Stoßdämpfer Vorderachse tauschen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.746
Danke
8.410
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

An meinem 9³ Viggen will ich bald die Stoßdämpfer erneuern. Habe schon die Teile zu Hause liegen (neue Federbeine, Stoßdämpferpatronen...)..

Dazu eine einfache Frage:

Werden die Patronen "trocken" eingesetzt?

Oder sollte man die mit Fett leicht schmieren, bevor man sie ins Federbeinrohr einschiebt und festzieht?

Danke & Gruß,
Erik
 
schaden tut Fett sicher nicht, wobei die kritischen Stellen bekantermassen aussen am Gewinde liegen
 
Ja, außen ist ne andere Baustelle. Da kümmere ich mich drum.

Geht hier nur darum, ob innen Fett rein darf / soll / muß...
 
Tu dir nen Gefallen und mach die Domlager gleich mit, wenn du schon das ganze Federbein draußen hast. Bei meinem 902 war das Poltergeräusch unglaublich nervig.
 
Sneyda:

Ich mache ALLES neu. :biggrin:

Vorne und hinten, alles. Stoßdämpfer, Federbeine, Federn, Domlager und was sonst noch so dran hängt, Radlager, Querlenker...
Auch hinten Federn, Gummis, Anschlagdämpfer etc. ...
 
Anschlagdämpfer auch?

Die kosten ja ein kleines Vermögen .....
 
Ja, alles neu. Außer Radnaben. Die verwende ich weiter weil noch in Ordnung.
 
Ich habe bei mir letztes Jahr auch fast alles neu gemacht. Eibach Federn, Sachs Performance Dämpfer, Querlenker, Radlager und TOP erhaltene Federbeine, entflugrostet und mit Brantho Korrux behandelt ....

Irgendwie muß man sich ja auch für 12 treue Jahre bedanken ....

Denke unbedingt an die Spurstangengelenke, die dürften höchstwahrscheinlich fest sein. Ich mußte meine Spurstangen komplett ausbauen und nur mit Hitze haben die Köpfe sich bewegt.

Das allerdings erst, nachdem man mich bei der Achsvermessung wieder heimgeschickt hatte.
 
Denke unbedingt an die Spurstangengelenke, die dürften höchstwahrscheinlich fest sein. Ich mußte meine Spurstangen komplett ausbauen und nur mit Hitze haben die Köpfe sich bewegt.
Meinst du das Kugelgelenk oder die Verbindung zwischen Spurstange und Spurstangenkopf? Ich nehme mal an letzteres, oder? Bei meinem half mehrmaliges einsprühen mit Rostlöser und leichtes aufweiten des Schlitzes, gerade so, dass der Rost anfing zu arbeiten. Oder ist das auch ein besonderes Feature des 931, dass die total vergammeln?
 
Auch die Spurstangen kommen neu. Ebenso Stabi-Streben.
 
Ich mache ALLES neu.

22342001.jpg


tut mir leid, das war ne steilvorlage :)
 
Zurück
Oben