Stoßstangen-Ausführung Saab 900 turbo Cabrio, Mj 1993.

Danke
14
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

wer kann mir bitte eine stichhaltige Auskunft zu den Stoßstangen der letzten Modelljahre, in meinem Fall 1993, geben?
Es handelt sich um mein schwarzes Softturbo Cabrio mit dem umlaufenden Spoilerkragen, ohne die Aerodynamik- Verkleidungsteile.
Wegen Beschädigung der Heckstoßstange durch Unbekannt habe ich den Schaden meiner Vollkasko-Versicherung gemeldet.
Nach meiner Meinung ist die Stoßstange einfach aus schwarzem Kunststoff und nicht lackiert. Der Gutachter der Versicherung, selbst Besitzer eines schwarzen 900 turbo 16 Cabrio desselben Modelljahres, ist der festen Überzeugung, daß die Stoßstangen sämtlicher Cabrios der letzten Modelljahre ab Werk lackiert waren. Zur Veranschaulichung hat er mir ein Bild seines Autos geschickt. Jedoch ist sein Auto mit dem Aerodynamik-Bausatz ausgerüstet, der in diesem anthrazit- grau lackiert ist.
Soweit mir bekannt und auch Resultat meiner Anfragen bei den Saabspezialisten, gibt es nirgends mehr Neuware dieser unlackierten Stoßstangenhäute. Wegen Art und
Umfang der Schadensregulierung wäre jetzt Detailwissen nötig. Danke im voraus! Grüße aus München

Die Stoßstangen der meisten Turbos waren lackiert, die anderen nicht. Wie Klaus schon sagt, es gibt auch unlackierte an den Turbos.
Du kannst eine beliebige gute gebrauchte unlackierte Stoßstange verwenden.
Es passen übrigens auch die Stoßstangen vom Coupé, wenn auf beiden Ecken oben ein kleiner Keil abgeschnitten wird. Die ist danach identisch mit der des Cabrios.

Die Stoßstangen der meisten Turbos waren lackiert, die anderen nicht.
Der LPT zählt hierbei, trotz Pustefix, NICHT als Turbo, hatte also werksseitig erst einmal unlackierte Stoßßstangen.
Sofern sich kein neuwertiges Teil findet, wird es auf eine Aufarbeitung und aufwendige Speziallackierung zur Erzielung der unlackierten Originalteile hinaus laufen.
Es passen übrigens auch die Stoßstangen vom Coupé, wenn auf beiden Ecken oben ein kleiner Keil abgeschnitten wird. Die ist danach identisch mit der des Cabrios.
Wenn ich jetzt nicht ganz schief liege, unterscheiden sich die hinteren Bumper von 2dr, 4dr und CV einer- und 3dr & 5dr andererseits auch an der oberen Vorderkante. Diese hat bei 3dr & 5dr meiner Erinnerung einen deutlichen Absatz in Breite der Heckklappe.

Ich hatte an meinem Cabrio vor ein paar Jahren eine wie beschrieben angepasste Coupe Stoßstange montiert, die perfekt gepasst hat und nicht zu unterscheiden war.

Beim Geradschnauzer ist das anders, da gibt es noch eine angeschraubte Leiste über die gesamte Breite bei den 2/4 türern. Ansonsten ist bei denen die Stoßstange gleich.

(...), gibt es nirgends mehr Neuware dieser unlackierten Stoßstangenhäute. Wegen Art und
Umfang der Schadensregulierung wäre jetzt Detailwissen nötig. (...)
Durfte ich auch feststellen.
Und bei Gebrauchten ist die Chance auf „Kampfspuren“ auch nicht gering.
Je nachdem, was Du bekommst, wäre es vielleicht eine Überlegung gleich alle Stoßfängerteile lackieren zu lassen. Kleinere Blessuren können die Lackierer dann kaschieren.

Unterschied Stoßfängerhäute:
https://saab-cars.de/threads/900-16s-stossstange-hinten-neue-gebrauchte-ode.3749/#post-1560876

Das EPC listet auch noch US-Varianten auf. Keine Ahnung, was da anders ist.
Stossfaenger.jpg

da hab ich ja Glück gehabt. Nachdem ich im PKW-Parkhaus von einem SUF-Geländewagen das 88er CV vorn beschädigt bekam.
Schätzung fast 3800€ 1 neue Fronthaut gabs in Schweden für mehr wie 2000€. Habe mir aber beim ehem. Saab Spezie eine Gute aussuchen dürfen. so hatte nach meiner Aufarbeitung der Lackierer alle Kunststoffteile für 900€ fachm. lackiert. So ist alles wie die Bilder zeigen super geworden.

Zurück
Oben