stotternder motor

Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen

ich habe seit einiger zeit ein kleines problem mit meinem 9000 CS.
es begann damit, dass mein motor nur auf 3 zylindern lief. darauf hin habe ich die zündkasette und die kerzen ausgetauscht. nach diesen arbeiten lief der motor wieder rund, zumindest eine zeit lang.
nun ist es so, dass der motor zu stottern beginnt, sobald ich etwa 15-20 kilometer gefahren bin. ich habe das gefühl, dass nach dem warmfahren des motors das steuergerät die benzinzufuhr nicht anpasst. sobald der motor wieder abgekühlt ist ( nach einigen stunden) fährt mein 9000 wieder wie neu, bis er wieder betriebstemperatur erreicht hat.

hat von euch einer das selbe problem oder weiss jemand wie dieses problem behoben werden kann???
würde mich freuen

raffy
 
Mach mal einen Abgastest bei warmen Motor - ev. ist die Lambda Sonde nicht mehr die beste - die funktioniert normalerweise erst nach einiger Zeit (wenn sie auf Temperatur ist).
Oder auch gern genommen in dem Zusammenhang Kurbelwellensensor mit Wackler der erst ab einer gewissen Temperatur auftritt...
 
Hört sich nach DI an. War das eine neue?


Naja aber KW-Sensor und Lambda schalten nicht nur einen Zylinder weg.

Könnte auch nen Riss im Block/Kopf sein,geht halt die Kompression flöhten wenn er warn ist.
 
Ich würd mir erstmal ne DI zum testen leihen. Wenns die nicht war, dann kann die Suche losgehen. Aber sie wird es mit 99%iger Sicherheit sein,
 
danke für die vielen antwoten. hoffe das ich mein wägelchen so wieder flott bekomme.
danke:biggrin:
 
Zurück
Oben