Stoßdämpfer hinten Cabrio

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Leute

ich muß beim Cab meiner Frau die Dämpfer hinten wechseln.
Muß ich da wie bei der Limo auf Höhe der oberen Stoßdämpferbefestigung Löcher in die Kofferraumverkleidung schneiden?

Hat einer ne Anleitung?
danke

Gruß

L
 
Dein Verdacht ist richtig. Die aufzuschneidenden Linien müßten in diesem Formgewebe vorgeprägt sein, so daß man die Schnitte nicht mehr sieht, wenn der Dämpfer gewechselt ist.
Der Wechsel selbst ist nicht schwer. Wagen hinten auf beiden Seiten aufbocken, sichern und Achskörper abstützen, wenn er seine maximale Auslenkung nach unten erreicht. (auf Bremsleitungen und Handbremsseile achten)
Verschraubung am unteren Ende des Stoßdämpfers lösen, dann obere Verschraubung lösen, evtl. die Stoßdämpferstange kontern und Mutter lösen. Dann müßte Stoßdämpfer rausfallen.
Einbau umgekehrt.

Viel Erfolg!

Gruß Markus
 
Einfach die Verkleidung (Kofferraumgummi abziehen) umklappen, dann hat man freie Sicht und mehr Handlungsspielraum. Die biegt sich dann wieder in den Ausgangszustand zurück.

Abgestützt werden muß da eigentlich nichts ... zuerst die eine Seite, dann die andere Seite machen.
 
Du solltest dich darauf einstellen die Durchführung oben im Radhausblech mal genauer unter die Lupe zu nehmen wenn der Dämpfer ausgebaut ist und ggf. Korrosionsschutzmaßnahmen zu ergreifen.
 
Zurück
Oben