Stottern bei hoher Drehzahl bei 1-9 TID Bj 2007

Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
10
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
:confused:
Moin.

Auf unser Rückreise kam ab 3500Touren im 5/6Gang bei ca. 150km/h ein Stottern und ein Leistungseinbruch!!!

Wir sind mit voll beladenen 9-3 SC bereits 70km über die Bundestraße gefahren. Auf der Autobahn wollte ich dann hochbeschleunigen, aber ab 3500Touren kam nix mehr. Das Auto stotterte und ich habe dann das Tempo auf 140km/h reduziert und immer schön bei 3000 Touren geschaltet.

Es fühlte sich an, als ob nun unser Saab ab 3500Touren oder 160km/h abriegelt! Ich bin sonst auch schon mal locker bis 180km/h beschleunigt bzw. gefahren.

Wir haben aber nun ein neues AGR-Ventil ... kann das daran liegen? Als das AGR-Ventil kaputt war, hat sich ja der Motor auch ab 3000Touren abgeriegelt???

Gruß André
 
AGR-Ventil eher nicht, da es neu ist und ein Defekt (Blockade durch Verrußung) an diesem sich eher durch extremen Leistungsverlust unter ca. 2500 U/Min. bemerkbar macht. Kommt die Motorleuchte? Sind die Drallklappen schon mal ersetzt worden? Ähnliche Symptome wie Du hatte ich bei meinem verflossenen Vectra mit Z19DTH, als ein Injektorstecker abgeraucht ist. Das kommt auch gerne mal vor.
 
Hallo Südschwede.
Die Motorleuchte kommt nicht!

Aber das mit den Drallklappen kann passen. Ich bin, als das ARG-Ventil ausgetauscht worden ist, darauf hingewiesen, dass eine Drallklappe lose ist, aber ich damit erst mal weiterfahren könnte!

Vielen Dank

Gruß André
 
Nun, dann ist die Ansaugbrücke wohl fällig. Da meistens die MKL nicht leuchtet, merken viele Fahrer lange nichts vom abgefallenen oder losen Gestänge.
 
Die Ansaugbrücke ist nicht zwangsläufig immer fällig, es gibt einen Reperatursatz (nennt sich SwirlRepair) da werden de Plastiklager am Gestänge ausgebohrt und durch Metall ersetzt kostet knappe 40€ und kann helfen allerdings nur wenn das Gestänge Verschleißbedingt abgefallen ist nicht wenn es durch Verrussung blockiert hat.

Kannst ja einfach Prüfen ob das Gestänge noch intakt ist indem du die Motorabdeckung annimmst und zwischen den Nockenwellen durchschaust entweder ist es noch drann oder es liegt daneben.

Und ich empfehle dir wenn du die Ansaugbrücke wechseln lässt, lass von einem Tuner das AGR ausprogrammieren.
Kostet weniger als ein neues AGR, die Ansaugbrücke wird nicht zugekeimt und es kommt dir so vor als hättest du nen neuen Motor, so die Erfahrungen bei meinem Z19DTH. ;)


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
 
Hallo Marvel.
Von Swirlrpair hatte ich auch schon gehört!
Der Fehler war aber weg. Aber dass das Gestänke der Drosselklappen lose war, ist mir schon gesagt worden.
Nun kam es aber ganz dicke:

"Reduzierte Leistung"

Fehlerauslesung brachte kein Ergebniss. Somit Sichtkontrolle mit dem Ergebniss, dass das Drallklappengestänge daneben lag!
Ich habe es wieder aufgesetzt, aber keine Besserung. Parallel hatte ich mit einem befreundetem KFZ-Fachmann gesproche, der SwirlRepair zwar nicht kannte, aber meinte: Ein Versuch wäre es wert! 65,-€ inkl. Stange und Porto (Einschreiben!).
Ich bin also erst mal mit der alten "Stange" weitergefahren, aber sobald der Wagen warm war gab es weniger Leistung.
Es dauerte zwei/drei Tage bis das Päckchen von SwirlRepair da war. Der Einbau klappt auch für nicht Fachleute gut und ist auch verständlich beschrieben.
Anschließend eine 30minütige Überlandfahrt. Kleiner Zwischenstopp zum Neustarten, aber der Fehler wollte erst nicht verschwinden. Nach einer kurzen Strecke zum Ende (3km auf der Autobahn mit 140km und hoher Drehzahl) verschwand der Fehler wie von selbst!
Hier gab es wohl noch Ablagerungen und/oder der Partikelfilter musste einmal "durchgepusstet" werden.
Danach bisher ohne Probleme und Fehlermeldung.

Viele Grüße

André
 
Klingt ja schonmal Super, hoffentlich hält es etwas länger. ;)


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
 
Zurück
Oben