- Registriert
- 03. Dez. 2014
- Beiträge
- 1.349
- Danke
- 141
Ich habe nun meine billige AHK für das 9-3 Cabrio hier(*) und habe ein Problem: Ich habe trotz intensiver Suche nicht ein Bild oder eine verständliche Erklärung im Netz finden können, wie der hintere Stoßfänger beim 9-3 der ersten Generation links und rechts gelöst wird. Beim 900 II habe ich es damals irgendwie geschafft, aber ich weiß nicht mehr wie und ich weiß nicht, ob das bei den beiden Modellen überhaupt genauso geht.
Wer kann mir sagen, wie der Stoßfänger hinten demontiert wird? Ich möchte ihn ohne Schäden zu verursachen abbauen.
Gruß Michael
(*) Obwohl auch die weit billigeren, aber nur für die Limousinen geprüften und zugelassenen Haken passen würden, wollte ich keine AHK ohne Betriebserlaubnis. Es musste also eine auch für das Cabrio zugelassene Bosal 024-241 oder die baugleiche Oris 024-241 sein. Sogar die Montageanleitung ist dieselbe, obwohl die Oris billiger als die Bosal ist. Einziger Unterschied: Der Druck auf der Schutzkappe des Hakens. Wobei die Kappe bei meiner AHK gegen das Befestigungsblech für die Elektrik gedrückt hat und eh kaputt ist, siehe Bilder. Nun ja, macht nichts. In Deutschland war nach tagelangem Suchen der günstigste Preis ohne E-Satz 220 €, während ich bei einem niederländischen Händler inkl. Versand 142,71 € bezahlt habe. Den 7-poligen E-Satz mit Blinküberwachung hatte ich schon vorher als NOS für 20 € von Privat gekauft.