Stranges, sporadisches Startproblem

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

nach dem Kupplungsschlauch trifft es mich nun gleich schon wieder:

Er springt nichtmehr an! Genauergesagt, nur ab und zu.
Der Wagen steht grad beim Schrauber, ich bin "laie".

Soweit man von Fakts sprechen kann, hier sind sie, die Verhaltensweisen:

10x versucht, ging nicht. dann hats mech. probiert, sprang sofort an.
nun steht er da ein paar tage. der anlasser läuft korrekt, also auch dieses ritzel schlägt durch, aber der motor dann nicht immer mit an!

Zündschloss, DI-Box, Benzinpumpe, irgendwelche Relais?

Was sind in einem solchen Fall die 9000er-klassiker?
was für weitere infos braucht ihr?

achja, der tank ist voll mit super benzin :D
 
Wegfahrsperre angelernt, blinkt nicht?
Anlasser UND Motor dreht?
Benzinpumpe hörbar?
Gar nichts oder hüsteln ohne anspringen?
DI Box 'fiept' nach Abstellen?
 
> Wegfahrsperre angelernt, blinkt nicht?
ähm ka, was meinst du damit genau?

> Anlasser UND Motor dreht?
ja

> Benzinpumpe hörbar?
ja
aber noch nicht geprüft ob tatsächlich sprit rauskommt

> Gar nichts oder hüsteln ohne anspringen?
hüsteln ohne anspringen

> DI Box 'fiept' nach Abstellen?
checkt er morgen...
 
das wäre ja einfach.. in nem anderen thread tauschte jmd das Rückschlagventil an der Benzinpumpe aus, dann gings.. wieso kann man das bei meinem ausschließen?
 
lol der typ hat humor, er meinte scherzhaft "notschlachten" - ich fürchte, er hat nur keine ahnung :)

Zündschloss kann man ausschließen, er hat auseinandergebaut und überbrückt etc.. ich werd nacher wieder meine alte DI-Box einbauen (mit der gabs zwar alle paar tausend km einige ruckelkm.., aber startprobleme hatte sie keine)
 
Hast du das Problem be jeder Temperatur?

off <topic. Wo sitzt das Relais das den Anlasser zum laufen bringt?
 
habe den wagen heut wieder geholt, DI-Box tausch brachte nix, und wenn ich vorm starten auf-zu mit dem ei machte, hatte ich bis jetzt ca 5mal im gebrauch nie probleme, kanns also nun doch nicht so ganz nachvollziehen.

ok, jetzt mal nach der reihe.

ich war 2 monate im urlaub, die ersten 3 wochen davon war der wagen beim mech. gestanden weil kurz vor dem urlaub der kupplungsschlauch kaputt ging und getauscht werden musste.

dann hat ihn mein vater geholt und _batterie abgeklemmt_
dann, vor ner woche wieder angeklemmt und eingekaufen gefahren- aufm parkplatz problem. ADAC kam, keine probleme. fuhr dennoch zum mech, 15x probiert, ging. dann hat mech probiert, und es ging wieder nich.


ich werde nun mal schauen, wies in MEINEM alltag is :)


also,vor dem urlaub war ja noch sommer hier in deutschland und dann wurde es sau kalt... brrbrbr
 
Wenn die Batterie abgeklemmt war und der Wagen die Wegfahrsperre hat musst Du diese wieder anlernen.
D.h. Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an und auf Entriegeln gedrückt.
Etwas warten - starten und gücklich sein.
 
Hast du das Problem be jeder Temperatur?

off <topic. Wo sitzt das Relais das den Anlasser zum laufen bringt?
Das 'relais' für das Starten des Anlassers ist der Magnetschalter am Anlasser selber (rundes Ding, 2 DICKE Kabel, ein dünnes).
Beim Starten wird die Spule im Magnetschalter bestromt, der in ihr sitzende Kolben wird bewegt, rückt das Ritzel in den Zahnkrranz ein UND schliesst über eine Kupferfläche und beide Schraubenköpfe der DICKEN Kable den Stromkreis von der Batterie zum Anlasser.
 
Habe so ein ähnliches Problem. Springt nicht an wenn ich auf Kupplung und Bremse stehe beim starten... Habe aber noch nicht die Zeit gehabt um zu suchen.. Teste mal obs bei dir ebenso ist
 
Der Magnetschalter am Anlasser kann man den wechseln oder ist der nur zusammen in einem verfügbar?
 
nach 2 tagen im alltagbetrieb durch MICH, und ca 10x starten, absolut kein problem. könnte wirklich mit dem anlernen oder der wegfahrsperre zu tun haben.


nach 2 monaten wieder saab fahren, das ist ein tolles gefühl... :)

das Radio hatte auch n schuss, wollte keine CDs mehr abspielen, komische anzeigen im Display.. nach Reset alles ok.



den Anlasser will ich nun aber dennoch mal auswechseln lassen, hat jemand n Tip wie ich kostengünstig an einen neuen bzw generalüberholte komme? habe vor einiger Zeit schonmal bei skandix oder skanimport (kann die nicht auseinanderhalten) angefragt, da warens um die 180 EUR.
 
In der Bucht gibts gerade 0km Teile für 99€ als Sofortkauf, gebraucht gibt's die bestimmt noch billiger.
Der Aus/Einbau soll nicht ganz einfach sein, zu allererst die Batterie abklemmen.
Und aufs Baujahr axchten, es soll zwei Versionen geben.
Und warum willst Du tauschen?
 
so meinte auch der ebayer. also, bestellt.
 
nun ist er da, werkstatttermin nächste woche.



ist schon der richtige, oder?

026309
BOSCH
1005 821 709
1 - 2

Auf dem schwarzen Teil
2 339 303 207-707


cu,
rakso
 
Zurück
Oben