Stoßdämpfer Domlager vorne

Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Gemeinde,
ich hab ja auch dieses Knacken im Fahrwerk beim Lastwechsel, was anscheinend auf die Domlager zurückzuführen ist. Nun da eh schon das ganze Federbein herausgenommen werden muss, wollte ich Stoßdämpfer gleich mitwechseln.
War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens und wollte wissen was Stoßdämpfer + Domlager vorne kosten würden.
Ergebnis: 440 Euro für alles
darin enthalten Stoßdämpfer pro Stück 110 (von Bilstein oder Koni glaube ich)
Domlager pro Stück 38
ohne Mwst
Arbeitslohn wären 90

Er hat mir gesagt, dass ers für 400 macht, aber die Teile seien auch seines Erachtens nach sehr teuer.

Wollt euch fragen, ob der Preis ok ist, bzw wo man die Teile billiger kriegt.

Danke im Vorraus
und beste Grüße
Florian
 
Billsteindämpfer für 100€ finde ich noch ok. Für meinen alten 5er BMW hab ich 125 pro Stück gelöhnt. Es läppert sich hald zusammen wenn noch Arbeitszeit und Märchensteuer drauf kommen.
Ich find eher die fast 50€ für die Domlager teuer, aber die machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Gruß
Alex
 
geht es um alle oder nur die vorderen dämpfer?
also 400 für alles wäre super... nur vorne,.. naja,.. wäre wohl ok,.. bei saab würde es definitiv mehr kosten!!! weit mehr!
 
Domlager

Pass auf beim Domlagerwechsel! Die Dinger werden mit den drei Schrauben sozusagen fixiert. Den Druck bringt dann das Fahrzeuggewicht. Laut Saab werden die kleinen M 10 Schräubchen nur mit 10 NM angezogen, soweit ich mich erinnere. Bei 20NM kommt nach fest viel zu schnell ab! Ich habe damals alles bei Skandix bezogen und war etwas günstiger als Dein Angebot.
Gruß
Marco
 
hab auch die Sachs Dämpfer von Skandix für 85 Euro/Stk.(gibts je für Tieferlegung oder ohne)
Der Arbeitslohn erscheint mir günstig, muß immerhin Achsschenkel ab.
Idealer Weise sollten anschliessend jeweils neue Muttern auf die Antriebswellen geschraubt werden.
 
naja sind doch von delphi, und nicht von nem chinesischen Mopedhersteller. Bin trotzdem stutzig, so wenig informationen zu dem Teil. Aber auch bei Skandix usw alles um die 120 Euro das Stück....mal schaun
 
Hm, laut meinem WIS werden die drei Muttern bei der Montage mit 18 Nm angezogen.

Flemming
 
ich meine 60 euro für 2 stück das ist doch n wahnsinns preis. Zwar keine Bilstein, aber ich meine ich bin Student und das Auto ist auch schon 13 Jahre alt
Wie alt das Auto ist ist egal, die Frage ist eher wie lange die halten sollen. Angesichts des Arbeitsaufwandes für den Wechsel, ...

Flemming
 
Zurück
Oben