Stoßdämpfer tauschen 9-3, selber machen?

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
96
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

im Prinzip habe ich zwei Fragen. Meine Stoßdämpfer sind nicht mehr die besten und ich würde diese gerne in absehbarer Zeit tauschen.
Welche Stoßdämpfer sind denn zu empfehlen? Koni hab ich des öfteren gelesen. Tieferlegung steht momentan noch nicht zu Debatte, da mir das nicht gefällt und ich Bodenfreiheit bevorzuge.
Gibt es noch andere, günstigere Stoßdämpfer, die langlebig sind und einen guten sport-komfort Mix bieten?
Mit welchen Kosten muss ich für die Dämpfer rechnen?

Kann ich als technisch nicht so versierter Mensch den Einbau selbst vornehmen, oder muss der Wagen dazu in die Werkstatt? - Könnte mir vorstellen, dass die Hinterachse leichter ist als die Vorderachse.Was würde ansonsten der Einbau ca. kosten?

Vielen Dank schonmal
 
Koni.....E Bay....
 
Kann ich als technisch nicht so versierter Mensch den Einbau selbst vornehmen, ...
Im Prinzip ja, kommt drauf an was du dir zutraust und ob es dir etwas ausmacht, wenn der Wagen mal einen Tag länger als geplant in Einzelteilen rumliegt, falls man zwischendrin etwas braucht. Für den speziellen Fall brauchst du schon mal ein Werkzeug, was vielleicht nicht in jedem Bastelkasten liegt - einen Federspanner. Ich empfehle ein Reparaturhandbuch für deinen Wagen anzuschaffen, z.B. das "Haynes Repair Manual". Selbst wenn man es nachher doch nicht selbst macht, ist es sehr lehrreich darin zu schmökern.
 
"Kann ich als technisch nicht so versierter Mensch den Einbau selbst vornehmen, oder muss der Wagen dazu in die Werkstatt? "

Dämpfer vorne in so einem Fall selberwechseln?

Federspanner, Kugelgelenkabdrücker?Antriebswelle im Vielzahn verrostet?

Bring das Ding in die Werkstatt!!

gruss

L
 
Ich würde nicht auf Koni Dämpfer zurückgreifen da diese doch sehr hart sind und damit leidet der gemütlichkeitskomfort doch sehr, Deinen 9-3 erkennst Du danach nicht wieder aber wers mag so hart........

Eine gute Mischung sind Orginal Dämpfer oder von Bilstein mit Sport Federn ich kann Dir H&R empfehlen, dann hast Du Deinen guten Sport Komfort Mix.....

Lass es besser in einer Werkstatt Deines Vertrauen machen

Mfg
 
Zurück
Oben