich: Gartenschlauch aus dem kontinuierlich schon Wasser läuft und einer der noch voll Luft war. Immer wenn noch Luftblasen durch die Auslassdüse strömen und dort expandien weil der Druck hinter der Düse wegfällt hört man das. Ist bei einem Dämpfer nicht anders.


Ich glaube das hat noch nie Wasser gehen, dass nicht aus dem Schlau kam.
Dann wäre es keine schlechte Idee vor dem Herbst ein wenig Vorsorge gegen Korrosion zu betreiben.
 
Ich würd die Beinchen schön sauber machen und mit Fluid Film/Wachs o.ä. beschichten. Und zwar vor Wintereintritt.

Andalusien und Winter?! hmm, passt nicht so ganz zusammen ... vielleicht wirds da bissel kühler, aber nicht so kalt dass mit Salzstreuern umhergefahren werden muss. Oder?
Ich versteh joewestwood zumindest so, als dass er immernoch in E wäre.
 
@ Flemming: Erst einmal schönen Dank für die kleine Stossdämpfer-Schule. Das mag ich an älteren Autos, erst ist man überfragt und dann wird die Technik zum "Hobby".

Anschließend an die Aussage von @Hanseat....

Meint ihr wirklich, dass es notwendig ist Korrosionsschutz zu betreiben? Ich leben noch hier unten und fahre das Auto sehr gerne durch die Landschaft. Dennoch muss man beachten, dass wir hier kein Feuchtigkeits-Problem geschweige denn Streusalz, sondern eher ein Sand/Staub-Problem (Afrika) haben (und die Sonne tut auch noch ihren Rest). Wenn ich jetzt überall irgendwelche Oele oder sonst was drauf mache, ist das innerhalb von einer Fahrt sandig.




 
Zurück
Oben