Stranden auf der Fahrt zum Saab-Cars Treffen

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Danke
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SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Der Liegenbleiber ist heute hier angekommen, meine vor Ort Diagnose ist auch bestätigt.
IMG20230520175255.jpg
Riesen Öllache unterm Fahrzeug, aber aus dem Auspuff:biggrin:
 
Joa, hatte ich mal am 9-3, gleiches Schadensbild bei einem B205 150PS. Hat man auch nicht vorher gehört, nur immer etwas Ölverlust am Simmerring, wohl weil der Turbo da schon irgendwie Druck rein gelassen hat. Und dann plötzlich Nebelmaschine.
Lader getauscht, alles wieder gut, und der Ölverlust am Simmerring hörte auch auf. Mußte aber ca. 150km mit ca. 100-120 Tempomat gemütlich das restliche Öl aus dem Kat raus brennen. Dann war wieder Ruhe und er läuft so schon seit 50t km ohne Probleme. :top:
 
Seit gerade, als sei nie etwas gewesen. er wird noch etwas qualmen, aber nach Einbau des Gebrauchteils hätte ich mir die Wolke erheblich schlimmer vorgestellt.
Alles in allem ein erfolgreiches WE, ein 900II Sauger CV wieder unterwegs, mit sauberem Lauf und Dichter Servo, ebenso dieser Turbo.
 
Eine ausgelaufene Welle, bzw. Lager vom Turbolader macht vorher auf jeden Fall Geräusche. :smile:
Kann man ignorieren oder auch überhören, wenn das Radio laut genug ist. :eek:
...
Aber schön zu lesen, daß der Pechvogel wieder unterwegs ist. :smile:
 
Eine ausgelaufene Welle, bzw. Lager vom Turbolader macht vorher auf jeden Fall Geräusche. :smile:
Kann man ignorieren oder auch überhören, wenn das Radio laut genug ist. :eek:
...
Aber schön zu lesen, daß der Pechvogel wieder unterwegs ist. :smile:
konnte man auf dem Bild nicht erkennen, klarer Abriss abgasseitig, Das Rad saß vorm Durchgang, Abgase konnten in erster Linie Richtung Ölwanne.
Ich bin den jetzt nicht großartig gefahren, zur Zeit von 50 Metern habe ich scheinbar den Ersatz doch nicht so gut eingelagert wie ich dachte, 0 Druck vielleicht dreht er schlicht nicht, weil der Kat ölnaß ist, ich werde sehen.
Der Lader zumindest wich funktionierend unauffällig mit Umbau auf MHI und 2,3.
Lag dann Trocken und verstopft.
A und O, der vor 1,5 Jahren gebaute Motor hat nix abbekommen.

Im Falle ist es nicht laute Musik, man fährt schlicht mit Gehöhrschutz???!
 
@bantansai: Sehr schnelle Reparatur. Behalte die Nerven, bei mir wollte der Turbo (gebrauchter) auch nicht sofort.

Ich musste LLK, ölführende Leitung zum Turbo, KWE komplett, Ventildeckel, Lakritzschlauch, Ansaugstrang, alle Sensoren, Lambdasonden komplett von Öl befreien.

Der Durchbruch/ Befriedigung kam bei mir nach ca 200 Kilometern weil immer wieder Öl rausgedrückt wurde. MKL war bestimmt 10x an.

Ich war da unerfahren, Nerven behalten, der Lader wird irgendwann drücken…..
 
ich behalte die Nerven, ist ja nicht meiner :-).
Nur immer doof, wenn man Autos von doch sehr negativ gesinnten Menschen kostenlos betreut.
Dieser Joker, den die haben nervt ab und an.
 
ich behalte die Nerven, ist ja nicht meiner :-).
Nur immer doof, wenn man Autos von doch sehr negativ gesinnten Menschen kostenlos betreut.
Dieser Joker, den die haben nervt ab und an.

Ja ok, dachte es wäre dein Autowagen.

„Kostenlos betreut“ - wo wohnst du, suche ich noch; manchmal muss man sich persönlich durchringen und sagen: aus der Maus, Schluss.

Hinterher sind die Leute immer schlauer und merken dann erst wie toll alles war…….
 
Hm. Muss sich ein Turbolader mit Geräuschen verabschieden? Nicht immer...

Der Garret in meinem 9-5 machte überhaupt keine auffälligen Geräusche. Sogar die Leistung war da. Aaaber die Qualmwolke im Rückspiegel :eek:

Der KKK im Bulli klang urplötzlich nach Trillerpfeife. Kein Ölverlust, Leistung (sofern man davon sprechen kann) auch noch da. Der Anblick nachdem es mir gelang den Ansaugstrang abzufummeln asdf:

WP_20171108_12_29_30_Pro.jpg

Und mit der "Kostenlosen Betreung" diverser Kfz kann ich nur nachfühlen. Nicht immer mit entsprechender "Wertschätzung"...
 
Bitte bestätigt meinen Gedanken:
Es ist ein gebrauchter Lader, gut, eingebaut worden.
Der Besitzer hatte die Aufgabe den Auspuff "frei" zu fahren,
Ich wollte dann endlich die durchgefallene HU nach Reparatur erledigen.
Ich habe den Wagen zuvor echt gefordert, und er dankt es mit qualmen.
Gedanke, der Gut war doch nicht gut, also Ersatz vertrauenswürdig überholt,
Motor läuft damit genau so gut wie mit "Gut", wenn ich ihn aber scheuchen, qualmt er bald, hört aber bald wieder auf.
Frage beim Besitzer, wie er gefahren sei, 50 KM moderat, maximal 3000 Umdrehungen.

Ist das Restöl, was ich durch meine Fahrweise, 1,2 Bar und 4500+ aus den Ecken der AGA hole?
Der Schaden hat einzig nach Bruch in die Richtung Auspuff gefördert, Ansaugseite ist ölfrei.

Wunschbeobachtung, nein eher real, das Nachqualmen wird zeitlich kürzer, Heftigkeit zu Beginn ist identisch.
 
Wahrscheinlich hat es der Kat nach der ganzen Ölerei nun sowieso hinter sich.
 
Wahrscheinlich hat es der Kat nach der ganzen Ölerei nun sowieso hinter sich.
Klaus, das war bei meinen selten der Fall, hier habe ich einzig dem "Rentner" das freifahren zur Aufgabe gemacht.
Das Gerücht, um Kat unbrauchbar nach Laderschaden, lassen wir besser den anderen diversen Foren ;-)
 
Bin gespannt, wie es ausgeht...:smile:
Second Lambda enabled und eingebaut zeigt keine Fehler, ich vermute schlicht Flüssigkeit im Bereich Mittel/Endschalldämpfer, zumal die Intervalle des Räuchens sehr kurz werden, der "gut" Lader beidseitig einfach nur trocken war.
 

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Ich hab den Ladertausch „gebraucht“ auch hinter mir……

Da du richtig Ahnung hast möchte ich aus meiner Dackelperspektive fragen:

LLK gereinigt wie? oder getauscht
Kat mit Mittelschalldämpfer ausgebaut, leerlaufen lassen, auch gereinigt? Erwärmt lange?
Ventildeckel? KWE? Lakritzschlauch? Ventil Nr. 3?

Ich habe über 150 Kilometer bei konstant 100Km/h versucht alles sauber zu fahren. Nach Einzelabnahme und bestandener AU hatte ich auch noch sehr lange situationsbedingt eine Ölfahne im Rückspiegel.

Irgendwann war damit Schluss, egal wie ich fuhr.

Hört sich doof an, weiterfahren und freiblasen.

Vielleicht war ja etwas dabei was dir ev. weiterhilft. LG
 
Luftseitig war bei dem Schaden kein Problem, nur abgasseitig.
Ich gehe von genial zurückhaltem Freifahren der AGA aus (Abgasanlage), da wird massig Öl in den Tiefen der Dämpfer schwappen.
 
Er ülmt zwar immer noch, weniger werdend und kürzer nach echter Forderung.
Unkenrufe der Kat hat sowas nicht überlebt, AU gerade mit Bravour bestanden
 
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