Stossdämpfergummis

Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo, bei meinem 91er 900S sind bei den vorderen Stossdämpfern die oberen Gummibuchsen (wie heissen die Teile?) kaputt. Laut Skanimport nicht mehr lieferbar. Passen da andere rein ? Kann man grössere kaufen und passend machen ?
Dank an die Spezialisten ! j :confused:
 
vielleicht sollte überlegt werden ob es nicht zeitig wäre gleich neue stoßdämpfer zu verbauen, wenn man die alten dinger schon in der hand hat.
 
Neue Stossdämpfer sind schon drin, leider noch die alten Gummis, rumpelt sehr. Frage war auch nach den Gummis...
 
Neue Stossdämpfer sind schon drin, leider noch die alten Gummis, rumpelt sehr. Frage war auch nach den Gummis...
Ich hätt noch einige gute, allerdings gebrauchte, obere Stossdämpfergummis hier "rumliegen" :biggrin::biggrin::biggrin:

Gute N8

Grufti :smile:

PS: Wau, wau, Rocky freut sich schon auf leckere Leckerlies + Porto *gg*
 
Woher hast Du NEUE Stossdämpfer ohne NEUE Buchsen bezogen? :confused::biggrin:

Genau das wollte ich gerade fragen!??

Habe ich noch nie erlebt, daß man neue Stoßdämpfer ohne Gummis bekommt. Was auch wenig Sinn macht, da die alten üblicherweise "Matsche" sind...
 
OBERE Gummis ...

Hallo Gorden, danke für den Hinweis auf Elkparts. Da gibts die Teile wohl wirklich, aber für 59,58 Euronen. Heissen Shock Top Mounting , also ich rede von den Oberen Gummiteilen , bei Autos mit dem Dämpfer im Federbein auch Domlager genannt. Und die sind meines Wissens auch bei keinen neuen Stossdämpfern dabei, muss man extra kaufen. Natürlich sind unten die Gummibuchsen bei neuen drin, DAS wäre wirklich Quatsch die alten wieder zu verbauen. Der Vorbesitzer meines Saabs hat die Stossdämpfer ohne neue (obere) Gummibuchsenlageraufhängungsdinger eingebaut, er wusste aber daß die Teile hinüber sind...:cool:
 
Naja dafür bekommst du wenigstens 2 für vorne und 2 für hinten.
Vielleicht findest du ja noch woanders welche oder jemand hat noch einen Tip!

Gruß
Falk
 
Der Grufti hat weiter oben gute gebrauchte angeboten, ich würde aber auch neue kaufen. Ich will das Auto evtl. verkaufen, morgen kommt jemand zum Anschauen. Vielleicht macht der dann besagte Gummis rein.
Ciao jerome
 
... Und die sind meines Wissens auch bei keinen neuen Stossdämpfern dabei, muss man extra kaufen. ...

Wie würde hft jetzt sagen?

"Ist natürlich Quatsch!"
--> Die oberen Gummis inkl. den dazugehörenden großen "Unterlagscheiben" und Mutter(n) gehören bei anständigen Stoßdämpfern immer zum Lieferumfang.

Ist bei Bilstein so, bei Sachs, bei Kyaba, bei Monroe und was ich sonst noch bisher alles mal irgendwann in den Fingern hatte. Sogar bei den No-Name-Billig-Teilen von Biltema sind die immer dabei!

Sehr merkwürdig.
Habe jetzt leider spontan keine Bezugsquelle, wo man die Gummis günstig in Neu nachkaufen kann. Aber ich erinnere mich, daß ich die schonmal irgendwo gesehen habe. Falls ich es wiederfinde, sage ich bescheid.
 
Sehr merkwürdig...

Hi Erik, danke für Deine Antwort, aber hier waren die Dinger nicht dabei sonst wären sie eingebaut worden. Vielleicht wars auch wegen dem Preis, die Neuteile aus Engelland sind ja teurer als günstige Stossdämpfer selbst. Wenn das Auto am Montag noch da ist gehe ich ins Zoogeschäft Leckerlis kaufen...
 
Jaja, schon klar das sie nicht dabei waren.
Aber das ist ja das komische! Sie sollten dabei sein, ansonsten wundert man sich darüber, was man da gekauft hat... :rolleyes:

Na, wird schon... :biggrin:
 
Also...

Hi Erik, danke für Deine Antwort, aber hier waren die Dinger nicht dabei sonst wären sie eingebaut worden. Vielleicht wars auch wegen dem Preis, die Neuteile aus Engelland sind ja teurer als günstige Stossdämpfer selbst. Wenn das Auto am Montag noch da ist gehe ich ins Zoogeschäft Leckerlis kaufen...
1. Die Leckerlies lass bitte mich kaufen, es reicht, wenn Du mir 5 Euro für den Satz Gummis + 2,20 Porto schickst... *g*
2. Ich werd einen bestimmten Verdacht nicht los, weil ich das in München vor Jahren schonmal in einer freien Werkstatt miterlebt hab... Der Lehrling hatte die oberen Gummis einfach verkehrt in der falschen Reihenfolge eingebaut, sodass das Unterlegscheibenmetall auf dem Karosseriemetall gescheppert hat und die Gummipuffer jeweils nutzlos oberhalb und unterhalb der Metallscheiben plaziert waren. Kontrolier doch mal an Hand meiner nachfolgenden Scans, ob zwar Gummis drin sind, jedoch in falscher Reihenfolge ??? - Trausch schau wem... !? *g*
Nachfolgend hab ich mir mal die Mühe gemacht zu zeigen, wie die korrekte Reihenfolge der oberen Stoßdämpfergummis und Mertallscheiben zu sein hat.
Die Reihenfolge von unten nach oben ist:
Stoßdämpfer - Metallscheibe - Gummi dick - Karosserie - Gummi dick - Metallscheibe flach - Metallscheibe gewölbt - Mutter - Kontermutter
Hobts me ?
(ob ich wohl für diese nächtliche Fleißarbeit von jemand ein Blümchen dafür bekommen werde... ? :redface::redface::redface:)

attachment.php


attachment.php


Es gibt nämlich fast nix am Saab, was Pfuscher nicht schonmal falsch gemacht haben... :mad:

Na dann gut N8 und viel Erfolg

Gerd B.
 

Anhänge

  • oberes-Stossd-Lager.jpg
    oberes-Stossd-Lager.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 313
  • Stossd-unten.jpg
    Stossd-unten.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 310
bei meinen billsteinen war alles dabei ...
 
(ob ich wohl für diese nächtliche Fleißarbeit von jemand ein Blümchen dafür bekommen werde... ? )

Hallo Gerd, wennsd weiter so schön erklärst, auch gern ein Korb voll! :)

Wie dick ist denn serienmäßig die Kontermutter?
 
1. Die Leckerlies lass bitte mich kaufen, es reicht, wenn Du mir 5 Euro für den Satz Gummis + 2,20 Porto schickst... *g*
2. Ich werd einen bestimmten Verdacht nicht los, weil ich das in München vor Jahren schonmal in einer freien Werkstatt miterlebt hab... Der Lehrling hatte die oberen Gummis einfach verkehrt in der falschen Reihenfolge eingebaut, sodass das Unterlegscheibenmetall auf dem Karosseriemetall gescheppert hat und die Gummipuffer jeweils nutzlos oberhalb und unterhalb der Metallscheiben plaziert waren. Kontrolier doch mal an Hand meiner nachfolgenden Scans, ob zwar Gummis drin sind, jedoch in falscher Reihenfolge ??? - Trausch schau wem... !? *g*
Nachfolgend hab ich mir mal die Mühe gemacht zu zeigen, wie die korrekte Reihenfolge der oberen Stoßdämpfergummis und Mertallscheiben zu sein hat.
Die Reihenfolge von unten nach oben ist:
Stoßdämpfer - Metallscheibe - Gummi dick - Karosserie - Gummi dick - Metallscheibe flach - Metallscheibe gewölbt - Mutter - Kontermutter
Hobts me ?
(ob ich wohl für diese nächtliche Fleißarbeit von jemand ein Blümchen dafür bekommen werde... ? :redface::redface::redface:)

attachment.php


attachment.php


Es gibt nämlich fast nix am Saab, was Pfuscher nicht schonmal falsch gemacht haben... :mad:

Na dann gut N8 und viel Erfolg

Gerd B.
Hallo, schick doch bitte Bankverbindungsdaten, der Mensch heute wollte nur 2200 Euro zahlen, da bleibt der Saab in der Familie und ich im Forum. Die Fotos sind sehr aufschlussreich, bei meinem Auto fehlen schon mal die oberen grossen Unterlegscheiben. Wenn man nicht alles selbst macht:mad:
 
Zurück
Oben