Stoßdämpfer knacken

Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,
bei meinem 900er hab ich son lautes knacken im vorderbereich wenn ich ich über eine Unebenheit fahre. Wird mit der fahrt immer leiser, verschwindet jedoch nie.
Ist es die Kälte oder sind die schrott? Wenn am Wagen wackelt, schwingt er ganz normal zurück. kein nachwippen.
Hab grade Querlenkerbuchsen wechseln lassen, weil die Spiel hatten. Die waren aber anscheinend nicht für dieses Knacken verantwortlich.

Danke im Vorraus
Mfg
Flo
 
Mein 9-3er knackt auch rechts vorne, aber nur im Winter. Sobald die Temperaturen wieder steigen, ist nix knackig verdächtiges mehr zu vernehmen. Ich nehm an, es sind die Federn oder das Material, dass bei diesen frostigen Verhältnissen die Laute von sich geben.
Da ich ihn bereits im 2ten Winter problemlos fahre, hab ich nix unternommen..

Gruss boxer0077
 
Hallo Saabgemeinde,
bei meinem 900er hab ich son lautes knacken im vorderbereich wenn ich ich über eine Unebenheit fahre. Wird mit der fahrt immer leiser, verschwindet jedoch nie.
Ist es die Kälte oder sind die schrott? Wenn am Wagen wackelt, schwingt er ganz normal zurück. kein nachwippen.
Hab grade Querlenkerbuchsen wechseln lassen, weil die Spiel hatten. Die waren aber anscheinend nicht für dieses Knacken verantwortlich.

Danke im Vorraus
Mfg
Flo

Hej,

bei unserem ersten 900 II waren die oberen Federbeinlager ursächlich für das Knacken. Das trat aber unabhängig vom Wetter immer bei scharfem Einlenken oder bei zügigen Wechsel der Fahrtrichtung auf. Damit sind wir aber ohne Reperaturen über 200.000 km gefahren.

Grüße
leo_klipp
 
Ein jedes Jahr im Winter wiederkehrendes Thema für 902 und 9³-1. Könnte sein, daß man da auch in der Suche was findet, war schon häufger da.

Das sind die Anschlagpuffer der vorderen Stoßdämpfer und/oder die Kunstoff-Bälge am Stoßdämper. Das Material macht bei niedrigen Temperaturen halt Geräusche beim Zusammenfalten. Kein Grund zur Sorge, das gehört so... :smile:

Gruß,
Erik
 
Habe das Problem auch, und wie ich glaube an allen vier Dämpfern.
Allerdings nur bei Minusgraden und auch nur bei der ersten Bodenwelle, danach is' Ruhe.
Wenn es bei Dir allerdings nie ganz weg geht und nicht Temperaturunabhänig ist, würde ich weiter auf Fehlersuche gehen.
Federbeinlager wären eine Möglichkeit.
Aber warte erstmal auf wärmeres Wetter und sieh (bzw höre) dann weiter.

Gruß
Locutus
 
Ja, das ist richtig bei dem von mir beschriebenen Phänomen:

Nur wenn es kalt ist und nur am Anfang der Fahrt - wenn man erstmal länger unterwegs ist, geht es dann weg.

Falls das Geräusch immer auftritt, muß man dem Fehler genauer nachspüren...

Gruß,
Erik
 
...das hatte MMB auch zu seinen 9-3 Zeiten... der FSH hatte damals die beiden hinteren Dämpfer ausgetauscht... SAAB übernahm immerhin 60,- der Rechnung (super Kulanz - damals war der Wagen 3 Jahre alt *pruuust*)...
Diese Sache war ein Hauptgrund, weshalb wir jetzt keinen 9-3 mehr haben.

Achso... beim 9000er (beide) knarrt auch bei -15 Grad (heute), 12 Jahren Alter und 286.000km Laufleistung nix
 
...das hatte MMB auch zu seinen 9-3 Zeiten... der FSH hatte damals die beiden hinteren Dämpfer ausgetauscht... SAAB übernahm immerhin 60,- der Rechnung (super Kulanz - damals war der Wagen 3 Jahre alt *pruuust*)...
Diese Sache war ein Hauptgrund, weshalb wir jetzt keinen 9-3 mehr haben.

Achso... beim 9000er (beide) knarrt auch bei -15 Grad (heute), 12 Jahren Alter und 286.000km Laufleistung nix

Bei einem einigermaßen gepflegten 9k knarrt auch bei -20 Grad, 25 Jahren Alter und 500.000 km Laufleistung *nirgend-woanders* irgendetwas...

*kichernd-davonhüpf*
 
Bei einem einigermaßen gepflegten 9k knarrt auch bei -20 Grad, 25 Jahren Alter und 500.000 km Laufleistung *nirgend-woanders* irgendetwas...

*kichernd-davonhüpf*

juhuu, aber ich weis doch dass wir unsere 9000er noch sehr lange fahren werden :biggrin:
 
Hallo,
ja ok dann bin ich zufrieden. Hab die Suche schon probiert und irgendwie nichts zufriedenstellendes gefunden.
In den meistens threads über Stoßdämpfer, gehts nur darum wie die ganzen gehirschten und getrollten 9 3 er mit bilstein federn und wasweissich für stoßdämpfer fahren .gääähn:biggrin:

An die ganzen 9000- Fahrer, dafür find ich euer Armaturenbrett hässlich(Deswegen und nur deswegen habe ich den 900 genommen). So jetzt ist es raus. Ich geh schonmal in Deckung^^


Danke nochmal an alle, ihr seid super!

Grüße
Florian
 
Merke:

Beim 9-3 I und Temperaturen unterhalb -5 Grad passieren folgende Dinge:

Stoßdämpfer knacken
Airbag Kontrolle leuchtet
Türschlösser versagen ihren Dienst

Das ist halt so bei Autos aus dem hohen Norden..asdf
 
An die ganzen 9000- Fahrer, dafür find ich euer Armaturenbrett hässlich(Deswegen und nur deswegen habe ich den 900 genommen). So jetzt ist es raus. Ich geh schonmal in Deckung^^

Du wirst bekommen, was Du bestellt hast...
*kicher*

Sowohl mit Deinem Armaturenbrett, als auch mit dem 900er
*bösartig-zwinker*

In Kombination ist daraus abzuleiten, demnächst gibt es hier einen neuen Fed:
"Hilfe, Stoßdämpfer UND Armaturenbrett in meinem 900er knarzen..."
 
war zwar eher ironisch gemeint. Aber ne die fährt nicht mehr aus. Sehne gerissen. Um die werde ich mcih beizeiten auch mal kümmern. Hör eh kein Radio, hab ja meine 6 fach Cd Wechsler :-)
 
...meine fährt drum momentan nicht mehr ein. der frühjahsservice wird fetter und fetter :cool:
 
Genau! :biggrin: Meine ist heute zum ersten mal nicht 100% rausgefahren (60% bei ca. -5C) aber ausnahmsweise ist sie völlig reingefahren! Wir Zeit für die Lagerfettbehandlung!

Zu Deinen Problem...das Problem gabs glaube ich bei Motortalk, es war der Domlager (hat hier jemand schon erwähnt, allerdings wurde der genaue Begriff nicht verwendet)
 
hmm naja ist zwar n penetrantes knacken aber nach ner zeit wirds leiser. Werd erstmal so fahren. Evt in ein zwei jahren dann stoßdämpfer und domlager tauschen. Je anchdem ob nix schlimmeres vorher passiert.
 
Zurück
Oben