Stoßdämpfer vorn MY85-87 inkompatibel zu 88-?

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
667
Danke
449
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
kann man die vorderen Stoßdämpfer MY85-87 in einen CS einbauen, bzw. weiß jemand, was genau diese von den MY88-98 unterscheidet? Laut EPC sind ja die Neueren zumindest abwärtskompatibel. Andererseits werden die Teilehändler nicht Grundlos beide Sorten vorhalten.
 
Weiß jemand etwas darüber?

Irgend jemand??

Grüße
 
würde mich auch interessieren (den alten Thread wieder aufwärm)

Hat da jemand fundierte Infos?

Danke!

Gruss

Kami
 
schade.

hab hier nen satz für vor 88 liegen, allerdings ein MJ 88. Ausbauen und feststellen das sie nciht passen wäre doof. Wo liegen die Unterschiede (wenns welche gibt?). Einbaumasse oder Kennlinien, oder...

Danke!

Gruss

Kami
 
Du tauscht beim 9k ja nicht die "Stoßdämpfer" sondern quasi den unteren Body des Federbeins.
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den Teilen für die *ganz-alten* 9k zumindest einige Haltestege für die Leitung vom ABS abweichend angeschweißt oder fehlen ganz. Zudem hatten die alten Fahzeuge eine andere Stütz- und Trennstelle der Bremsschläuche.

Und da bekanntlich alle CS/CSE mit ABS verkauft wurden - Tut somit nicht.

Umgekehrt würde vermutlich sogar funktionieren, da blieben bei einem alten Fahrzeug die nicht erforderlichen Befestigungspunkte eines neueren Federbeines einfach ungenutzt.

Es gab übrigens bis MJ92 einige Ländervarianten, die mit dem "alten" Fahrwerk ohne ABS ausgeliefert wurden, zwischenzeitig irgendwann zwischen MJ89 und MJ90 wurde das ABS selbst geändert.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den Teilen für die *ganz-alten* 9k zumindest einige Haltestege für die Leitung vom ABS abweichend angeschweißt oder fehlen ganz. Zudem hatten die alten Fahzeuge eine andere Stütz- und Trennstelle der Bremsschläuche.
Sind das nicht größtenteils angeschraubte Winkel? (O.k., habe den 9k jetzt nicht sooo vor dem geistigen Auge)
 
das wär ja egal - mein 9000er aht noch kein ABS.
WEnn die Aufnahmen unten und die eingefederte und gestreckte Länge passt schraub ich die rein. Die sind neu - dei jetzigen sind ca 250tkm gelaufen...

GRuss

Kami
 
Zurück
Oben