Stossdämpfer für 9-3 Aero Cabrio (EZ 8/2000)

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde ! Mein Cabrio, das jetzt ca. 110.000 km gelaufen ist, braucht in absehbarer Zeit neue Stoßdämpfer. Ich möchte keine weitere Tieferlegung, sondern im Zweifel lieber komfortabel fahren, zumal ich kein "Heizer" bin.
Die Saab Original-Teile sind mir aber zu teuer. Meine (freie) Werkstatt hat mir stattdessen Sachs Super Touring-Dämfer angeboten. Der komplette Austausch soll rund 700 Euro kosten (incl. Material, Arbeitszeit, Vermessung und Märchensteuer). Teurer sollte es nach meinem Budget möglichst nicht werden !

Was haltet Ihr von dem Produkt und dem Angebot ?
Welche Alternativen gäbe es noch:confused: ?
 
Hallo, Volkih57,

ich habe vor weingen Wochen Koni gelb einbauen lassen mit eibach federn. Damit ist der Saab 9-3 Cabrio Bj 2002 nun fast ein richtiges Auto. Habe die Dämpfer für ca. € 600 bei einem Händler für Autosportteile gekauft.

Obwohl ich die Konis auf mittlerer Stufe fahre, finde ich den Wagen sehr komfortabel. Werde keine weichere Einstellung vornehmen.

Viele Grüße
 
... und auch mal die Federbeine kontrollieren - rosten weg wie warme Semmel!
 
... und auch mal die Federbeine kontrollieren - rosten weg wie warme Semmel!

Jo, du sagst es!

An meinem Viggen (ist vorher an der schwedischen Westküste gelaufen => Salz!) sind die Federbeine auch schon recht rostig. Da ich im Frühjahr sowieso die Dämpfereinsätze tauschen will, werden die Federbeine bei der Gelegenheit dann entrostet (Sandstrahlen).

Gruß,
Erik
 
Ich möchte keine weitere Tieferlegung, sondern im Zweifel lieber komfortabel fahren, zumal ich kein "Heizer" bin.
dito, stehe allerdings nicht auf die Golf Country Optik...

Der komplette Austausch soll rund 700 Euro kosten (incl. Material, Arbeitszeit, Vermessung und Märchensteuer). Teurer sollte es nach meinem Budget möglichst nicht werden !

Was haltet Ihr von dem Produkt und dem Angebot ?
ohne die Teile-Preise zu kennen: günstig.
 
Ist sicher Geschmackssache: ich hatte die Konis im 900/2 t. Sehr gut, obwohl ich sie ein wenig holprig fand. Im 9.3 Cabrio mit H+R gefallen mir die Bilstein B6 (PE3-3104 vorn, BE5-2757 hinten, 475.- Euro ohne Einbau) noch besser, ausserdem kommen die in den schwedischen Nationalfarben :smile:...
Wie auch immer, beide sind sicher eine gute Entscheidung. Viel Erfolg!
 
475.- Euro für die B6-Dämpfer auf VA + HA fand ich sehr angemessen. Die Konis waren damals teurer, meine ich. Leider habe ich deren Rechnung nicht mehr.
 
Trifft es zu, dass sowohl die Konis als auch die Bilstein-Dämpfer härter ausgelegt sind als die mir angebotenen Sachs-Dämpfer ?
 
Beide Dämpfer sind straffer als die Serie (deutlich) und auch als die Sachs, die ich nur aus einem 900/II Coupé eines Freundes kannte.
Die Konis iin Verbindung mit Eibach oder H+R (Tieferlegung etwa 30/35 mm) sind vielleicht eher etwas für Leute, die gern mal was verstellen (müssen?), wenn man mit größerem Gewicht zügig unterwegs sein will. Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, etwas anpassen zu müssen, weil das ja geht...:smile:.
Die nicht verstellbaren B6 passen schon so wunderbar zu den Serien-Aero Federn, ich selbst habe im Frühjahr nur auf einen Satz H+R (-30mm) gewechselt, weil ich den noch liegen hatte und es mal probieren wollte.
Das Cabrio sieht damit etwas eleganter aus, ist aber auch etws härter - wobei keineswegs unkomfortabel.
Die B6 sind aus meiner Sicht sehr gut abgestimmt zum 9.3I, auch - oder gerade - ohne Verstellmöglichkeit. Viel Spaß bei der Entscheidung! :rolleyes:
 
Ist sicher Geschmackssache: ich hatte die Konis im 900/2 t. Sehr gut, obwohl ich sie ein wenig holprig fand. Im 9.3 Cabrio mit H+R gefallen mir die Bilstein B6 (PE3-3104 vorn, BE5-2757 hinten, 475.- Euro ohne Einbau) noch besser, ausserdem kommen die in den schwedischen Nationalfarben :smile:...
Wie auch immer, beide sind sicher eine gute Entscheidung. Viel Erfolg!

Zunächst besten Dank für die Anregungen. Eine vielleicht dumme Frage habe ich aber noch: Was bedeutet "mit H+R" und wo bekommt man die Bilstein B6 günstig ?
 
Zunächst besten Dank für die Anregungen. Eine vielleicht dumme Frage habe ich aber noch: Was bedeutet "mit H+R" und wo bekommt man die Bilstein B6 günstig ?

H&R (oder H+R) ist ein Federhersteller und in dem speziellen Fall hier handelt es sich um einen Tieferlegungs-Federsatz.

Die Bilstein kann man im Autoteile-Zubehör kaufen. Such doch mal hier im Forum, da ist dazu schon mehrfach was geschrieben worden und irgendwo gab es auch einen Link zu einer sehr preiswerten Bezugsquelle für die Bilsteine.

__________________________________________________________________________________________________________________

EDIT: Habs auf Anhieb über die Such-Funktion gefunden: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=250230&postcount=17
__________________________________________________________________________________________________________________


Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben